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Schwimmbad Tycoon
#284986
08/16/09 14:13
08/16/09 14:13
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Joined: Aug 2002
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Schwimmbad Tycoon
Heute möchte ich endlich das Projekt meines Teams vorstellen, an dem wir rund ein Jahr gearbeitet haben. Wer auf der Dusmania 2008 war, wird sich an dieses Spiel vielleicht noch erinnern, das zu diesem Zeit Punkt gerade Mal 1 Monat in Entwicklung war.
Am Spiel gearbeitet haben: Ich, als Lead Programmer Kai K. (DoC) als Lead 2D/3D Grafiker Rich Di G. (AIS_Rich) als Additional 3D Grafiker
"In der Rolle des Schwimmbad-Managers, der sich zunächst um die Errichtung - und später um den kontinuierlichen Ausbau - seines Freizeitbades kümmern muss, bekommt der Spieler hier jede Menge zu tun.
Neben der geschickten Anlage von Becken, Duschen, Sprunganlagen und Rutschen bedarf es auch der Platzierung von Pommes- oder Eisbuden sowie der Festlegung der Eintrittspreise.
Besonderen Wert sollte der Schwimmbad-Besitzer auf Attraktionen wie ausgefallene Wasserrutschen, Whirlpools, Wasserpilzen, Saunen, Liegeplätzen, eine große Auswahl an Sprungtürmen und mehr legen, denn je mehr Abwechslung in einem Bad geboten wird, desto höher ist die Zahl an Badegästen, die frisches Geld in die Kassen spülen.
Damit sich das Bad immer im vorbildlichen Zustand befindet und niemandem etwas passiert, muss der virtuelle Manager zudem das benötigte Personal verwalten und für Bademeister, Hausmeister und eine Putzkolonne sorgen.
Ob seine Anstrengungen von Erfolg getragen sind und die Gäste zufrieden sind, das merkt der Spieler schnell nicht nur an den Besucherzahlen, sondern auch an den Äußerungen und Reaktionen der Gäste, die ihm ihre Wünsche und Beschwerden stets per Gedankenblase mitteilen."
Features: -ausführliches Tutorial -Dutzende Badeattraktionen wie Sprunganlagen, Wasserpilze und Strudel -eigene Wasser- und Riesenrutschen, die nach Belieben entworfen werden können -Imbissbuden, Kiosk, Pizzastand, Toiletten, Umkleide und mehr - alles hat eine Funktion -Wirtschaftssystem, in dem Einnahmen und Ausgaben zu berücksichtigen sind -10 spannende Szenarien oder wahlweise freies Spiel -witzig gestaltete Badegäste, die Bedürfnisse haben und Emotionen zeigen -Badepersonalverwaltung inklusive Bademeister, Putzfrau und Mechaniker -Wettersystem, das direkt das Spielgeschehen beeinflusst -Deutsche Sprachausgabe
Das Spiel ist seit 24.07.09 überall im Handel erhätlich.
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Re: Schwimmbad Tycoon
[Re: Machinery_Frank]
#285112
08/17/09 08:23
08/17/09 08:23
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oliver2s
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Wäre es nicht clever gewesen, vorher schon ein paar Eindrücke zu zeigen, damit wir helfen können, das Endprodukt zu verbessern? Jetzt ist es leider zu spät. Hat das der Publisher verboten? Das ging aus vertraglichen Gründen nicht. Ich hatte aber einige Beta-Tester hier aus dem Forum, die das Spiel fast alle positiv Aufnahmen. Da es unser Erstlings-Werk ist, bin ich recht zufrieden mit dem Spiel so wie es jetzt ist.
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Re: Schwimmbad Tycoon
[Re: DoC]
#285129
08/17/09 10:32
08/17/09 10:32
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Machinery_Frank
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Vielleicht sollte man nicht immer denken wie es in der Realität ist, sonst entsteht nie was kreatives. Schlussendlich bin ich auch recht zufrieden damit genau wie Oli. Darum ging es mir jedenfalls nicht. Der Look kann ruhig überzeichnet und cartoonig sein. Das ist in Ordnung. Nur sieht es komisch aus, wenn die Schattierung auf glatten Flächen merkwürdig smooth verläuft, wenn man Kanten nicht richtig sieht oder Licht auf Zylindern falsch verteilt wird. Das ist ein Problem von 3dgs, dass es viel zu stark glättet. Ein Winkel-Wert von ca. 30-40 Grad für die Glättung wäre viel besser. Aber man kann dem ja durch die Behandlung der Kanten entgegen wirken. Es freut mich, dass ihr zufrieden seit. Aber lest bitte mal die Berichte und Kommentare von Redakteuren und Gamern zu diesem Spiel! Auch wenn einiges davon polarisiert ist, sollte man nicht alles so einfach abwinken. Soetwas kann genauso helfen wie mein Hinweis über das Shading oder Hinweise von anderen Testern über KI usw.
Models, Textures and Games from Dexsoft
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Re: Schwimmbad Tycoon
[Re: DoC]
#285130
08/17/09 10:35
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Joined: Mar 2007
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alpha_strike
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Serious User
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Tja Doc, es geht halt nicht um die Darstellung von irgendwelchen Extremen. An Müllhaufen hat sich ja bereits Euer Kollege Zeitler vergebens probiert. Nein, es geht darum, die optische Darstellung interessanter zu gestalten. Nicht perfekt, das erwartet ja auch niemand von einem Budget-Spiel. Herausgekotzte Hamburger mit Pommes in jeder Ecke, die will sicherlich niemand sehen – aber interessante, witzige Ideen, die sind immer willkommen.
Zu „Performance“-Problemen. Jemand, der nicht einmal in der Lage ist, Templates von Skript zu unterscheiden, der braucht sich über solche Dinge keine Gedanken machen. Oder sollte Rücksprache mit seinen Kollegen halten.
"sonst entsteht nie was kreatives."... oh je... da bist Du meillenweit von entfernt.
Last edited by alpha_strike; 08/17/09 10:36.
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Re: Schwimmbad Tycoon
[Re: Damocles_]
#285154
08/17/09 12:39
08/17/09 12:39
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oliver2s
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Mainz
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Ihr zeigt ja hier nur Screenshots und keine Demo, also werden die Leute auch nur das Offensichtliche über die Screenshots sagen können...
Das Spiel mag ja niedlich zu spielen sein mit kreativen Ideen, aber die kann man hier schlecht bewerten ohne Demo. Das ist leider war, aber vom Verlag her wirds keine Demo geben...
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Re: Schwimmbad Tycoon
[Re: oliver2s]
#285173
08/17/09 13:49
08/17/09 13:49
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fogman
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Ich muss jetzt hier auch noch mal eine Lanze brechen für die Jungs. Letztlich läuft es doch immer so, das die drei Punkte Zeit <-> Qualität <-> Budget zusammen hängen.
Es ist eine Menge Arbeit für ein kleines Team ein solches Spiel auszubalancieren.
Viele die hier meckern haben ein solches Projekt nicht im Ansatz gestemmt. Auch ist Grafik immer relativ. Viele Leute die ich kenne sind begeistert von der Grafik der Simulationen. Sie wollen auch keine besondere Simulationstiefe.
Viel wichtiger ist es, die User selbst kreativ werden zu lassen, in Form von Mods. Das kommt an und ist die Basis der meisten Simulationen.
Der Markt ist so vorhanden, die Verlage gehen logischerweise wenig Risiken ein, wenn eine Produktlinie so gut läuft. Da wird jede Simulation nach dem gleichen Schema entwickelt und das ist nur verständlich.
Verlage und Entwickler, die nicht auf den Markt schauen und sich nicht an festgelegte Zeitpläne halten - naja, die bleiben halt in sogenannten Krisen auf der Strecke.
Das ist hart, aber es ist ein Geschäft wie jedes andere auch. Idealismus kann man nicht essen.
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