Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
basik85278
by basik85278. 04/28/24 08:56
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 744 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Wahlen und Große Koalition #290279
09/18/09 08:18
09/18/09 08:18
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline OP
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline OP
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Es scheint, als ob SPD und CDU wieder auf eine Koalition aus sind.
Die große Koalition wird auf Dauer wie damals die SED im Osten zur einzig bestimmenden Macht. Ob wir wählen oder nicht, wird keinen Einfluss mehr haben, unsere demokratische Macht (die ja nur auf die Wahl beschränkt ist), wird damit gleich Null.

Wir haben dann faktisch keine Demokratie mehr, sondern eine Staatsherrschaft, bezahlt durch die Industrie und unsere Steuern.

Solange diese beiden größten Parteien an der Macht bleiben wollen, und jeder einzelne von denen will das, solange können die das Spiel weiter treiben und eine Koalition bilden.

Wir müssten geschlossen eine andere Partei wählen, um diesen Kreislauf zu durchbrechen, was sehr unwahrscheinlich ist.

Ist also der Stillstand der Demokratie in Deutschland erreicht?


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Wahlen und Große Koalition [Re: Machinery_Frank] #290283
09/18/09 08:34
09/18/09 08:34
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Das ist eine gute frage Frank.

Die Frage mit der ich mich momentan beschäftige ist allerdings:
- Welche Partei kann man denn noch wählen?

Die Grünen? Auch die haben nicht geschlossen gegen das Zugangserschwerungsgesetz (aka Internetsperren) gestimmt -> fragwürdige wahl (für mich persönlich)

Die FDP? Proklamiert sich vollmundig als Partei für Bürgerrechte, macht mit komischen Sprüchen werbung ("Wir können was wir tun" ?? seltsam oder) und macht meiner meinung nach in einer koalition dann letzten endes doch das was der große partner (CDU meist) will. -> keine alternative für mich persönlich

Die Linke? Kann ich nicht allzu viel zu sagen, da ich mich aktuell noch nicht mit ihnen beschäftigt habe. Was mir in der vergangenheit aufgefallen ist, ist das sie einen abgeschwächten sozialismus anstreben, teilweise verstaatlichungen wollen und andere ziele haben aber für die finanzierung überhaupt keinen ansatz haben. Mein altes urteil ist damit: als opposition gut, da ein schwere bzw. krasser gegensatz zu anderen parteien aber als regierungspartei nicht unbedingt geeignet. Man müsste sich z.b. das verhalten in berlin anschauen, wo sie ja meines wissens nach mit an der regierung sind.

Die Piraten? Grundsätzlich haben die die selbe Meinung wie ich was die Internetsperren angeht. Allerdings sind sie doch sehr fokusiert auf das Themen gebiet Internet. Das Ende der Weimarer Republik war ja im grunde die vielen unzähligen kleinen parteien mit ihren ganz speziellen themen gebieten. Ich hab leider nur 2 stimmen und kann mir daher nicht zusammenstellen welche parteien ich gern hätte.
Ich sehe leider das risiko das immer mehr spezial-parteien entstehen, was ja nicht grundsätzlich schlecht ist, aber diese können nun mal nach dem wahl system was wir haben nicht an eine regierung kommen.

Würde man sagen wir wählen mehrere parteien, z.b. fünf und hätten eine partei die sich auf menschenrechte etc. spezialisiert, eine die wirtschafts fokusiert ist, dann könnte man sich das "zusammenstellen" und diese zu einer koalition zwingen wo dann im ideal fall aus der wirtschaftspartei der wirtschaftsminister kommt, aus der gesundheits partei der gesundheitsminister etc.
Aber mal ehrlich: das wäre verdammt unübersichtlich oder?

Ich merke grad ich komme hier vom thema ab.
Mich würde eure meinung zu dem allgemeinen Thema "Bundestagswahl 2009" und dem stand der demokratie in deutschland interessieren.

Re: Wahlen und Große Koalition [Re: Xarthor] #290286
09/18/09 08:46
09/18/09 08:46
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline OP
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline OP
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Diese Spezialisierungsidee ist nicht so schlecht. Ich wäre fast soweit gegangen, Einzelkandidaten oder Minister zu wählen. Aber zuerst müssen wir den aktuellen Stand bekämpfen und das geht nur durch Gegenwahl. Leider hast Du Recht und es gibt keine gute Alternative.

Inhaltlich wäre FDP oder Piraten am Besten, aber wir haben die von Dir bereits erwähnten Probleme.

Fakt ist eins, ich kann den Großen meine Stimme nicht geben.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Wahlen und Große Koalition [Re: Machinery_Frank] #290291
09/18/09 08:50
09/18/09 08:50
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Eine andere Wahl die mir noch einfällt, von der ich aber noch nicht weiß was ich davon halten soll:
Stimme ungültig machen.

Also wählen gehen aber entscheiden nicht zu wählen. Denn im gegensatz zu nicht abgegebenen stimmen werden ungültige stimmen gezählt und in die wahlbeteiligung fließt die ungültige stimme auch mit ein.
Politikverdrossenheit kann einem somit nicht vorgeworfen werden.

Re: Wahlen und Große Koalition [Re: Xarthor] #290294
09/18/09 08:55
09/18/09 08:55
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Kann an dieser Stelle eigentlich nur auf das Video verweisen, dass ich HIER erwähnt hatte und auch dieses kurze Filmchen zum Thema Lissaboner Vertrag ist es wert gesehen zu werden:
http://www.youtube.com/watch?v=0rY0FQH2aQU

Meiner Meinung nach sind die vier "großen Kräfte" CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne es nicht wirklich wert gewählt zu werden (unter anderem und vor allem wegen obiger Gründe). Da bleibt nicht viel übrig, das eine Chance auf größere Mehrheiten hat, was das ganze Dilemma im vollen Ausmaß zeigt. Die interessantesten Möglichkeiten sind mit Sicherheit die Linken und die Piraten...

Wer das Ganze mal mit einem Augenzwinkern betrachten will, kann sich diese Ausschnitte aus dem Programm von Volker Pispers ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=KMyI-QTD3...&playnext=1

Mahlzeit
Toast

Re: Wahlen und Große Koalition [Re: Xarthor] #290298
09/18/09 09:18
09/18/09 09:18
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline OP
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline OP
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Viele Leute warten auf eine Stimme, die Veränderungen ankündigt und überzeugend genug ist, diese auch umzusetzen. Wie Obama in Amerika, würden die Leute jemanden wählen, der nicht wie ein verschwägerter, hochgezogener und jammernder Politiker daherkommt, jemand der ändern will und wird, ein Graurücken-Alpha-Gorilla.

Kommt einem das bekannt vor?
Aber vermutlich wird das nicht passieren, es steht noch nicht schlimm genug und die Medien lullen die Mehrheit ordentlich ein.

Toast: Über die Linken habe ich auch nachgedacht, zumindest um ein Gegengewicht zu stärken. Inhaltlich zweifele ich, wie die all ihre sozialen Themen finanzieren wollen.
HartzIV zu entfernen ist keine Lösung, im Grunde braucht jeder Arbeit und das geht nur auf dem wirtschaftlichen Weg der FDP. Man muss bei kleinen und mittleren Selbständigen anfagen, das sind die Jobmotoren.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Wahlen und Große Koalition [Re: Machinery_Frank] #290301
09/18/09 09:36
09/18/09 09:36
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
@Toast:
Ich habe versucht etwas über die Partei von Christoph R. Hörstel zu finden (heißt "Neue Mitte" laut NuoViso. Leider habe ich nichts gefunden.
Ich habe von Herrn Hörstel schon einige interessante videos gesehen, würde mich aber gern näher über die partei der er anhängt informieren.
Hast du (oder irgendwer anderes) evtl einen link?

Re: Wahlen und Große Koalition [Re: Xarthor] #290306
09/18/09 11:07
09/18/09 11:07
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Hier nen schönes Flash-App,
wo amn die Parteienpräferenz je nach
alter
Bildung
Einkommen etc
seperat anschauen kann.

http://www.bpb.de/fsd/werwaehltwas/

sehr interessant ist, das die Linke hauptsächlich Stimmen von Männern bekommt,
und die CDU hauptsächlich durch Frauen gewählt wird.

Re: Wahlen und Große Koalition [Re: Damocles_] #290390
09/18/09 18:57
09/18/09 18:57
Joined: Mar 2009
Posts: 17
F
FJS Offline
Newbie
FJS  Offline
Newbie
F

Joined: Mar 2009
Posts: 17
... Wahl der Frauen, soviel ich weiß wurde das Frauenwahlrecht anno-dazumal ... WeimarerREP
von der SPD errichtet,
woraufhin sie von den nun
Wahlberechtigten prompt abgewählt wurden .

... von daher eine alte Kappe (... eine alte HutInn ?)

Re: Wahlen und Große Koalition [Re: Xarthor] #290442
09/19/09 00:04
09/19/09 00:04
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Originally Posted By: Xarthor
@Toast:
[...]
Hast du (oder irgendwer anderes) evtl einen link?

http://neue-mitte.net/ laugh

Mahlzeit
Toast


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1