Was ich vermeiden würde: Ins blaue hinein entwickeln.
Wenn Du ein Projekt kommerziell vermarkten willst, dann mache es von Anfang an.
Das vermeidet halbherzige Umsetzungen und zwingt Dich, rationell zu denken.
Ohne Budget wird vieles nicht marktgerecht integriert.
Das führt zu doppelter Arbeit, wenn sich ein Publisher findet.
Allerdings ist es schwieriger als gedacht, mit einem fertigen Produkt einen Publisher zu finden.
Daher bin ich einen ganz anderen Weg gegangen:
Publisher kontaktieren und fragen was sie haben möchten.
Dabei kannst Du die Publisher rauspicken, die am besten für Deine Konzepte erscheinen.
Ein Blick ins Produktportfolio kann nicht schaden.
Wenn Du weisst, was die Publisher wollen, so wird Dich das inspirieren.
Haue zwei oder drei Ideen raus und fühle nach.
Es darf auch ruhig ein schöner Mockup dabei sein, oder eine Konzeptzeichnung.
Und bloß keine Demo anbieten!
Wenn positives Feedback kommt, suche Dir kompetente Hilfe.
Es gibt einige "Urgesteine" in der Entwicklerszene, die mit Infos nicht geizen.
Natürlich kann man die nicht in Vollzeit belagern,
aber der ein oder andere Tipp / Design Review / Verhandlungshilfe wird drin sein.
Perfekt um solche Leute kenenzulernen ist der Entwicklertreff NRW oder die Gamescom.
Im Frankfurter Raum ist gamearea Rhein Main aktiv und an den GAME Verband würde ich mich auch mal wenden.
Wenn alles gut läuft, kannst Du vermitteln, das Du das Projekt stemmen wirst.
Aber dafür, logischerweise, eine Finanzierung benötigst.
Es ist schwierig sich während der Verhandlungen nicht in Details zu verlieren.
Auch das Konzept sollte nicht zu detailliert sein. Eher wie eine Spielanleitung.
Spielanleitungen ähnlicher Projekte können da eine Hilfe sein.
Und bloß keine Demo anbieten!
Auch wichtig ist, nicht die Geduld zu verlieren.
Die Verhandlungen um die eigentliche Höhe der Finanzierung zieht sich meist etwas in die Länge.
Ebenso die Verhandlungen über die Milestonezahlungen. Vor allem, wenn das alles über Mails abläuft.
Für das erste Projekt ist etwas kleines anzuraten.
Mehr als 5k€ wird Dir keiner anvertrauen.
Danach hast Du aber einen Stein im Brett!
Ein paar Links:
http://www.gamearea-frm.de/http://www.game-bundesverband.de/http://www.spieleentwicklertreff-nrw.de/?nav=homeP.S.: Viel mehr Eindruck noch als fertige Freewarespiele machen die dazugehörigen Preise,
wenn man an den ganzen Entwicklerpreisen teilnimmt.
Freeware und Kommerziell schliesst sich nicht aus.
Ich habe auch ein Hobbyprojekt, wobei das leider etwas stockt im Moment.
Und bloß keine Demo anbieten!