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Joystick/Joypad für Panel-Buttons
#297460
11/07/09 17:13
11/07/09 17:13
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Joined: Jan 2005
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garv3
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Hallo mal wieder!
Gibt es eine Möglichkeit, einen Button ohne Maus zu "fokussieren", so dass man Menüs mit einem Joystick oder Joypad bedienen kann? Wäre super, wenn das auch parallel mit Maus ginge. Also wahlweise mit Maus anklicken oder mit Stick oder Pad anwählen.
Dank und Gruß derGarv
GameStudio Version: A7 Pro v7.86
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Re: Joystick/Joypad für Panel-Buttons
[Re: Razoron]
#298065
11/11/09 18:35
11/11/09 18:35
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Joined: Jan 2005
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garv3
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Ja, das ist mir klar. Ich möchte aber, dass ein Button fokussiert ist (als wenn die Maus darüber wäre) und dass man z.B. mit einem kurzen Druck nach unten den Button darunter fokussieren kann. Ohne Mauszeiger!
GameStudio Version: A7 Pro v7.86
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Re: Joystick/Joypad für Panel-Buttons
[Re: garv3]
#298355
11/14/09 12:46
11/14/09 12:46
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Joined: May 2009
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Razoron
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Vielleicht solltest du dann den Mauszieger unsichtbar machen. Dann erstellst du eine Liste von Daten, wo die buttons sind. Wenn dann joy_force.y über 10 ist oder so, springt zum Beispielt mouse_pos.x und mouse_pos.y zu einem button darunter. Die Daten könntest du in einem array speichern.
#define MENU_MAIN 1
#define MENU_OPTIONS 2
VECTOR mainmenupositions[9];
function initbuttonpositions()
{
vec_set(mainmenupositions[0]=vector(500,100,0);
vec_set(mainmenupositions[1]=vector(500,200,0);
.....
}
function joystickmenuloop()
{
while(1)
{
if(var_CurrentMenu==MENU_MAIN && joy_force.y>=10)
{
mouse_pos.x=mainmenupositions[var_CurrentPosition.x+1];
mouse_pos.y=mainmenupositions[var_CurrentPosition.y+1];
}
if(var_CurrentMenu==MENU_MAIN && joy_force.y<=-10)
{
mouse_pos.x=mainmenupositions[var_CurrentPosition.x-1];
mouse_pos.y=mainmenupositions[var_CurrentPosition.y-1];
}
......
}
}
function optionsmenufunction()
{
var_CurrentMenu==MENU_OPTIONS;
.....
}
function mainmenufunction()
{
var_CurrentMenu==MENU_MAIN;
.........
}
Irgendwie so sollte das möglich sein.
Last edited by Razoron; 11/14/09 12:49.
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Re: Joystick/Joypad für Panel-Buttons
[Re: Razoron]
#298369
11/14/09 14:19
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Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht! Ich hätte jedoch gleichzeitig auch gern die Möglichkeit, einen anderen Button mit der Maus auszuwählen...
GameStudio Version: A7 Pro v7.86
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Re: Joystick/Joypad für Panel-Buttons
[Re: Razoron]
#298384
11/14/09 15:34
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Richtig! Und genau das ist mein Problem. Daher kann ich den Mouspointer nicht für das Joypad nutzen.
GameStudio Version: A7 Pro v7.86
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Re: Joystick/Joypad für Panel-Buttons
[Re: garv3]
#298402
11/14/09 18:26
11/14/09 18:26
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Joined: May 2009
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Razoron
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Mach einfach dasselbe wie ich gesagt habe mit der Maus:
function mousemenuloop()
{
while(1)
{
if(var_CurrentMenu==MENU_MAIN && mouse_force.y>=10)
{
mouse_pos.x=mainmenupositions[var_CurrentPosition.x+1];
mouse_pos.y=mainmenupositions[var_CurrentPosition.y+1];
}
if(var_CurrentMenu==MENU_MAIN && mouse_force.y<=-10)
{
mouse_pos.x=mainmenupositions[var_CurrentPosition.x-1];
mouse_pos.y=mainmenupositions[var_CurrentPosition.y-1];
}
......
}
}
EDIT: Du solltest hier keine Funktion haben, die die Position der Maus mit der Position des Cursors kopiert. Also das
function sys_mouse()
{
while(1)
{
vec_set(mouse_pos,mouse_cursor);
wait(1);
}
}
NICHT.
Last edited by Razoron; 11/14/09 18:29.
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Re: Joystick/Joypad für Panel-Buttons
[Re: Razoron]
#298403
11/14/09 18:34
11/14/09 18:34
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EDIT: Du solltest hier keine Funktion haben, die die Position der Maus mit der Position des Cursors kopiert. Aber dann kann ich die Position der Maus ja nicht mehr mit dem Mauscursor bewegen. Ich könnte zwar eine Funktion schreiben, die die Mausposition beim Klick setzt und dann die Buttonfunktion beim Release der Maustaste auslösen, aber dann wird die Buttongrafik ja beim Mouseover nicht geändert...
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