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Teile einer Modelltextur sollen transparent sein #299351
11/23/09 10:53
11/23/09 10:53
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Stef Offline OP
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Stef  Offline OP
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Hallo,

zur Übung habe ich mir folgende Modelle herauskopiert. Nun will ich aber, dass der dunkelgrüne Hintergrund der Gräser transparent wird.
Wie kann ich das realisieren?
Danke schonmal



Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein [Re: Stef] #299353
11/23/09 11:12
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Thomas Offline
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Hindergrund der jetzt dunkelgrün ist schwarz machen RGB 0,0,0 und dann glaub das overlay flag setzen

MFG Thomas

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein [Re: Thomas] #299363
11/23/09 12:43
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Stef Offline OP
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Originally Posted By: Thomas
Hindergrund der jetzt dunkelgrün ist schwarz machen RGB 0,0,0 und dann glaub das overlay flag setzen

MFG Thomas


Danke,

wo setzte ich das Overlay?
Wieso funktioniert in einer anderen Demo das ganze auch ohne schwarzen Hintergrund?

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein [Re: Stef] #299365
11/23/09 13:31
11/23/09 13:31
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Rei_Ayanami Offline
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In Wed wird dann auch nichts durchsichtig(dein Bild ist aus WED)

Du musst eine funktion für das graß schreiben in der du:

set(me, OVERLAY); machst wink

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein [Re: Rei_Ayanami] #299369
11/23/09 13:58
11/23/09 13:58
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littlejacky Offline
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Mit Overlay wird aber nur das Schwarze "entfernt".
Da du aber ein transparentes Bild haben willst, solltest du, wie vorher schon gesagt, das Dunkelgrüne Schwarz machen und dann in der Funktion fürs Gras noch schreiben:

set(me, OVERLAY | TRANSUCENT);

Oder such in Wed einfach am Rand nach diesen Eigenschaften ( Translucent ist Transparent ).

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein [Re: littlejacky] #299388
11/23/09 17:13
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Stef Offline OP
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Stef  Offline OP
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Achso es sollte nicht "transparent" sein, sondern komplett durchsichtig. wink Habe ich mich wohl zu schwammig ausgedrückt.

Kann man nicht das grün als durchsichtig definieren?

Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein [Re: Stef] #299398
11/23/09 18:09
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Superku Offline
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Guck dir mal d3d_autotransparency an:

1 - the color of the upper left pixel is the overlay color.
0 - black (0,0,0) is the overlay color (default).


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein [Re: Superku] #299404
11/23/09 20:27
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genau wie H.F.Pohl gesagt hat, setze in deiner main() funktion:
d3d_autotransparency=1;


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Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein [Re: alibaba] #299406
11/23/09 20:53
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Stef Offline OP
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Originally Posted By: alibaba
genau wie H.F.Pohl gesagt hat, setze in deiner main() funktion:
d3d_autotransparency=1;


Danke.
Leider klappt es immer noch nicht frown
Auch wenn ich statt der 1 eine 0 reinschreibe, geht es nicht frown



Last edited by Stef; 11/23/09 21:08.
Re: Teile einer Modelltextur sollen transparent sein [Re: Stef] #299412
11/23/09 21:51
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Du kannst auch einfach das Schwarz durch einen Alpha Kanal ersetzen, dazu suchst du einfach mal, wenn du Gimp benutz Gimp Alphakanal...
Die Modeltexture würde ich dann als .tga abspecihern, denn dieses Dateiformat unterstüzt Alphakanäle...
Dann brauchst du das d3d_autotransparency net mehr...

Gruß Sebastian


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