Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, AndrewAMD), 1,151 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Genaue EMesherkennung ohne POLYGON Flag #299938
11/28/09 11:24
11/28/09 11:24
Joined: Jun 2008
Posts: 428
Rasch Offline OP
Senior Member
Rasch  Offline OP
Senior Member

Joined: Jun 2008
Posts: 428
Hiho ich hab im Moment folgendes Problem.

Und zwar habe ich ein Rennspiel mit mit Raumglidern. Die fliegen dann in einem Level durch einen sich drehenden Ventilator. Der Ventilator ist animiert und ein Modell demnach. Nun habe ich versucht das der Spieler gegen die Rotorblätter fliegen kann und daran zerschellt. Allerdings mit dem gesetzten POLYGON Flag kommt garkein Kontakt zu stande und ohne ist natürlich die BoundingBox im Weg und man kann nicht durchfliegen. Wie kann ich dieses problem denn angehen? Laut Manual für animierte Models kine POLYGON Flag setzen, ok.

Aber wie kann ich das nun andersweit lösen ?

Gruß

Re: Genaue EMesherkennung ohne POLYGON Flag [Re: Rasch] #299940
11/28/09 11:40
11/28/09 11:40
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Splitte den Ventilator einfach mal in mehrere Modele, denke das du so ne bessere CB bekommst, als wenn es nur ein Model ist...

Gruß Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Genaue EMesherkennung ohne POLYGON Flag [Re: rvL_eXile] #299980
11/28/09 17:11
11/28/09 17:11
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Wenn das Modell animiert ist, musst du das Kollisionsmesh mit c_updatehull aktualisieren, da immer nur das Kollisionsmesh des ersten frames genommen wird.

Aus der manual:

---

c_updatehull(ENTITY* ent, var frame)

Recalculates collision hulls for the given entity to match the vertex positions of a certain frame. Call this function when you need the collision hull of a certain frame, or when you have applied mesh manipulation functions to a frame.

(...)

---

Allerdings ist es zweifelhaft ob du bei einem rotierenden Ventilator dies durch eine Animation lösen solltest anstatt durch eine einfache Drehung der Entity. Eine Animation inkl. c_updatehull sollte nur in speziellen Situationen verwendet werden, da dies sehr kostenintensiv ist.

Hoffe, das hilft!
-Christian

Re: Genaue EMesherkennung ohne POLYGON Flag [Re: HeelX] #300021
11/28/09 23:30
11/28/09 23:30
Joined: Jun 2008
Posts: 428
Rasch Offline OP
Senior Member
Rasch  Offline OP
Senior Member

Joined: Jun 2008
Posts: 428
Gott bin ich blöd -.- Natürlich ich kann die Einheit ja so rotieren mein Gott bei mir hilft echt nixmehr. Danke ^^

Re: Genaue EMesherkennung ohne POLYGON Flag [Re: Rasch] #300548
12/03/09 08:15
12/03/09 08:15
Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Tobias_Runde Offline
Serious User
Tobias_Runde  Offline
Serious User

Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Teile Ventilator wie rvL_eXile gesagt hat. Das ist schneller als c_updatehull


-------------------------- www.3dgs.de

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1