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4D Gewinnt Single Player (Looser KI) #301205
12/08/09 23:15
12/08/09 23:15
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Tobias_Runde Offline OP
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4D Gewinnt Single Player (Looser KI)

Eigentlich wollte ich es noch nicht öffentlich machen, hab jetzt aber ein paar witzige Features eingebaut, da muss ich es einfach zeigen.

4D Gewinnt

Ist jetzt Singleplayer mit sau doofer KI und einer festen Feldgröße. Im Menü gehen nur Start und Ende (alle anderen Buttons sind Start).

Wenn ihr ein paar Züge gespielt habt, dann drückt mal die Tasten C, V, B, N ,M

Gerade bei M gibt es noch Probleme. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man die Ansicht lösen kann.

Statt über Buchstaben will ich extra Felder einbauen. Bin aber noch am überlegen, wie es am meisten Sinn macht.

Neben Bugfixing muss ich noch 2 Sachen programmieren: Netzwerk und mehr als 2 Spieler.

Wer Ideen und Vorschläge hat, immer gerne genommen.
25 Comments
Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Tobias_Runde] #301207
12/08/09 23:38
12/08/09 23:38
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Damocles_ Offline
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Damocles_  Offline
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Die KI kann noch gar nichts.

Sie setzt noch nicht mal einen Stein,
in die Lücke, wenn ich mit dem nächsten
Zug duch ausfüllen dieser dadurch gewinnen kann.
Platziert die nur zufällig die Steine?

Ansonsten ist das Game noch nicht wirklich reif für das
Showcase. Ich hoff Du schiebst eine verbesserte Version nach.

Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Damocles_] #301208
12/08/09 23:43
12/08/09 23:43
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Tobias_Runde Offline OP
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Tobias_Runde  Offline OP
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Ich hab schon eine vernünftige KI. Aber wegen der Rechte Geschichte will ich das nicht einfach so rausgeben. Deswegen hab ich ja Looser KI geschrieben. Mit der echten macht das Spiel Spass, und die soll ja verkauft werden. Muss mir nur noch was wegen der Grafiken überlegen. Der Untergrund und der Sky sehen einfach übel aus.

Was sagst Du denn zu der Sache mit den Tasten? Darum ging es mir eigentlich.
Damit kann übrigens die KI doch mal gewinnen!!


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Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Tobias_Runde] #301216
12/09/09 00:02
12/09/09 00:02
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Damocles_ Offline
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Damocles_  Offline
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Die Tasten, oder besser die Perspektiven sind eher verwirrend.
Das rotieren mit der Maus reicht da völlig aus um
den Überblick über den Spielraum zu haben.
Alternativ könnte man noch einen Teil der Kugeln transparent
schalten, wenn man in die Mitte sehen will.

Ansonsten kann man nicht viel dazu sagen, wenn
die Features noch nicht drin sind.
Spass macht so noch nicht.

Bugs:

1. die Änderung der Perspektive bewegt die Kugeln,
oder soll das ein Feature sein? Wenn ja, sollten die sich
am Grid snappen.
Allerdings wäre es sinnlos das so bei einm rundenbasierten Spiel
zu machen, da es ein Bewegungslimit pro Zug geben müsste,
aber auch weil es sehr verwirrend ist, die Bewegungen im
Raum vorher zu sagen.

2: Der Kugelfarbe des Spielers ändert sich manchmal zufällig

Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Damocles_] #301240
12/09/09 06:24
12/09/09 06:24
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Landixus Offline
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Landixus  Offline
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Nur so eine Idee,

ich würde Stäbe platzieren und anstatt Bälle würde ich
rote und blaue Donuts nehmen, also das die Donuts über die Stäbe zu Boden
fallen/gleiten, dann hat man eine bessere Orientierung.

Ich finde auch das die Bewegung mit der Maus ausreicht, das Zoomen könnte
ein bisschen weicher werden, wirkt ein wenig abgehakt.

Sounds würden dann noch fehlen.
Grafisch geht ja noch ne Menge, da man viel Platz um das Spielbrett hat.
Verschiedene Designs wären gut, zum Beispiel:
Safari, Winter, Sommer, Space.

Wenn du Interesse hast, würde ich dir gerne ein Beispiel schicken wie
ich das meine mit den Donuts laugh

Gruss
Andreas

Last edited by Landixus; 12/09/09 06:26.
Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Tobias_Runde] #301243
12/09/09 07:06
12/09/09 07:06

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



Hallo Tobias!

Die Darstellung eines 3dimensionalen 4Gewinnt ist eine echte Herausforderung!
(Ich habe noch nirgends eine praktikable Lösung gefunden und bisher auch selbst keine gute Idee, die nicht kurzfristig zu Kopfschmerzen führt. wink )
(Ein altes Projekt von mir: bild 4g3d projekt)
Als KI reicht ein MINMAX-Algorithmus völlig laugh

(und nur so nebenbei - persönlich - bemerkt: "Showcase" für dieses Projekt??)



Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: ] #301244
12/09/09 07:11
12/09/09 07:11
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Landixus Offline
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bild 4g3d projekt

so mein ich das als Donuts laugh


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Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Landixus] #301251
12/09/09 07:39
12/09/09 07:39

M
mercuryus
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mercuryus
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M



Ist leider auch nicht besonders gut.
Das Einzige, was das Spielen "erleichtert", ist zusammenhängende Reihen maussensitiv hervorzuheben, aber auch hier empfinde ich die notwendige Kamerasteuerung als sehr mühsam...
Evtl. findet ja Tobias eine gute Lösung.

Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: ] #301256
12/09/09 09:02
12/09/09 09:02
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Tobias_Runde Offline OP
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Tobias_Runde  Offline OP
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Die Donut Lösung ist super, aber...
Wenn man die Tasten drückt, kippt das Spielbrett und die Steine kippen zur Seite weg.
Ich hab heute das OK vom Publisher bekommen. Hab jetzt noch einen Monat Zeit zur Fertigstellung. Deswegen ist die Version auch so rudimentär.
KI ist wie gesagt auch schon fertig!!


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Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Tobias_Runde] #301264
12/09/09 10:14
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Landixus Offline
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Jeder Stein kann doch nur 1x bewegt werden, dann setze ihn doch einfach fest?

So eine art Lockfunktion? Und erm, jetzt fallen Sie doch auch nicht runter!?

Wenn du grafisch Hilfe suchst, oder ein paar hübsche Modelle für das Spiel suchst, würde ich mich gerne dran probieren.


Musst mir nur eine Nachricht schicken, wie du dir das vorstellen würdest.


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