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4D Gewinnt Single Player (Looser KI) #301205
12/08/09 23:15
12/08/09 23:15
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Tobias_Runde Offline OP
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4D Gewinnt Single Player (Looser KI)

Eigentlich wollte ich es noch nicht öffentlich machen, hab jetzt aber ein paar witzige Features eingebaut, da muss ich es einfach zeigen.

4D Gewinnt

Ist jetzt Singleplayer mit sau doofer KI und einer festen Feldgröße. Im Menü gehen nur Start und Ende (alle anderen Buttons sind Start).

Wenn ihr ein paar Züge gespielt habt, dann drückt mal die Tasten C, V, B, N ,M

Gerade bei M gibt es noch Probleme. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man die Ansicht lösen kann.

Statt über Buchstaben will ich extra Felder einbauen. Bin aber noch am überlegen, wie es am meisten Sinn macht.

Neben Bugfixing muss ich noch 2 Sachen programmieren: Netzwerk und mehr als 2 Spieler.

Wer Ideen und Vorschläge hat, immer gerne genommen.
25 Comments
Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Landixus] #301269
12/09/09 10:50
12/09/09 10:50
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Landixus Offline
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Landixus  Offline
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Das hier habe ich auf die Schnelle gemacht.

Kann man natürlich auch als dreckiger Hinterhof, oder mit
Spraylogos an der Wand machen, noch nen paar brennende Tonnen dahin. laugh

Bei so einem Spiel sind dem Environment fasst keine Grenzen gesetzt.

[IMG]http://www.cos-clan.quakeit.de/4idea3dgs.jpg [/IMG]
[IMG]http://www.cos-clan.quakeit.de/4idea3dgs2.jpg [/IMG]

Last edited by Landixus; 12/09/09 11:32.
Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Landixus] #301278
12/09/09 11:55
12/09/09 11:55
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Tobias_Runde Offline OP
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Tobias_Runde  Offline OP
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Gefällt mir. Aber ich wollte halte, dass man das Spielfeld auch verdrehen kann und die Steine dann zur Seite fallen.
Wenn man die Stäbe als Energiestäbe macht, würde es gehen.

Ich schick Dir ne PM.


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Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Tobias_Runde] #301279
12/09/09 12:16
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Rondidon Offline
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Armes Deutschland, wer sowas publishen will... technisch auf dem Stand von A4 und spielerisch von 1980. Da helfen auch deine ewigen Beteuerungen einer scheinbaren "Looser-KI aus Copyright-Gründen" nicht weiter. Danke.
Aber man will sich ja keine Feinde schaffen.

Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Rondidon] #301292
12/09/09 14:19
12/09/09 14:19
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Tobias_Runde Offline OP
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Meinst Du jetzt wegen der Optik??
Es sind noch 4 Wochen Entwicklungszeit.
Das ganze soll auch auf alten PCs laufen. Wenn Zeit ist, dann kommen vielleicht auch noch Shader rein, aber nur vielleicht!!
Mich interessiert mehr der Multiplayer Modus!!
Ich bau noch an den Regeln für 4 Spieler.
Ich will halt die Extras mit einbinden. Für die Optik sind dann die Grafiker zuständig. Ich lasst den jetzt auf Linien laufen, das klappt besser und die verrutschen nicht mehr bei Kippen!!


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Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Landixus] #301297
12/09/09 15:18
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atari98 Offline
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Das Game soll verkauft werden sagst du?

Da blamierst du dich bloß!


Meine Fun Websiten
www.free4-fun.de.tl

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Meine Game-Projekt Websiten
www.gamer-projects.de.tl
Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: atari98] #301300
12/09/09 15:26
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alpha_strike Offline
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Agesehen von "Shit Ki wegen irgendwelchen Rechten (?!?)" und der noch nicht ganz ausgereiften Gesamtpräsentation, finde ich die Idee, vier Spieler über Internet am Geschehen teilnehmen zu lassen, einfach spitze.

Das Spiel kenne ich aus meiner Kindheit (MB präsentiert) und es hat jede Menge Spaß gemacht. Einzig und alleine gab es immer Kloppereien weil jeder mitspielen wollte, aber nur 2 spielen durften.

Warum bis jetzt noch niemand auf die Idee kam, 4 unterschiedliche Farben, also nicht nur die gleben und roten Steine, dem Spiel beizufügen, das verstehe ich auf einmal gar nicht mehr.

Wird man dann akustisch miteinander kommunizieren können?


edit..
ich meine ja nur... aber das Grundkonzept ist toll.
Man könnte Ranglisten machen, Modi, wo man einen Mitspieler rausdrängen könnte, jede Menge optische Effekte... aber 4 Wochen sind halt saumäßig knapp.


Last edited by alpha_strike; 12/09/09 15:31.
Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: alpha_strike] #301302
12/09/09 15:31
12/09/09 15:31
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Landixus Offline
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Landixus  Offline
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Ich sag nur Supermario, kommt auch aus den 80ern und was sehen wir
da: New Supermario.

Das Spiel löste bei mir einen Kaufzwang aus, obwohl ich versucht habe mich
zu wehren. laugh

Und immer daran denken, das Gameplay ist wichtig.

Ich weiss gar nicht warum hier einige so negativ sind!?


My Blog German: http://blog.quakeit.de/
www.quakeit.de ||
Airfix Game in Cooperation with:
www.3drt.com
Models Levels and Textures
Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Landixus] #301303
12/09/09 15:56
12/09/09 15:56
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Damocles_ Offline
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Damocles_  Offline
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Wär er nicht längerer User hier im Forum, wäre dieses Spiel schon
längst zurück in Projects forum komplementiert worden...

Bis jetzt siehts aus wie von nem Anfänger geschrieben.
Nicht wegen der Grafik, sondern wegen der schlechten
Programmierung.

Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Damocles_] #301309
12/09/09 16:10
12/09/09 16:10
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Tobias_Runde Offline OP
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wink

Es waren ja auch nur 8 Stunden Programmierzeit.
Der Hauptgrund ist der, das ich schon einen Publisher dafür habe.
Es wird halt jetzt überarbeitet.

Also bevor gemeckert wird, erstmal abwarten!!


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Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Tobias_Runde] #301321
12/09/09 16:27
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Also erstmal sorry. Der Post von vorhin war nicht persönlich gemeint und wirkt sehr hart. Ist heute nicht gerade mein Tag. laugh

Nun aber zur Kritik: Ich kann das Spiel nur anhand der kleinen Demo persönlich für mich beurteilen, aber die macht für mich nicht gerade den Eindruck einer Software, die auf Vermarktung abzielt, sondern eher den Eindruck einer Anfängerarbeit. Das liegt nicht am Code, der professionell sein mag, sondern eher am Spielgefühl und vor allem der Präsentation. Selbst in der Sparte der Casual Spiele (auf dessen Bereich du wahrscheinlich abzielst) hat sich inzwischen ein gewisser Standard eingependelt, unter dessen Niveau es schwer ist auf dem Markt zu bestehen. Damit ist weniger die Grafik an sich, als vielmehr der "Geist des Spiels" gemeint. Fast jedes Casual Spiel versucht diesen Geist durch Identifikationsfiguren oder sonstige denkwürdige oder lustige Inhalte aufzubauen. Entscheidend ist dabei in der Regel weniger die Spielmechanik, als vielmehr der gestalterische Aspekt drumherum. Spiel mal diese beiden Varianten von 4 Gewinnt, dann weißt du was ich meine:
- http://www.fettspielen.de/de/spiel/brett-karten/4-gewinnt?comments[page]=2
- http://www.testedich.de/tests/4gewinnt/4gewinnt.php3
Genau das fehlt deinem Spiel. So schlicht und stilbruchbehaftet das Hauptmenü ist (welches gerade im Bereich der Casual Spiele ebenfalls eine wichtige Rolle einnimmt), wird auch das Spiel an sich in dieser Hinsicht kaum besser.

Deshalb hier meine Liste zu Verbesserungen:

- Sprich dich unbedingt mit deinen Grafikern ab, so dass ein wenig mehr Leben ins Spiel kommt. Wie wäre es beispielsweise mit animierten, gestikulierenden Smileys, denen es Spaß macht zuzugucken? Möglichkeiten für Animationen gibt es viele. Lass dich mal hier inspirieren:
-> http://www.youtube.com/watch?v=o2IcDOOcA4w
-> http://www.youtube.com/watch?v=QnrzPKCzi_I&feature=related
-> http://www.youtube.com/watch?v=RlKtf6fU8RM&feature=related

- Bau eine Identifikationsfigur ein, die dem Spieler anfangs das Spiel erklärt und später mit dem ein oder anderen dummen Kommentar für Stimmung sorgt. Diese sollte zu den Spielfiguren passen. Lass dich hier inspirieren:
-> http://www.youtube.com/watch?v=4rE_yfa2Elw
und baue ihn so ein (zu 0:15 spulen):
-> http://www.youtube.com/watch?v=VfMa19dG3Zo

- Bau passende Soundeffekte ein und denk mal über eine Synchronisation im Stile von Worms nach, falls du das mit den Smileys durchführen möchtest. Hier ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=FFfxld5sk0U

- Beauftrage einen Musiker, der dir mehrere zur Gesamtstimmung passende Musikstücke schreibt (ganz zum Schluss)

- Denk mal über die Möglichkeit nach einen rot/grün 3D Effekt einzubauen, der echtes 3D auf den Monitor zaubert. Neben der tatsache, dass es dieses Gimmick bei deinem Spiel tatsächlich Sinn machet, würde es dein Spiel deutlich von der Masse abheben und sich in Verbindung mit in diese Richtung abzielender Werbung gut vermarkten lassen. Dazu müsstest du die passende "Hardware" allerdings mitliefern oder billig anbieten. Papp 3D Brillen kosten allerdings auch nur ein paar Cent pro Stück. So einen Effekt gibt es glaube ich sogar schon vorgefertigt im Acknex Unlimited oder im Wiki zum Herunterladen. Ist also keine große Sache.

- Bau Online-Highscores und Online-Mehrspielermodi mit Spielerlobbies ein.

Das hört sich nun alles nach recht viel an, doch ich bin überzeugt, dass das Spiel so deutlich verbessern kannst (und auch deutlich mehr verkaufen wirst) als im jetzigen Zustand. Momentan kannst du mit einer Demo nicht punkten und stattdessen nur mit der letztendlichen Verpackung werben (wenn du die Screenshots und den Inhalt schön kaschierst). Dadurch sind die Kunden allerdings erst verunsicherst, dann unter Umständen vergrault. wink

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