Also erstmal sorry. Der Post von vorhin war nicht persönlich gemeint und wirkt sehr hart. Ist heute nicht gerade mein Tag.
Nun aber zur Kritik: Ich kann das Spiel nur anhand der kleinen Demo persönlich für mich beurteilen, aber die macht für mich nicht gerade den Eindruck einer Software, die auf Vermarktung abzielt, sondern eher den Eindruck einer Anfängerarbeit. Das liegt nicht am Code, der professionell sein mag, sondern eher am Spielgefühl und vor allem der Präsentation. Selbst in der Sparte der Casual Spiele (auf dessen Bereich du wahrscheinlich abzielst) hat sich inzwischen ein gewisser Standard eingependelt, unter dessen Niveau es schwer ist auf dem Markt zu bestehen. Damit ist weniger die Grafik an sich, als vielmehr der "Geist des Spiels" gemeint. Fast jedes Casual Spiel versucht diesen Geist durch Identifikationsfiguren oder sonstige denkwürdige oder lustige Inhalte aufzubauen. Entscheidend ist dabei in der Regel weniger die Spielmechanik, als vielmehr der gestalterische Aspekt drumherum. Spiel mal diese beiden Varianten von 4 Gewinnt, dann weißt du was ich meine:
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http://www.fettspielen.de/de/spiel/brett-karten/4-gewinnt?comments[page]=2
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http://www.testedich.de/tests/4gewinnt/4gewinnt.php3Genau das fehlt deinem Spiel. So schlicht und stilbruchbehaftet das Hauptmenü ist (welches gerade im Bereich der Casual Spiele ebenfalls eine wichtige Rolle einnimmt), wird auch das Spiel an sich in dieser Hinsicht kaum besser.
Deshalb hier meine Liste zu Verbesserungen:
- Sprich dich unbedingt mit deinen Grafikern ab, so dass ein wenig mehr Leben ins Spiel kommt. Wie wäre es beispielsweise mit animierten, gestikulierenden Smileys, denen es Spaß macht zuzugucken? Möglichkeiten für Animationen gibt es viele. Lass dich mal hier inspirieren:
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http://www.youtube.com/watch?v=o2IcDOOcA4w ->
http://www.youtube.com/watch?v=QnrzPKCzi_I&feature=related ->
http://www.youtube.com/watch?v=RlKtf6fU8RM&feature=related- Bau eine Identifikationsfigur ein, die dem Spieler anfangs das Spiel erklärt und später mit dem ein oder anderen dummen Kommentar für Stimmung sorgt. Diese sollte zu den Spielfiguren passen. Lass dich hier inspirieren:
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http://www.youtube.com/watch?v=4rE_yfa2Elwund baue ihn so ein (zu 0:15 spulen):
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http://www.youtube.com/watch?v=VfMa19dG3Zo- Bau passende Soundeffekte ein und denk mal über eine Synchronisation im Stile von Worms nach, falls du das mit den Smileys durchführen möchtest. Hier ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=FFfxld5sk0U- Beauftrage einen Musiker, der dir mehrere zur Gesamtstimmung passende Musikstücke schreibt (ganz zum Schluss)
- Denk mal über die Möglichkeit nach einen rot/grün 3D Effekt einzubauen, der echtes 3D auf den Monitor zaubert. Neben der tatsache, dass es dieses Gimmick bei deinem Spiel tatsächlich Sinn machet, würde es dein Spiel deutlich von der Masse abheben und sich in Verbindung mit in diese Richtung abzielender Werbung gut vermarkten lassen. Dazu müsstest du die passende "Hardware" allerdings mitliefern oder billig anbieten. Papp 3D Brillen kosten allerdings auch nur ein paar Cent pro Stück. So einen Effekt gibt es glaube ich sogar schon vorgefertigt im Acknex Unlimited oder im Wiki zum Herunterladen. Ist also keine große Sache.
- Bau Online-Highscores und Online-Mehrspielermodi mit Spielerlobbies ein.
Das hört sich nun alles nach recht viel an, doch ich bin überzeugt, dass das Spiel so deutlich verbessern kannst (und auch deutlich mehr verkaufen wirst) als im jetzigen Zustand. Momentan kannst du mit einer Demo nicht punkten und stattdessen nur mit der letztendlichen Verpackung werben (wenn du die Screenshots und den Inhalt schön kaschierst). Dadurch sind die Kunden allerdings erst verunsicherst, dann unter Umständen vergrault.