Auch wenn die meisten Kritikpunkte schon genannt wurden, möchte ich doch noch etwas anmerken:
Die Idee finde ich super, erinnert mich an meine Versuche einen 3D Flipper zu programmieren.
Ich gab damals das Projekt auf, weil einfach kein richtiges Flippergefühl aufkommen wollte,
zu unübersichtlich und zu kompliziert war die Steuerung/Kameraführung in einer 3D Umgebung.
Bei dieser Umsetzung von 4Gewinnt spielt die Kamera ebenfalls eine grosse Rolle,
denn wenn durch eine unübersichtliche Sicht auf das Geschehen dem Spieler etwas entgeht und er deswegen verliert,
kann das frustrierend wirken und der Spielspass leidet wesentlich darunter.
So und jetzt meine Kritik / Verbesserungsvorschläge:
Um noch mehr Spannung zu erzeugen, würde ich eine Zeitbegrenzung pro Spielzug einbauen,
damit zusätzlicher Druck auf den Spieler ausgeübt wird und so hoffentlich spannendere Spiele entstehen.
Man könnte dann auch verschiedene Bonusrunden einbauen, zbsp. wenn es dem Spieler gelingt,
gewisse vordefinierte Konstellationen mit seiner Farbe zu bauen, er einen Bonus erhält, der die vordefinierte Zeit pro Zug erhöht.
Das Ganze könnte man auch weiterführen, indem jede Kugel einen eigenen Charakter erhält, mit verschiedenen Eigenschaften und Wesenszügen.
So wird jede gespielte Kugel zu einem Protagonist mit speziellen Fähigkeiten. Um dann das Design dann nicht allzu kompliziert ausarten zu lassen,
könnte man ein Grundaussehen definieren (wie zbsp. die oben genannten Smileys).
Verschiedene Fähigkeiten könnten zum Beispiel das löschen gegnerischer Kugeln sein, um den heiss begehrten Platz zu räumen,
der dringend für das füllen der Viererreihe benötigt wird oder die Fähigkeit sich zu Teleportieren, einen Spot zu blockieren oder eine Fähigkeit,
die einfach per random die gespielten Kugeln auf dem Feld neu verteilt oder vertauscht, so dass auch eine kurz bevor stehende Niederlage evtl.
noch abgewendet werden kann. Natürlich muss es sehr schwierig sein, die einzelnen „Superkräfte“ der Kugeln Freizuschalten.
Die Spielweise würde sich dann vermutlich stark verändern, so dass die Spieler nicht mehr wirklich das Füllen einer Viererreihe als Primärziel
verfolgen sondern zuerst eher versuchen werden, den Gegner daran zu hindern seine Konstellation zu bauen, die eine Superfähigkeit frei schaltet.
Vermutlich zu komplex um es in der kurzen Zeit umzusetzen, aber vielleicht kannst du die eine oder andere Idee für eine mögliche Fortsetzung verwenden
Ich hoffe du findest jemanden, der deinem Projekt eine saubere Optik verpasst. Genügend kreative Anregungen für ein mögliches Design wurden ja schon genannt…
cheers