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4D Gewinnt Single Player (Looser KI) #301205
12/08/09 23:15
12/08/09 23:15
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Tobias_Runde Offline OP
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4D Gewinnt Single Player (Looser KI)

Eigentlich wollte ich es noch nicht öffentlich machen, hab jetzt aber ein paar witzige Features eingebaut, da muss ich es einfach zeigen.

4D Gewinnt

Ist jetzt Singleplayer mit sau doofer KI und einer festen Feldgröße. Im Menü gehen nur Start und Ende (alle anderen Buttons sind Start).

Wenn ihr ein paar Züge gespielt habt, dann drückt mal die Tasten C, V, B, N ,M

Gerade bei M gibt es noch Probleme. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man die Ansicht lösen kann.

Statt über Buchstaben will ich extra Felder einbauen. Bin aber noch am überlegen, wie es am meisten Sinn macht.

Neben Bugfixing muss ich noch 2 Sachen programmieren: Netzwerk und mehr als 2 Spieler.

Wer Ideen und Vorschläge hat, immer gerne genommen.
25 Comments
Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Rondidon] #301327
12/09/09 16:52
12/09/09 16:52
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Rondidon Offline
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Rondidon  Offline
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Noch ein Vorschlag (beachte bitte auch den vorherigen Post): Bau verschiedene, interessante Umgebungen ein und gehe dabei auf die Elemente ein. Wie wäre es zum Beispiel

- mit einer Feuerumgebung initten eines lodernden Vulkans (mit Hitzflimmern etc.)
Beispiel:
http://media.moddb.com/images/mods/1/11/10395/desolated23.1.jpg

- mit einer Wasserumgebung auf einem Felsen mitten im Wellen schlagenden Meer
http://fotowettbewerb.hispeed.ch/origina...da_welle_fa.jpg

- mit einer Erdumgebung in einer Tropsteinhöhle mit eventuellem Flusslauf um die Spielinsel herum
http://www.mac-gamer.de/img/articles/8821/Das-Geheimnis-der-vergessenen-H-hle-8.jpg

Richtig cool wäre es natürlich, wenn die Smileys auf ihre Umgebung reagieren würden und entsprechende Gesten, Animationen oder Laute/Sätze von sich geben würden.

Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Rondidon] #301331
12/09/09 17:08
12/09/09 17:08
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Rei_Ayanami Offline
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Du hast eine Naricht Tobias_Runde wink

Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Rondidon] #301359
12/09/09 22:01
12/09/09 22:01
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zwecklos Offline
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zwecklos  Offline
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Auch wenn die meisten Kritikpunkte schon genannt wurden, möchte ich doch noch etwas anmerken:
Die Idee finde ich super, erinnert mich an meine Versuche einen 3D Flipper zu programmieren.
Ich gab damals das Projekt auf, weil einfach kein richtiges Flippergefühl aufkommen wollte,
zu unübersichtlich und zu kompliziert war die Steuerung/Kameraführung in einer 3D Umgebung.

Bei dieser Umsetzung von 4Gewinnt spielt die Kamera ebenfalls eine grosse Rolle,
denn wenn durch eine unübersichtliche Sicht auf das Geschehen dem Spieler etwas entgeht und er deswegen verliert,
kann das frustrierend wirken und der Spielspass leidet wesentlich darunter.

So und jetzt meine Kritik / Verbesserungsvorschläge:

Um noch mehr Spannung zu erzeugen, würde ich eine Zeitbegrenzung pro Spielzug einbauen,
damit zusätzlicher Druck auf den Spieler ausgeübt wird und so hoffentlich spannendere Spiele entstehen.

Man könnte dann auch verschiedene Bonusrunden einbauen, zbsp. wenn es dem Spieler gelingt,
gewisse vordefinierte Konstellationen mit seiner Farbe zu bauen, er einen Bonus erhält, der die vordefinierte Zeit pro Zug erhöht.

Das Ganze könnte man auch weiterführen, indem jede Kugel einen eigenen Charakter erhält, mit verschiedenen Eigenschaften und Wesenszügen.
So wird jede gespielte Kugel zu einem Protagonist mit speziellen Fähigkeiten. Um dann das Design dann nicht allzu kompliziert ausarten zu lassen,
könnte man ein Grundaussehen definieren (wie zbsp. die oben genannten Smileys).
Verschiedene Fähigkeiten könnten zum Beispiel das löschen gegnerischer Kugeln sein, um den heiss begehrten Platz zu räumen,
der dringend für das füllen der Viererreihe benötigt wird oder die Fähigkeit sich zu Teleportieren, einen Spot zu blockieren oder eine Fähigkeit,
die einfach per random die gespielten Kugeln auf dem Feld neu verteilt oder vertauscht, so dass auch eine kurz bevor stehende Niederlage evtl.
noch abgewendet werden kann. Natürlich muss es sehr schwierig sein, die einzelnen „Superkräfte“ der Kugeln Freizuschalten.
Die Spielweise würde sich dann vermutlich stark verändern, so dass die Spieler nicht mehr wirklich das Füllen einer Viererreihe als Primärziel
verfolgen sondern zuerst eher versuchen werden, den Gegner daran zu hindern seine Konstellation zu bauen, die eine Superfähigkeit frei schaltet.

Vermutlich zu komplex um es in der kurzen Zeit umzusetzen, aber vielleicht kannst du die eine oder andere Idee für eine mögliche Fortsetzung verwenden smile

Ich hoffe du findest jemanden, der deinem Projekt eine saubere Optik verpasst. Genügend kreative Anregungen für ein mögliches Design wurden ja schon genannt…

cheers

Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: zwecklos] #301398
12/10/09 08:37
12/10/09 08:37
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Tobias_Runde Offline OP
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Tobias_Runde  Offline OP
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Erstmal danke für die Kritik. Die meisten Punkte habe ich schon eingebunden. Meine Teilnehmer haben halt derzeit Projekt und irgendwas muss ich ja machen.

Das Hauptproblem ist tatsächlich die Grafik. Das ganze ist einfach noch nicht stimmig. Ich hab jetzt ein paar Angebote von Grafikern bekommen, da kommt dann bestimmt was zusammen.

Sache die für mich neu, und des Überlegens definitiv Wert sind, ist die Sache mit der Identifikationsfigur und die Sache mit der Superfähigkeit.

Es ist ja vor allem komplett variable Aufgebaut. Ich kann ein normales 4 Gewinnt machen, ich kann aber auch 10*10*10 Felder aufbauen. So kann man wirklich verschiedene Dinge machen.
Da wird das Spielprinzip wirklich verändert, aber neues fehlt ohnehin auf dem Spielemarkt.

Also nochmal Danke für die Idee, wenn ihr euch am Projekt beteiligen wollt, könnt ihr euch gerne bei mir melden!!


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Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Tobias_Runde] #301453
12/10/09 18:35
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Rondidon Offline
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Rondidon  Offline
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Du neigst immer dazu die "Grafik verbessern" zu wollen. Wichtiger ist aber wie schon erwähnt einen durchgängigen Stil erschaffen zu wollen. Es bringt eben nichts eine lustige Identifikationsfigur zu erschaffen, aber alles andere trocken wie Brot zu gestalten. Dann hast du in der Regel einen Stilbruch und es wirkt zusammengestöpselt und nicht wie aus einem Guss. Anderes Beispiel: Du erschaffst ein Puzzlespiel, hast aber einen Mauszeiger wie in einem Moorhuhn Klon (ein Fadenkreuz). Das ist einer der größten Fehler den man machen kann, weil so verschiedene Stilelemente vermischt werden. Und den Mauszeiger schaut man sehr oft an und fällt dadurch sofort auf.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Projekt. Wenn du mal Hilfe bezüglich Musik oder anderen Bereichen brauchst, die nicht allzu viel Zeit benötigen, kannst du dich bei mir melden.

Re: 4D Gewinnt Single Player (Looser KI) [Re: Rondidon] #301596
12/11/09 21:18
12/11/09 21:18
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Tobias_Runde Offline OP
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Tobias_Runde  Offline OP
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Msuik mach ich selber, hab ich bei GameTycoon schliesslich auch gemacht (und die finde ich gelungen): www.gametycoon.de.

Ich brauch eben nur einen Grafiker. Morgen beantworte ich die Mails in Ruhe. Muss erstmal zu Hause richtig ankommen.


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