Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (vicknick), 1,316 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Woher weiß die Engine was sie da machen soll? #307734
01/31/10 11:36
01/31/10 11:36
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
Hey, ich habe mal eine Frage zu einem Online-Workshop. Meine Frage bezieht sich auf dieses Script hier: Woher weiß die Engine, dass sie in dem Level die Zauberer aufleuchten lassen soll? Also in dem Level gibt es ein Haus davor sind 2 Zauberer und wenn man die mit der Maus berührt, leuten sie. Und wie weiß die Engine jetzt, dass es die Zaubere sind die sie aufleuchten lassen soll?


function highlight_event()
{
if (event_type == EVENT_TOUCH) // the wizard was touched with the mouse?
{
my.ambient = 100; // the make it look bright
my.lightrange = 100; // and generate light on a radius of 200 quants!
}
else // the wizard isn't touched anymore
{
if (event_type == EVENT_RELEASE) // the mouse was moved away from it?
{
my.ambient = 0; // then restore its initial ambient value (zero)
my.lightrange = 0; // and stop it from generating light around it
}
}
}

action wizard_lights() // this action is attached to both wizards
{
// make the wizard models sensitive to mouse touching and releasing
my.emask = ENABLE_TOUCH | ENABLE_RELEASE;
// run function highlight_event the wizards are touched or released
my.event = highlight_event;
}


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele
Re: Woher weiß die Engine was sie da machen soll? [Re: Robso661] #307743
01/31/10 12:55
01/31/10 12:55
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
Kann mir wirklich keiner helfen?

Re: Woher weiß die Engine was sie da machen soll? [Re: Robso661] #307747
01/31/10 13:25
01/31/10 13:25
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Ist ja alles im Code beschrieben. Was genau verstehst du nicht?

Wenn der Mauszeiger einen Zauberer berührt, wird der event ausgeführt, wobei der me/my Pointer auf den Zauberer zeigt, der berührt wird. Es gibt auch noch einen you - Pointer, der zum Beispiel für Kollisionen gebraucht wird und auf die Entity zeigt, mit der man kollidiert ist.

Re: Woher weiß die Engine was sie da machen soll? [Re: Widi] #307755
01/31/10 13:42
01/31/10 13:42
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
Danke für die Antwort.

Last edited by Robso661; 01/31/10 15:32.

Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele
Re: Woher weiß die Engine was sie da machen soll? [Re: Robso661] #307757
01/31/10 13:47
01/31/10 13:47
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Ja ja, diese verflixten Pointer, da hatte ich am Anfang auch meine Mühe. Die sind aber total wichtig hier in 3dgs, ohne die geht garnix. Wünsche dir noch viel Spass beim Workshop...

Re: Woher weiß die Engine was sie da machen soll? [Re: Widi] #308221
02/02/10 12:11
02/02/10 12:11
Joined: Jan 2008
Posts: 34
Fab4 Offline
Newbie
Fab4  Offline
Newbie

Joined: Jan 2008
Posts: 34
das mit den pointern ist wirklich so ne sache, muss dort nach langen pausen auch immer wieder mit herum probieren. glaube aber eher dass du hier das gleiche problem wie ich damals mit den actions hast.
die actions geben verhaltensweisen usw vor. wenn du mehrere objekte einer action zuweist, verhalten sich die objekte dennoh nicht gleich. klingt in erster linie blöd sagt aber folgendes aus: jede figur die du über actions steuerst werden nur nach dem gleichen verhaltensmuster von der engine verarbeitet, wenn dort bedingungen vorhanden sind (wie hier der mauscurser über dem objekt) wird das ganz nur ausgeführt wenn der mauscurser auch tatsächlich über dem einzelnen objekt ist.

das ganze ist mir extrem aufgefallen, als ich mal versucht habe die steuerung eines charakters mit zweiübereinander liegenden objekten gleichwertig auszuführen. beide objekte hatten eine verzögerung, die dann nur durch externe steuerung von variabeln (ausserhalb der action) verhindert werden konnte.
ist also die definition für die komplette action in der hauptfunktion zu 100% geregelt und ist an keine bedingungen mehr geknüpft sollten auch alle objekte gleich funktionieren.

nun abern och mal zum thema. der my-pointer steht in der action eigentlich immer separat für das objekt, dem die action zugewiesen wurde. ist alles in allem nur eine vereinfachung, dass du nicht für jedes objekt eien action schreiben musst, obwohl sie vollkommen gleich funktionieren (sonst müsstest du imerm den genauen objekt-pointer benutzen)

Re: Woher weiß die Engine was sie da machen soll? [Re: Fab4] #308231
02/02/10 12:54
02/02/10 12:54
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
danke noch einmal fab4 für diese ausführliche Antwort


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1