Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, AndrewAMD), 1,151 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
WED Texture problem #310360
02/14/10 14:54
02/14/10 14:54
Joined: Sep 2003
Posts: 648
Switzerland
snake67 Offline OP
User
snake67  Offline OP
User

Joined: Sep 2003
Posts: 648
Switzerland
Hallo

Toll, A7 kann vieles mehr und besser, insbesondere die Kombination mit Intense X ist eine schicke Sache! Leider wird der Spass am Arbeiten durch einen WED-Fehler gedämpft:

Texturen werden nicht richtig mit den Blocks mitgedreht, insbesondere in Kombination mit der "Lock"-Funktion. Zunächst scheint alles normal, wechselt man die Gruppe oder kommt nach dem Biuld und Run wieder zurück, sind die Texturen verschoben, gedreht, verzerrt. Den Fehler genauer zu eruieren scheint schwierig, da es nicht immer passiert und auch nicht nach einem für mich erkennbaren Schema... Sehr unangenehm!


3DGS Comm 7.82 / WED V6.941

Re: WED Texture problem [Re: snake67] #310511
02/15/10 08:14
02/15/10 08:14
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Wir können ein solches Problem nicht bestätigen - vielleicht haben Sie das Lock-Flag nicht gesetzt.

Re: WED Texture problem [Re: jcl] #310773
02/16/10 22:18
02/16/10 22:18
Joined: Nov 2006
Posts: 45
Germany
Tracker Offline
Newbie
Tracker  Offline
Newbie

Joined: Nov 2006
Posts: 45
Germany
snake67 hat Recht.
Der Schalter "Surface - Texture - Lock" funkioniert schon lange nicht mehr.
Zumindest von Version 7.10 bis 7.80 kann ich dies bestätigen.
In der A6 hat das früher noch problemlos funktioniert.

Vor zwei Monaten erstellte ich einen Außenlevel mit mehreren kleinen Gebäuden auf Basis der A7.80.
Unter den Fenstern brachte ich Kabelkanäle und Steckdosen an.
Die Texturen der Steckdosen habe ich ausgerichtet und mit "Surface - Texture - Lock" versucht zu fixieren.
Jedesmal wenn ich den WED beendete und neu startete, waren die Texturen der Steckdosen wieder verschoben.
Dabei war es gleichgültig, ob ich vor dem Beenden des WED noch Build und Save ausgeführt habe oder nur Save.
Das Gleiche passierte auch beim Skalieren und Platzieren von anderen Texturen, was mich damals sehr viel Nerven gekostet hat.
Das Verschieben der Texturen kann auch passieren, wenn man bei gruppierten Bauteilen die Gruppierung wieder aufhebt.
Solange man im WED bleibt, sieht alles normal aus.
Wenn man den WED aber beendet und neu startet, bemerkt man erst, wenn mit der Ausrichtung der Texturen wieder etwas schief gegangen (die Texturen also wieder verschoben sind).

Ich habe mir damals so geholfen, dass ich vor dem Ausrichten der Texturen den Haken bei "Properties - Texture lock" entfernt habe, die Texturen ausgerichtet und danach (ohne "Surface - Texture - Lock" zu benutzen) über "Properties - Texture lock" versucht habe, die Texturen zu fixieren.
Dann habe ich den Level gespeichert, WED beendet, WED neu geladen und kontrolliert, ob die Texturen ihre Ausrichtung beibehalten haben.
Falls ja, hatte man nach Build und Save die Chance, dass die Ausrichtung dauerhaft erhalten bleibt.
Zumindest jedoch, solange man keine Veränderungen an dem bearbeiteten Block mehr vornahm.

Wie gesagt, "Surface - Texture - Lock" funktionierte gar nicht und mit "Properties - Texture lock" hat man zumindest eine Chance.
Ich kenne auch andere, bei denen das Problem aufgetreten ist, und denen ich den Tipp gegeben habe, sich so zu behelfen, aber befriedigend ist das nicht.

Ich weiß nicht, ob das Problem bei der A7.82 mittlerweile behoben wurde.
Falls nicht, wäre es dringend erforderlich und sehr wünschenswert.


3DGS A7.85 Com
Re: WED Texture problem [Re: Tracker] #310839
02/17/10 10:23
02/17/10 10:23
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Es gab in der Tat einen ähnlichen Texturbug in einer frühen A7 Version. Aber seitdem wurde uns von niemandem ein solches Problem gemeldet. Wenn es seit A7.10 existierte, wäre es sicher auch bei anderen Usern aufgetreten.

Die UV-koordinaten eines Blocks mit aktivem Lock-Flag werden in der WMP-Datei direkt gespeichert, so dass sie nicht verloren gehen können. Allerdings sind die Koordinaten weg, wenn Sie das Lock-Flag wieder zurücksetzen. Löschen und Wiedersetzen des Lock-Flags bewirkt also tatsächlich einen Verlust der früheren Texturposition. Build hingegen kann es nicht bewirken, denn der Compiler ändert gar nichts an dem Level.

Falls es das nicht ist: Können Sie uns beschreiben, wie man das Problem produziert? Sie können uns auch gerne ein Level senden, falls es nur in diesem auftritt. Sobald wir das Problem sehen oder reproduzieren können, können wir es sicher schnell beheben.

Re: WED Texture problem [Re: jcl] #310868
02/17/10 13:22
02/17/10 13:22
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
das liegt wohl daran dass wenige noch mit blöckn arbeitn, was schade ist weil die sind eifnach schneller als andere arbeitsmethoden, egal was irgendwer sagt.
ich habe dieses problem allerdings nur teilweise. manchmal klappt es, manchmal garnicht. nachvollziehbar ist es allerdings wirklich nicht.
ich kann mir das nur so vorstellen dass es ein problem mit dem speiuchern des lock flags gibt, ähnlich wie im map compiler wo er einfach das häkchen bei dont snap vertices immer wieder setzt und ich es immer wieder ausschalten muss. aber nur bei diesem kästchen. witzig.

Re: WED Texture problem [Re: sPlKe] #311123
02/18/10 17:04
02/18/10 17:04
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline
Senior Member
grinseengel  Offline
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
Hallo,

ich möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern.

Die Probleme mit dem Fixieren der Texturen auf Böcken tritt bei mir ebenfalls auf. Ich arbeite im Moment mit der Version 7.50.

Beim Textuieren der Blöcke im WED funktioniert alles ohne Prob leme. Das Builden des Levels erfolgt ebenfalls bezüglich der Texturen fehlerfrei. Lade ich den Level erneut, sind bei einigen Blöcken die Texturen Verschoben. Da ich zur Zeit bezüglich eines aktuellen Projektes dieses Problem wieder habe, werde ich in der nächsten Zeit mal zwei Bilder posten. Das Projekt selber werde ich aber nicht zur Verfügung stellen.

GRuß, Andreas

Re: WED Texture problem [Re: grinseengel] #311322
02/19/10 14:54
02/19/10 14:54
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Danke, die Bilder werden nicht benötigt. Falls aber tatsächlich in irgendeinem Level ein solches Problem mit der aktuellen Version auftreten sollte, werden wir der Sache natürlich nachgehen, wenn wir diesen Level bekommen können.

Re: WED Texture problem [Re: jcl] #311638
02/21/10 09:00
02/21/10 09:00
Joined: Sep 2003
Posts: 648
Switzerland
snake67 Offline OP
User
snake67  Offline OP
User

Joined: Sep 2003
Posts: 648
Switzerland
Ich habe auch nochmals herumprobiert und folgendes festgestellt:
Das Problem trat bei mir nur dann auf, wenn Texture-Lock gesetzt ist und ich Block-Gruppen verschiebe oder drehe. Dann kann(muss nicht) folgendes auftreten:
- Texturen werden verzerrt (nicht nur gedreht)
- Texturen werden verschoben
Als dieser Fehler wieder mal auftrat, habe ich nichts getan, ausser über "File" "1 ..." das Level neu zu laden. Siehe da, alles war wieder normal. Es war aber auch schon normal und nach dem Build fehlerhaft... Vielleicht nur der Fensterrenderer?

Edit: 21.02. 17:40
Manchmal passiert es auch, dass plötzlich alle Modelle blau erscheinen, also untexturiert und das in allen Ansichten.

Last edited by snake67; 02/21/10 16:40.
Re: WED Texture problem [Re: snake67] #311808
02/21/10 16:47
02/21/10 16:47
Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
alibaba Offline
Expert
alibaba  Offline
Expert

Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
Ich stimme allen zu, ich hatte das problem auch schon ganz früher, dachte aber das dass nur bei mir so ist. gut dqas ich nicht alleine bin grin


Professional Edition
A8.47.1
--------------------
http://www.yueklet.de
Re: WED Texture problem [Re: alibaba] #311881
02/22/10 00:14
02/22/10 00:14
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Quote:
Manchmal passiert es auch, dass plötzlich alle Modelle blau erscheinen, also untexturiert und das in allen Ansichten.


Das kann ich bestätigen.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends

Moderated by  jcl, Nems, Spirit, Tobias 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1