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Auflösung umschalten #311048
02/18/10 11:59
02/18/10 11:59
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Meerkat Offline OP
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Meerkat  Offline OP
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Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei mir und freunden schaltet die Auflösung anständig um. Bei einem meiner Freunde schaltet die aber nicht so um wie sie sollte (er hat als einzigster ne ATI). Kann es vielleicht daran liegen? Wie kann ich das Problem beheben? Ich habs einmal mit der Variablenänderung probiert sowie auch dem video_switch. Bei beidem tritt das auf. Was kann er oder ich tun?

MfG: Rudi


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Re: Auflösung umschalten [Re: Meerkat] #311050
02/18/10 12:02
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pegamode Offline
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Wäre gut, wenn Du ein wenig genauer erklärst was passiert?

Poste am besten den entsprechenden Auszug aus der acklog.txt von dem Rechner, wo es nicht richtig funktioniert.

Vorsichtig muss man sein, wenn auf den Rechnern eine 16:9 Auflösung läuft.

Gruß
Pegamode.

Re: Auflösung umschalten [Re: pegamode] #311076
02/18/10 15:09
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Meerkat Offline OP
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Meerkat  Offline OP
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Originally Posted By: pegamode
Wäre gut, wenn Du ein wenig genauer erklärst was passiert?

Poste am besten den entsprechenden Auszug aus der acklog.txt von dem Rechner, wo es nicht richtig funktioniert.

Vorsichtig muss man sein, wenn auf den Rechnern eine 16:9 Auflösung läuft.

Gruß
Pegamode.


Also bei mir schaltet der von der default Auflösung (800x600) in die von mir vorgegebene (1024x768). Beim Kumpel halt nicht. Die Engine wirft keinerlei Fehlermeldung raus. Das ist ja das Problem. wink Und niemand von uns nutzt Breitbildmonitore. Ich werd aber mal schauen (wenn er on ist) ob er mir die geben kann. Aus welchem Verzeichnis bekommt er die denn? Weil es wird bei mir keine Log-Datei erstellt im Spieleordner.

Edit: Hab vergessen zu erwähnen das beim Kumpel das Bild dann folglicherweise abgeschnitten wirkt. laugh

Last edited by Meerkat; 02/18/10 15:20.

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Re: Auflösung umschalten [Re: Meerkat] #311080
02/18/10 15:26
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Du musst mit -diag starten, damit die acklog.txt geschrieben wird (s. doku).

Re: Auflösung umschalten [Re: pegamode] #311177
02/18/10 19:05
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Meerkat Offline OP
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Meerkat  Offline OP
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Ich hab die Datei bekommen. Das hier steht drin:


Log of A7 Engine 7.80.1 run at Thu Feb 18 20:02:46 2010
SASCHA on Windows NT/2000/XP version 5.1 Build 2600
Options -diag

App D:\onexoneforkids.cd\onexoneforkids.exe in D:\onexoneforkids.cd\
MM mixer opened
DSOUND device opened
DI interface opened
Start Window opened
(c)Conitec . Dieburg . San Diego . www.3dgamestudio.com
A7 Engine - Commercial Edition V7.80.1 - Aug 17 2009

Mouse found
Realtek AC97 Audio opened
ATI Radeon HD 3650 AGP pure T&L device 1ff9 detected
D3D device ATI Radeon HD 3650 AGP 1ff9 selected
Loading ONEXONEFORKIDS.EXE....
PATH sys\
PATH game\
PATH game\menu\
PATH game\music\
PATH game\sounds\
PATH game\syntax\
Compiling ONEXONEFORKIDS.EXE - [Esc] to abort.... ................................. .. 0.438 sec
Running ONEXONEFORKIDS.EXE.
35 objects
Main started at 2.685
def_startup started
D3D_Init Window: 1024x768 -> 1024x748 failed
D3D_Init Window: 800x600 -> Window: 1x800x600x16
Video memory found: 423 MB
Main loop at 2.773...
Server started at 2.780
Client started at 2.781.
1st frame with 423 MB at 2.800
Normal exit at 3.723

Close level,DLL,objects
Free input,funcs,panels,defs,syns,views,strings,vars..ok
Free sounds,bmaps,fonts,hash,defs1,script..ok
Close dx,multimedia,D3D,engine,physics,nexus..ok
A7 Engine - Commercial Edition V7.80.1 - Aug 17 2009
(c)Conitec . Dieburg . San Diego . www.3dgamestudio.com
Close window at 3.866


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Re: Auflösung umschalten [Re: Meerkat] #311190
02/18/10 19:57
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As you can see in the log:

D3D_Init Window: 1024x768 -> 1024x748 failed
D3D_Init Window: 800x600 -> Window: 1x800x600x16

Aus irgendeinem Grund kann die Engine nicht in die entsprechende Auflösung wechseln ... welche Desktop-Auflösung wird auf dem Rechner verwendet?

Mit welchem Code wechselt Ihr die Auflösung? Besteht das Problem sowohl im Window-Mode als auch im Fullscreen?

btw: Warum arbeitet Ihr nicht mit der aktuellen GS Version 7.82.3 ?

Gruß
Pegamode.

Re: Auflösung umschalten [Re: pegamode] #311197
02/18/10 20:17
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Originally Posted By: pegamode
As you can see in the log:

D3D_Init Window: 1024x768 -> 1024x748 failed
D3D_Init Window: 800x600 -> Window: 1x800x600x16

Aus irgendeinem Grund kann die Engine nicht in die entsprechende Auflösung wechseln ... welche Desktop-Auflösung wird auf dem Rechner verwendet?


1024x768 fährt er als Auflösung.

Originally Posted By: pegamode

Mit welchem Code wechselt Ihr die Auflösung? Besteht das Problem sowohl im Window-Mode als auch im Fullscreen?


Wie im vorpost beschrieben habe ich es auf 2erlei Arten probiert. ^^

1. Versuch mit "video_switch(8, 32, 2);"
2. Versuch in der Main() mit "video_mode = 8; video_depth = 32; video_screen = 2;

Originally Posted By: pegamode

btw: Warum arbeitet Ihr nicht mit der aktuellen GS Version 7.82.3 ?


Bis gerade wusste ich nicht einmal das es wieder ein update gab. grin

Und ich habe jetzt eine gute Nachricht. Wir haben heraus gefunden woran es gelegen hat. Die Engine scheint Probleme Probleme zu machen wenn der User sein Windoof in einer Auflösung von 1024x768 nutzt und dann ein Fenster gestartet werden soll, das eben diese Auflösung hat. Da scheint dann einfach die Engine zu streiken. laugh Das werd ich mir ma schön dick aufpinnen damit man mir das hinterher nicht als Bug vorwirft. grin


MfG: Rudi


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Re: Auflösung umschalten [Re: Meerkat] #311200
02/18/10 20:30
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Das ist wohl auch klar ... das Fenster mit einer Auflösung von 1024x786 passt natürlich nur ohne Rahmen usw. in eine 1024x786er Auflösung ... ansonsten wäre das Fenster größer als der Desktop.

Steht aber auch in der Anleitung :-)

Also ... wie immer R.T.F.M :-)

Gruß
Pegamode.

Re: Auflösung umschalten [Re: pegamode] #311205
02/18/10 20:53
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Meerkat Offline OP
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Hast ja recht. Nur blöd das es kein richtiges Buch dazu gibt. ^^ Beim Dokument da find ich nicht unbedingt immer alles. laugh


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Re: Auflösung umschalten [Re: Meerkat] #312000
02/22/10 18:28
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Hast ja recht. Nur blöd das es kein richtiges Buch dazu gibt. ^^ Beim
Dokument da find ich nicht unbedingt immer alles.

vielleicht stellst du dich nur etwas unglücklich an beim problemlösen

also ich finde das gamestudio-manual als eines der besten. ich hab schon viele entwicklerdokumentationen gesehen, viele davon sind ein witz. aber hier im manual hab ich nur sehr wenig vermisst bisher. da stehen teilweise sogar hinweise über dinge an die man im ersten moment nicht denkt. und das sogar auf deutsch - finde mal ein software-system mit ner deutschen entwicklungsdokumentation und funktionsreferenz... grin nicht mal deutsche machen das

dein riesen vorteil ist, dass du schon weißt wie du etwas angehst (mit video_switch kann man die auflösung umschalten). wenns jetzt damit ein problem gibt (das ers nicht macht), würde ich die funktion im manual nachschlagen (wed, F1 gedrückt, den "suchen" tab auswählen, video_switch eintippen, in der ergebnisliste video_switch auswählen und dann steht die funktionsreferenz da. und bei 3dgs sind alle engine-funktionen dokumentiert). in der referenz stehen parameter, beschreibung, hinweise und sogar beispiele.
und in deinem fall steht die lösung in den bemerkungen der funktion: "A window - including title bar and border - can not be bigger than the desktop. For setting arbitrary resolutions in window mode, use video_set. " (ich hab die englische version des manuals ^^)



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