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Model Skinnen #311961
02/22/10 15:47
02/22/10 15:47
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Hey.. also hab hier jetzt ein Haus gemacht :



Dem würde ich gerne 3 verschiedene Texturen geben..
Das Problem ist ich kann dem Modell nur eine Textur zuweisen..
Ich würde gern mal wissen wie ich ihm mehrere geben kann..

Danke vorraus, Maik.

Achja und noch was.. Als ich das Modell erstellt hab hat es ein paar Gruppen der einzelnde Teile erstellt kann man die irgendwie auflösen? :


Last edited by Maik46; 02/22/10 15:52.
Re: Model Skinnen [Re: Maik46] #311965
02/22/10 16:06
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Also wie meinst du genau, 3 verschiedene Texturen?
Meinst du:
a) alle drei gleichzeitig auf dem Modell sichtbar:
Das geht meines Wissens nicht, wofür bräuchtest du denn das?
Es ginge doch eh um einiges einfacher, ein Dreifarbiges Bild als skin zu benutzen und das ganze dann im Skineditor entsprechend zu verschieben.

Oder meinst du b) dass du drei Skins hast und diese dann per skript switchen willst? erstelle einfach mit "new skin" im skin menü einen Skin, nenne ihn anders als deinen ersten und dann kannst du die beiden per scripz mit my.skin switchen.


Zum Problem mit den Gruppen: Ich weiss dafür nur ne notlösung:

Geh in eine Gruppe, kopiere dort einen Teil, lösche diesen dann, geh aus der Gruppe raus und füge das kopierte dann dort ein.
Und sonst für die Zukunft; Sobald du eine Gruppe anwählst und dann in den Triangel- oder Vertices-modus gehst und dort dann eine Box o.ä. erstellst, ist das dann eine "Gruppe". Ich arbeite z.B. nur im Triangle modus, um das zu vermeiden. Bin aber gespannt, ob dir wer noch nen besseren Vorschlag hat laugh


Hoffe, ich konnte helfen.

Last edited by hopfel; 02/22/10 16:12.

Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Model Skinnen [Re: hopfel] #311969
02/22/10 16:23
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Ich meinte A.. Ich mein sieht ja blöd aus wenn ein Haus komplett aus Holz besteht und überall gleich aussieht^^ ..
Also meinst du ich sollte jetzt mal die drei Skins die ich haben will in einem Bild reinstecken? Und dann die gelben Punkte im Skinn Editor auf die Skins schieben hab ich es so richtig verstanden?

Ja danke für den Tipp merk ich mir^^...

Re: Model Skinnen [Re: Maik46] #311975
02/22/10 16:46
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Ja also schau lieber auf die Dreiecke, dessen Ecken mit diesen Punkten verbunden sind. Denn dort wird das was drunter ist ja draufprojeziert. laugh
Mit neweng übung hast du das schnell raus ^^


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Re: Model Skinnen [Re: hopfel] #311978
02/22/10 16:52
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rvL_eXile Offline

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rvL_eXile  Offline

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Probier mal alles im Group Modus auszuwählen und dann auf Merge Groups, dann solltest du nur noch eine Gruppe haben...

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Model Skinnen [Re: hopfel] #311984
02/22/10 17:17
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Cool danke langsam finde ich mich zurecht damit.nn Ein problem habe ich noch: Wenn ich z.B Front mache zum Skinn sind die anderen Seite gestrichelt.. Sie kommen dann nicht gut raus.. Gibts dafür ne Lösung?

Re: Model Skinnen [Re: Maik46] #311985
02/22/10 17:21
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Also entweder du machst ne 2-sided-mapping (was ich empfehle) oder du musst, wenn du 6-sidet benutzt, das gleiche mit der back-seite nochmals machen, wenn ichdie Frage richtig verstanden hab ^^


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Re: Model Skinnen [Re: hopfel] #311986
02/22/10 17:33
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Ich zeig dir mal das Problem:


Siehst du die Seite? Da ist die Textur verschoben und ich kann mir nicht erklären wie ^^ .. Oder wie ich dort die Textur auch scharf rauskommen lassen kann... Und wenn ich dann die andere Seite skinne sieht es so aus :


Last edited by Maik46; 02/22/10 17:47.
Re: Model Skinnen [Re: Maik46] #311989
02/22/10 17:36
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Markiere die entsprechenden Faces per Hand, wähle 6-sided mapping, erstelle von diesen Faces somit ein uv-mapping im Skin editor. Dann ziehst du es ein wenig zurecht.
Damit keine sichtbare Naht zwischen dem Rest der Wand und dem neuen Teil entsteht,
markierst du die Faces direkt daneben (links auf dem Screenshot oben), guckst, wo sich diese im Skin Editor befinden und dann schiebst du das neue 2D-Gitter von deinem rot markierten Bereich direkt daran.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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Re: Model Skinnen [Re: Superku] #312187
02/23/10 16:22
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Danke .. Aber schaut mal wie es jetzt im WED aussieht


Es fängt keine schatten ab. Ein Häkchen bei Shadows hab cih schon gesetzt..
Ich hab das mal mit Modellen ausprobiert die schon bei der Installation dabei waren da ist es normal.. Wenn ich die in ein Schatten schiebe sind die Modelle auch dunkel..

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