Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (7th_zorro), 1,390 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Tacho [Re: Superku] #313066
02/27/10 16:31
02/27/10 16:31
Joined: Feb 2010
Posts: 28
W
Wr2_freak Offline OP
Newbie
Wr2_freak  Offline OP
Newbie
W

Joined: Feb 2010
Posts: 28
gibt mir deine mail.Ich schick dir das projekt

Re: Tacho [Re: Wr2_freak] #313067
02/27/10 16:33
02/27/10 16:33
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Was habe ich gerade geschrieben ????


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Tacho [Re: Superku] #313068
02/27/10 16:33
02/27/10 16:33
Joined: Feb 2010
Posts: 28
W
Wr2_freak Offline OP
Newbie
Wr2_freak  Offline OP
Newbie
W

Joined: Feb 2010
Posts: 28
Error in 'steuerung.c' line 103: 'my_var' undeclared identifier
< my_var=speed*80;
>

Re: Tacho [Re: Wr2_freak] #313069
02/27/10 16:34
02/27/10 16:34
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Ist doch eigentlich klar, was dort falsch ist. Entweder du deklarierst my_var vor dem include "steuerung.c" oder du deklarierst my_var in dieser Datei vor besagter Funktion.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Tacho [Re: Superku] #313070
02/27/10 16:37
02/27/10 16:37
Joined: Feb 2010
Posts: 28
W
Wr2_freak Offline OP
Newbie
Wr2_freak  Offline OP
Newbie
W

Joined: Feb 2010
Posts: 28
SO: ///////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>
///////////////////////////////



var speed=0;







function main()
{
fps_max = 240;
max_entities = 1500;
level_load ("Test.wmb");



}



PANEL* Tacho =
{
pos_x = 600;
pos_y = 400;
bmap = "Tacho.tga";
flags = OUTLINE | OVERLAY ;

}

PANEL* Tachozeiger =
{
center_x = 1;
center_y = 1;
needle(700,340,"Zeiger.tga",700,340,180,0,100,my_var);
flags = VISIBLE ;

}



my_var = 0;
my_var=speed*80;


action car_1()
{


//////////////////////////////////
while(1)
{

// KAMERA:
vec_set(camera.x,vector(-200,0,60));
vec_rotate(camera.x,camera.pan);
vec_lerp(camera.pan,camera.pan,my.pan,0.2);
vec_add(camera.x,my.x);

//////////////
// move the car using relative_speed
if (key_a)
my.pan += 5*time_step; // increase the pan angle of the car
if (key_d)
my.pan -= 5*time_step; // decrease the pan angle of the car
// move the car using relative_speed
if (key_w && speed<80) // wenn die Leertaste gedrückt und speed kleiner als 10 ist
speed+=10*time_step; // erhöhe Speed
else // sonst
if(speed>0) //solange speed grösser als null ist
speed -= 3 * time_step; // vermindere speed
c_move (my, vector(speed*time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE); // bewege das Auto abhängig von speed
////// Rückwärts-Difinition
if (key_s ) // press and hold the "Space" key to move the car
c_move (my, vector(-20*time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE);
if (key_cul)
my.pan += 5*time_step; // increase the pan angle of the car
if (key_cur)
my.pan -= 5*time_step; // decrease the pan angle of the car
// move the car using relative_speed
if (key_cuu && speed<80) // wenn die Leertaste gedrückt und speed kleiner als 10 ist
speed+=10*time_step; // erhöhe Speed
else // sonst
if(speed>0) //solange speed grösser als null ist
speed -= 3 * time_step; // vermindere speed
c_move (my, vector(speed*time_step, 0, 0 ), nullvector, GLIDE); // bewege das Auto abhängig von speed
////// Rückwärts-Difinition

if (key_cud)
c_move (my, vector(-20*time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE);


if (key_n) // press and hold the "Space" key to move the car
c_move (my, vector(50*time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE);
wait(1);




}


}

Re: Tacho [Re: Wr2_freak] #313071
02/27/10 16:37
02/27/10 16:37
Joined: Feb 2010
Posts: 28
W
Wr2_freak Offline OP
Newbie
Wr2_freak  Offline OP
Newbie
W

Joined: Feb 2010
Posts: 28
funzt aber immer nu ned

Re: Tacho [Re: Wr2_freak] #313073
02/27/10 16:39
02/27/10 16:39
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
frown

ich frage mich ob manche menschen einfach andere ignorieren...

du musst my_var deklarieren bevor du sie in den panels benutzt...

Re: Tacho [Re: Rei_Ayanami] #313074
02/27/10 16:43
02/27/10 16:43
Joined: Feb 2010
Posts: 28
W
Wr2_freak Offline OP
Newbie
Wr2_freak  Offline OP
Newbie
W

Joined: Feb 2010
Posts: 28
was heißt : deklarieren?

Re: Tacho [Re: Wr2_freak] #313075
02/27/10 16:45
02/27/10 16:45
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Woher soll das Programm wissen, ob my_var eine Variable, eine Figur, ein Haus oder sonst etwas ist? Du musst es dem Programm explizit sagen, indem du den Typ davor schreibst:

var my_var;

Peng ist my_var deklariert.
Und was soll

my_var=speed*80;

außerhalb einer Funktion?! Arbeite lieber ein paar Tutorials durch, bevor du weiter an deinem Spiel arbeitest.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Tacho [Re: Superku] #313086
02/27/10 17:19
02/27/10 17:19
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Setzt my_var = 0; ganz an den Anfang deines Scripts (gleich hinter var speed = 0;)

Deklarieren heisst: Du musst jedes Objekt (var, BMAP*, PANEL* STRING* usw) am Anfang oder zumindest bevor es zum ersten Mal gebraucht wird "benennen".

var xyz = 0;
BMAP* xyz_bmap ="dein_bild.tga";
usw....

sonst weiss die Engine ja nicht, was my_var ist.

Und wie Superku schon sagte: Arbeite das Tutorial durch, ist ein MUSS für Anfänger.

Nochwas: Immer die Fehlermeldung mitposten, so können lästige Rückfragen vermieden werden.

Last edited by Widi; 02/27/10 17:21.
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1