Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (degenerate_762, AbrahamR, AndrewAMD, ozgur), 667 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Warum rollt der Ball immer nach rechts??? #312823
02/26/10 15:04
02/26/10 15:04
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
Hallo,
ich verstehe nicht, warum der Ball in diesem Code hier wenn ich die Tasten a oder d drücke immer nach rechts rollt. Eigentlich sollte er auf a nach links und auf d nach rechts rollen... der code ist das hier:

ball_force.x = 200 * time_step * (key_cur | key_d - key_cul | key_a);
ball_force.y = 200 * time_step * (key_cuu | key_w - key_cud | key_s);

und bei w und s ist es jetzt genau so... ich weiß, ich mache etwas falsch. ich denke ich bin zu verbraucht, ich checke echt nicht warum das nicht geht.
ich bitte um hilfe

lg
Robin


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele
Re: Warum rollt der Ball immer nach rechts??? [Re: Robso661] #312830
02/26/10 15:07
02/26/10 15:07
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
frown - Manual/Aum/AU ???

ball_force.x = 200 * time_step * (key_cur | key_d - key_cul | key_a);
ball_force.y = 200 * time_step * (key_cuu | key_w - key_cud | key_s);

==

ball_force.x = 200 * time_step * (clamp(key_cur+key_d,0,1)-clamp(key_cul+key_a,0,1));
ball_force.x = 200 * time_step * (clamp(key_cuu+key_w,0,1)-clamp(key_cud+key_s,0,1));

Re: Warum rollt der Ball immer nach rechts??? [Re: Rei_Ayanami] #312843
02/26/10 15:45
02/26/10 15:45
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Rei_Ayanamis Code wird zwar funktionieren, aber ich denke, das hier ist wohl eleganter und effizienter:

ball_force.x = 200 * time_step * ((key_cur || key_d) - (key_cul || key_a));
ball_force.y = 200 * time_step * ((key_cuu || key_w) - (key_cud || key_s));

Übrigens: In "richtigem" C/C++ könnte das u.U. Probleme geben, da dort nicht unbedingt sichergestellt ist, dass (key_cur || key_d) genau 1 zurückliefert, wenn eine der Tasten gedrückt ist. In Lite-C liefern wahre Vergleiche aber immer 1 zurück. wink

Re: Warum rollt der Ball immer nach rechts??? [Re: Lukas] #312879
02/26/10 17:45
02/26/10 17:45
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
danke, stimmt ja kam doch auch in nem tutorial vor...
|| immer 2 striche....


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1