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Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? #312904
02/26/10 20:35
02/26/10 20:35
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Robso661 Offline OP
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Robso661  Offline OP
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Hey,
denke mal die Überschrift sagt alles...
Wie muss ich diesen Code hier schreiben, dass die Kamera immer in die Richtung guckt in die der Ball gerade rollt...

ball_force.x = 250 * time_step * ((key_cur || key_d)-(key_cul|| key_a));
ball_force.y = 250 * time_step * ((key_cuu || key_w) -(key_cud || key_s));
ball_force.z = 0;
phent_addtorqueglobal (ball, ball_force);
camera.x = ball.x-300;
camera.y = ball.y;
camera.z = ball.z + 200;
camera.tilt = -25;
camera.pan =????????????????????????????????????????????????????
wait (1);
}
}

Last edited by Robso661; 02/26/10 20:37.

Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

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Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: Robso661] #312905
02/26/10 20:54
02/26/10 20:54
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muffel Offline
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muffel  Offline
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Benutzt das um den Bewegungsvektor zu erhalten: phent_getvelocity (ENTITY* entity, VECTOR* OutVelocity, VECTOR* PointLocal );
Dann konvertiere ihn in ein ANGLE.
Mit diesem Winkel sollte dann die Camera in die Bewegungsrichtung zeigen.

muffel

Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: muffel] #312955
02/27/10 08:47
02/27/10 08:47
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Robso661 Offline OP
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Robso661  Offline OP
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danke,
aber ich brauche immer noch hilfe... ich weiß nicht so ganz was ich das jetzt schreiben muss. deshalb müsste ich jetzt doch mal um codezeilen bitten.
ich habe mich damit noch nicht so befasst mit dem hier phent_getvelocity (ball, ball_force, ball_force ); und was muss ich dann in ein angle konvertieren?


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

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Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: Robso661] #312959
02/27/10 09:58
02/27/10 09:58
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MasterQ32 Offline
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MasterQ32  Offline
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wie wärs damit?
Code:
VECTOR angle;
vec_set(angle,vector(ball.pan + 180,10,0)); //Die zehn ändern, um die Camera höher zu setzten
vec_normalize(angle,150); //Distanz zum Ball
vec_set(camera.x,ball.x); //Camera auf Ball positionieren
vec_add(camera.x,angle);  //Camera hinter den Ball legen




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Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: MasterQ32] #312968
02/27/10 10:54
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Robso661 Offline OP
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Robso661  Offline OP
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danke, aber dann habe ich doch das selbe wie vorher. die kamera schaut immer nur in eine richtung und nicht in die, in die der ball gerade rollt...oder mache ich was falsch?


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

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Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: Robso661] #312973
02/27/10 12:02
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MasterQ32 Offline
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MasterQ32  Offline
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so, jetzt aber:
Code:
VECTOR angle;
		vec_set(angle,vector(ball.pan + 180,10,0)); //Die zehn ändern, um die Camera höher zu setzten
		vec_for_angle(angle,angle);
		vec_normalize(angle,150);
		vec_set(camera.x,ball.x); //Camera auf Ball positionieren
		vec_add(camera.x,angle);  //Camera hinter den Ball legen
		camera.pan = ball.pan;




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Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: MasterQ32] #312975
02/27/10 12:21
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hopfel Offline
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Quote:
camera.pan = ball.pan;

Da der Ball ein Physikobjekt ist, würde die Kamera einfach relativ unkrontrollierbar umherrotieren.
Also ich würde vorschlagen, du machst, dass die Kamera den Ball anschaut:

vec_set(ball.skill1,ball.x);
vec_sub(ball.skill1,ball.x);
vec_to_angle(camera.pan,ball.skill1);

(anstatt ball.skill1 kannst auch einen Vector nehmen)

Dann kannst du versuchen ein gutes Verfolgungssystem zusammenzubasteln. Sowas wie:

if(vec_dist(camera.x,ball.x)>100)
{
if(camera.x<ball.x)
camera.x+=2*time_step;
else
camera.x-=2*time_step;

if(camera.y<ball.y)
camera.y+=2*time_step;
else
camera.y-=2*time_step;

camera.z=ball.z-60;
}

Ansonsten müsste man ein grosses kompliziertes Variablenkonstrukt zusammenbauen, wo das Endergebnis auch noch hässlicher aussieht.
Hoffe ich konnte helfen laugh

Last edited by hopfel; 02/28/10 10:09.

Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: hopfel] #313188
02/28/10 08:36
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Robso661 Offline OP
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Robso661  Offline OP
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danke, wofür soll das muni hier stehen:
vec_sub(ball.skill1,muni.x);


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

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Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: Robso661] #313199
02/28/10 10:09
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hopfel Offline
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hopfel  Offline
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wuubs... das kannst du durch ball.x ersetzen, ich hab den Code von einer meiner Projekte kopiert und das vergessen nachzubessern XD


Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: hopfel] #313286
02/28/10 16:36
02/28/10 16:36
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Robso661 Offline OP
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Robso661  Offline OP
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achso, danke


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

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