|
Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt???
#312904
02/26/10 20:35
02/26/10 20:35
|
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jan 2010
Posts: 112
|
Hey, denke mal die Überschrift sagt alles... Wie muss ich diesen Code hier schreiben, dass die Kamera immer in die Richtung guckt in die der Ball gerade rollt...
ball_force.x = 250 * time_step * ((key_cur || key_d)-(key_cul|| key_a)); ball_force.y = 250 * time_step * ((key_cuu || key_w) -(key_cud || key_s)); ball_force.z = 0; phent_addtorqueglobal (ball, ball_force); camera.x = ball.x-300; camera.y = ball.y; camera.z = ball.z + 200; camera.tilt = -25; camera.pan =???????????????????????????????????????????????????? wait (1); } }
Last edited by Robso661; 02/26/10 20:37.
|
|
|
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt???
[Re: Robso661]
#312959
02/27/10 09:58
02/27/10 09:58
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568 Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32
Expert
|
Expert
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
|
wie wärs damit?
VECTOR angle;
vec_set(angle,vector(ball.pan + 180,10,0)); //Die zehn ändern, um die Camera höher zu setzten
vec_normalize(angle,150); //Distanz zum Ball
vec_set(camera.x,ball.x); //Camera auf Ball positionieren
vec_add(camera.x,angle); //Camera hinter den Ball legen
|
|
|
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt???
[Re: Robso661]
#312973
02/27/10 12:02
02/27/10 12:02
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568 Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32
Expert
|
Expert
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
|
so, jetzt aber:
VECTOR angle;
vec_set(angle,vector(ball.pan + 180,10,0)); //Die zehn ändern, um die Camera höher zu setzten
vec_for_angle(angle,angle);
vec_normalize(angle,150);
vec_set(camera.x,ball.x); //Camera auf Ball positionieren
vec_add(camera.x,angle); //Camera hinter den Ball legen
camera.pan = ball.pan;
|
|
|
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt???
[Re: MasterQ32]
#312975
02/27/10 12:21
02/27/10 12:21
|
Joined: Dec 2008
Posts: 605 47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
hopfel
User
|
User
Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
|
Da der Ball ein Physikobjekt ist, würde die Kamera einfach relativ unkrontrollierbar umherrotieren. Also ich würde vorschlagen, du machst, dass die Kamera den Ball anschaut: vec_set(ball.skill1,ball.x); vec_sub(ball.skill1,ball.x); vec_to_angle(camera.pan,ball.skill1); (anstatt ball.skill1 kannst auch einen Vector nehmen) Dann kannst du versuchen ein gutes Verfolgungssystem zusammenzubasteln. Sowas wie: if(vec_dist(camera.x,ball.x)>100) { if(camera.x<ball.x) camera.x+=2*time_step; else camera.x-=2*time_step; if(camera.y<ball.y) camera.y+=2*time_step; else camera.y-=2*time_step; camera.z=ball.z-60; } Ansonsten müsste man ein grosses kompliziertes Variablenkonstrukt zusammenbauen, wo das Endergebnis auch noch hässlicher aussieht. Hoffe ich konnte helfen
Last edited by hopfel; 02/28/10 10:09.
Hilf mir, dir zu helfen!
|
|
|
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt???
[Re: hopfel]
#313286
02/28/10 16:36
02/28/10 16:36
|
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jan 2010
Posts: 112
|
|
|
|
|