|
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt???
[Re: Robso661]
#313406
03/01/10 12:44
03/01/10 12:44
|
Joined: Dec 2008
Posts: 605 47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
hopfel
User
|
User
Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
|
Versuch mal das da:
while (1) { ball_force.y = 350 * time_step * ((key_cuu || key_w) - (key_cud || key_s)); if (key_cud || key_s) { camera.x=ball.x+300; camera.pan=180; ball_force.x = 350 * time_step * ((key_cul || key_a)-(key_cur || key_d); } else {camera.pan=0; camera.x = ball.x-300;
ball_force.x = 350 * time_step * ((key_cur || key_d) - (key_cul || key_a)); } ball_force.z = 0; phent_addtorqueglobal (ball, ball_force); camera.y = ball.y; camera.z = ball.z + 200; camera.tilt = -25;
wait (1); }
Last edited by hopfel; 03/01/10 15:56. Reason: fehler verbessert
Hilf mir, dir zu helfen!
|
|
|
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt???
[Re: hopfel]
#313443
03/01/10 15:24
03/01/10 15:24
|
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jan 2010
Posts: 112
|
danke, auf eine if-else verzweigung hätte ich auch selbst kommen können
aber: bei dir ist ein kleiner fehler. man muss diese zeile hier: camera.pan=0 an den anfang setzen also noch vor die if- bedingung, sonst dreht die engine die kamera bei s oder cud drücken nicht um 180°.
Last edited by Robso661; 03/01/10 15:26.
|
|
|
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt???
[Re: Robso661]
#313447
03/01/10 16:00
03/01/10 16:00
|
Joined: Dec 2008
Posts: 605 47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
hopfel
User
|
User
Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
|
Habs editiert. Das camera.pan=0; gehört aber in das else danach, dann setzt es den pan-Winkel der Kamera auch wieder ordnungsgemäss zurück. (man könnte es zwar wirklich auch darüber schreiben, aber so ist es übersichtlicher ^^) Oh und die Änderung am tilt-winkel gehört dafür ausserhalb der Verzweigung hin. Wenn ich den Code nicht selbst ausprobieren kann passieren mir immer solche Fehler
Hilf mir, dir zu helfen!
|
|
|
|