Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (degenerate_762, AbrahamR, AndrewAMD, ozgur), 667 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: Robso661] #313326
02/28/10 18:47
02/28/10 18:47
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
while (1)
{

ball_force.x = 350 * time_step * ((key_cur || key_d) - (key_cul || key_a));
ball_force.y = 350 * time_step * ((key_cuu || key_w) - (key_cud || key_s));
ball_force.z = 0;
phent_addtorqueglobal (ball, ball_force);
camera.x = ball.x-300;
camera.y = ball.y;
camera.z = ball.z + 200;
camera.tilt = -25;
camera.pan=0;
if (key_cud || key_s)
{
camera.x=ball.x+300;
camera.pan=180;
ball_force.x = 350 * time_step * ((key_cur || key_d) - (key_cul || key_a));

}
wait (1);
}

So sieht mein Code aus. Wenn ich s oder cud drücke rollt der Ball nach hinten und die Kamera ändert die Position. Wie mache ich jetzt, das ich wenn der Ball nach hinten rollt, mit den cul,cur und a,d tasten beeinflussen kann, ob der ball nach links oder rechts rollt. Also das kann ich jetzt auch nur es ist Seitenverkehrt. Und in der If Bedingung die ball_force-Zeile ändern also so:
ball_force.x = 350 * time_step * ((key_cul || key_a) - (key_cur || key_d));

eben einfach die tasten austauschen bewirkt auch nichts. also wie kann ich das jetzt machen?


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: Robso661] #313406
03/01/10 12:44
03/01/10 12:44
Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
hopfel Offline
User
hopfel  Offline
User

Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
Versuch mal das da:

while (1)
{
ball_force.y = 350 * time_step * ((key_cuu || key_w) - (key_cud || key_s));
if (key_cud || key_s)
{
camera.x=ball.x+300;
camera.pan=180;
ball_force.x = 350 * time_step * ((key_cul || key_a)-(key_cur || key_d);
}
else
{camera.pan=0;
camera.x = ball.x-300;

ball_force.x = 350 * time_step * ((key_cur || key_d) - (key_cul || key_a));
}
ball_force.z = 0;
phent_addtorqueglobal (ball, ball_force);
camera.y = ball.y;
camera.z = ball.z + 200;
camera.tilt = -25;

wait (1);
}


Last edited by hopfel; 03/01/10 15:56. Reason: fehler verbessert

Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: hopfel] #313443
03/01/10 15:24
03/01/10 15:24
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
danke,
auf eine if-else verzweigung hätte ich auch selbst kommen können

aber:
bei dir ist ein kleiner fehler. man muss diese zeile hier: camera.pan=0 an den anfang setzen also noch vor die if- bedingung, sonst dreht die engine die kamera bei s oder cud drücken nicht um 180°.


Last edited by Robso661; 03/01/10 15:26.

Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: Robso661] #313447
03/01/10 16:00
03/01/10 16:00
Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
hopfel Offline
User
hopfel  Offline
User

Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
Habs editiert. Das camera.pan=0; gehört aber in das else danach, dann setzt es den pan-Winkel der Kamera auch wieder ordnungsgemäss zurück. (man könnte es zwar wirklich auch darüber schreiben, aber so ist es übersichtlicher ^^)

Oh und die Änderung am tilt-winkel gehört dafür ausserhalb der Verzweigung hin. Wenn ich den Code nicht selbst ausprobieren kann passieren mir immer solche Fehler tongue


Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: hopfel] #313478
03/01/10 17:38
03/01/10 17:38
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
ist ja nicht schlimm, immerhin hast du dir überhaupt gedanken gemacht.
jetzt habe ich aber schon wieder mein nächstes problem. ich möchte machen, dass mein ball abbremst bis er zum stillstand kommt, wenn ich die leertaste drücke.
ich habe schon einiges versucht aber nichts funktioniert auch nur irgendwie:
on_space=ball_force.x=0;
on_key_space=ball_force.x-=10*timestep;
oder
if(key_space)
{ball_force.x-=10*time_step;}
oder
if(on_space)
{ball_force.x-=10*time_step;}

So sehen einige meiner Versuche aus. Ich denke die meißten werden wissen warum es nicht funktioniert. Deshalb frage ich wie es richtig wäre und wie ich es in den oben schon mehrmals genannten Code einbauen muss. Ich denke schon fast, dass ich irgendwas mit Variablen machen muss aber ich warte erstmal ab....

Danke im Voraus


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: Robso661] #313499
03/01/10 19:04
03/01/10 19:04
Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
hopfel Offline
User
hopfel  Offline
User

Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
Auf jeden Fall musst du dafür eine gegenkraft wirken. Ich weiss nicht, ob es schon eine vordefinierte funktion dafür gibt, ich glaube nicht, aber du musst wohl oder übel die Geschwindigkeit vom ball mit Variablen messen. Du speicherst die Position vom Ball in Variablen, lässt eine kurze Zeitspanne ablaufen, nimmst die Differenz zur Position vorher und kontrollierst dann so, in welche Richtung und wie schnell sich der Ball bewegt und kannst entsprechend gegenkraft wirken. Ich will jetzt mal kein Beispiel schreiben, erstens damit ich dir keinen Code mit Leichtsinnsfehlern übergebe und zweiten vor allem damit du auch noch etwas hirnen musst laugh


Last edited by hopfel; 03/01/10 19:24. Reason: jemand hat ne bessere Lösung gefunden :)

Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: hopfel] #313508
03/01/10 19:15
03/01/10 19:15
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
if (key_space)
{
phent_setdamping (my, 20, 20); // Spiele mit diesen Werten hier
} else {
phent_setdamping (my, 0, 0);
}

Setze das Ganze in eine while() loop

Re: Kamera soll in Richtung gucken, in die der Ball rollt??? [Re: Widi] #313509
03/01/10 19:21
03/01/10 19:21
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
danke, hat mir sehr geholfen


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele
Page 2 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1