Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (degenerate_762, AbrahamR, AndrewAMD, ozgur), 667 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Warum friert mein Spiel ein? #314113
03/05/10 19:29
03/05/10 19:29
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
Hallo,
ich benutze folgenden Code:

///////////////////////////////////////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>

///////////////////////////////////////////////////////////////
VECTOR ball_force;
ENTITY* ball;


function main()
{

level_load("level2.wmb"); // load the level
ball = ent_create ("ball.mdl", vector(-400, 0, 100), NULL); // create the ball
ph_setgravity (vector(0, 0, -400)); // set the gravity
phent_settype (ball, PH_RIGID, PH_SPHERE); // set the physics entity type
phent_setmass (ball, 3, PH_SPHERE); // and its mass
phent_setfriction (ball, 100); // set the friction
phent_setdamping (ball, 40, 40); // set the damping
phent_setelasticity (ball, 30, 30); // set the elasticity
while (1)
{
ball_force.y = 150 * time_step * ((key_cuu || key_w) - (key_cud || key_s));
ball_force.x = 150 * time_step * ((key_cur || key_d) - (key_cul || key_a));
ball_force.z = 0;
phent_addtorqueglobal (ball, ball_force);
camera.y = ball.y;
camera.z = ball.z + 200;
camera.x = ball.x-300;
camera.tilt = -25;

if (key_cud || key_s)
{
camera.x=ball.x-700;
}


if (key_space || ball.z<10)
{
phent_setdamping (ball, 85, 85); // Spiele mit diesen Werten hier
} else {
phent_setdamping (ball, 0, 0);
}

wait (1);
}
}

Mein Problem, nach dem starten des Scripts, friert mein Spiel für etwa 4 Sekunden ein und dann geht es auf einmal ganz normal. Wenn ich einen Medialoop in das Script einbaue und es starte, friert wieder nur das Spiel für etwa 4 Sekunden ein und die Musik läuft weiter. Woran liegt das? Ist mein Pc einfach zu lahm?


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele
Re: Warum friert mein Spiel ein? [Re: Robso661] #314118
03/05/10 19:55
03/05/10 19:55
Joined: Sep 2009
Posts: 496
P
Progger Offline
Senior Member
Progger  Offline
Senior Member
P

Joined: Sep 2009
Posts: 496
du darfst den media loop nicht in die while schleife schreiben sondern musst ihn vor level_load setzen
Hoffe ich konnte helfen (:
MFG progger


asking is the best Way to get help laugh laugh laugh
Re: Warum friert mein Spiel ein? [Re: Progger] #314126
03/05/10 21:10
03/05/10 21:10
Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
S
SchokoKeks Offline
User
SchokoKeks  Offline
User
S

Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
nach level_load musst du mindestens 2 frames warten, besser 3 oder 4:

...
level_load("level2.wmb"); // load the level
wait(4); // wait 4 frames
ball = ent_create ("ball.mdl", vector(-400, 0, 100), NULL); // create the ball
...

ansonsten ist dein level vielleicht sehr groß?

Re: Warum friert mein Spiel ein? [Re: SchokoKeks] #314164
03/06/10 10:09
03/06/10 10:09
Joined: Jan 2010
Posts: 112
Robso661 Offline OP
Member
Robso661  Offline OP
Member

Joined: Jan 2010
Posts: 112
@ progger:
hab ich auch nicht gemacht. egal ob mit oder ohne media loop. das speil bleibt immer hängen für 4 sec. dann geht es ganz normal. und das mit dem media loop sagte ich nur um zu sagen, dass nicht das ganze programm einfriert sondern nur das bild

ich versuche das mit dem warten mal

ne mein level ist nicht sehr groß eher klein



Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele
Re: Warum friert mein Spiel ein? [Re: Robso661] #314250
03/07/10 01:01
03/07/10 01:01
Joined: Sep 2009
Posts: 496
P
Progger Offline
Senior Member
Progger  Offline
Senior Member
P

Joined: Sep 2009
Posts: 496
setzte mal fps_max=60; vor level_load
Hoffe ich konnte helfen
MFG progger laugh


asking is the best Way to get help laugh laugh laugh
Re: Warum friert mein Spiel ein? [Re: Progger] #314255
03/07/10 06:42
03/07/10 06:42
Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
alibaba Offline
Expert
alibaba  Offline
Expert

Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
Ich denke, deine Ball.mdl ist eine greoße mdl datei, so dass es etwas dauert, bis es geladen ist. oder du hast wenig arbeitsspeicher.


Professional Edition
A8.47.1
--------------------
http://www.yueklet.de

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1