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Wo bist du denn? #314949
03/12/10 12:57
03/12/10 12:57
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47°19'02.40" N 8°32'54.67" E...
hopfel Offline OP
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Hi, ich bin am Proggen eines kleinen MMORPG's popeligen unwichtigen miniatur-online-rollenspiel (<.<) und da hat sich ein kleines Problem aufgetan:
Ich habe versucht, um den Transfer zu reduzieren, nur die Position und den Winkel der Playerentity zu senden. Jedenfalls habe ich diesen Code geschrieben:

Click to reveal..
Code:
#include <acknex.h>
#include <default.c>


function send_pos(my)
{
while(1)
{
if (my.client_id == dplay_id)  
send_skill(my.skill1,SEND_VEC);
send_skill(my.skill4,0);
wait(10);
if (connection & CONNECT_SERVER)
send_skill(my.skill1,SEND_ALL + SEND_VEC);
send_skill(my.skill4,SEND_ALL);
wait(10);
}}

function blop()
{
VECTOR ziel;
var boden=0;
wait(-2);
my.emask |= ENABLE_DISCONNECT;
my.smask |= NOSEND; 
set(my,FLAG2);
vec_set(my.scale_x,vector(0.3,0.3,0.3));
send_pos(my);
while(1)
{

if (my.client_id == dplay_id)  
{
my.pan +=6*(key_cul-key_cur)*time_step;
my.skill4=my.pan;
c_move(my,vector((key_cuu-key_cud)*3*time_step,0,0),nullvector,GLIDE + IGNORE_MODELS);
boden = c_trace(vector(my.x,my.z,my.z+10),vector(my.x,my.z,my.z-1000),IGNORE_MODELS + IGNORE_ME);
if(boden>11)
my.z-=5*time_step;
else
if(boden<9)
my.z+=5*time_step;

vec_set(camera.x,vector(-200*my.scale_x,0,40*my.scale_x));
vec_rotate(camera.x,my.pan);
vec_add(camera.x,my.x);
vec_set(camera.pan,nullvector);
ang_add(camera.pan,my.pan);
vec_set(my.skill1,my.x);
}
else
{vec_set(ziel,my.skill1);	
vec_sub(ziel,my.x);
vec_to_angle(vector(my.pan,0,0),ziel);
my.z=my.skill3;
if(vec_dist(my.x,my.skill1)>2)
c_move(my,vector(3*time_step,0,0),nullvector,GLIDE + IGNORE_MODELS);
else
my.pan=my.skill4;
}


wait(1);
}}





function main()
{
do { wait(1); }
while (dplay_status < 2);
  
max_entities = 99999;
var brx=400;
var bry=400;
wait(3);
d3d_alpharef=1;
fps_max = 100;
video_set(brx,bry,0,2);
video_window(nullvector,vector(brx,bry,0),0,"Cyborgfight");
vec_set(sky_color,vector(100,100,100));

dplay_entrate = -1;  
dplay_smooth = 0;   
dplay_localfunction = 2;
level_load("testlevel.wmb");
vec_set(camera.x, vector (-600, 0, 100)); 

if (connection & CONNECT_SERVER) { 
video_window(0,0,0,"Server");} else { 
video_window(0,0,0,player_name);}

ent_create("blop.mdl",nullvector,blop);

}



Wenn ich nun den Server und zwei Clients starte, wird nun auf dem ersten Client die Playerentity vom zweiten Client nicht mehr erstellt. Ist irgent ein trivialer Fehler aber ich sehe ihn nicht smirk
Vielen Dank für die, die einem armen Noob wie mir helfen laugh
Lg, Hopfel

Last edited by hopfel; 03/12/10 15:47.

Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Wo bist du denn? [Re: hopfel] #314975
03/12/10 15:12
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Quote:
Hi, ich bin am Proggen eines kleinen MMORPG's

Ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe, du meinst das nicht ernst?


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Wo bist du denn? [Re: Superku] #314984
03/12/10 15:44
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Originally Posted By: Superku
Quote:
Hi, ich bin am Proggen eines kleinen MMORPG's

Ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe, du meinst das nicht ernst?


der running gag dieses forums. gotta love it.


Yeah, but... Who is Lu?
Re: Wo bist du denn? [Re: Superku] #314985
03/12/10 15:45
03/12/10 15:45
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hopfel Offline OP
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@oben: Machen wir doch ein Topic auf; Die besten Zitate aus dem GS-Forum, mit meinem Post als Spitzenreiter -.-

Gut dann halt ORPG, mit der Grösse von ein paar herumlaufenden Charaktern welche allerhöchstens noch ne Waffe tragen können, vllcht noch mit wählbarer Farbe sollte das doch mehr oder weniger zu schaffen sein. Ein vollständiges, grosses Online-rollenspiel habe ich selbstverständlich nicht gemeint...
Wie schon gesagt bin ich ein Noob und habe mich wohl falsch ausgedrückt.


Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Wo bist du denn? [Re: hopfel] #314986
03/12/10 16:03
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muffel Offline
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Aufklärung:
MMORPG :Multi Massiv Online Role Play Game


Was du machst ist eher ein sehr kleines ORPG
Man könnte dies vielleicht als VLORPG abkürzen
VLORPG :Very Small Online Role Play Game

Und ist somit glaube ich im realisierbaren Bereich

muffel

Re: Wo bist du denn? [Re: muffel] #314987
03/12/10 16:13
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Ja danke, ich werde das nächste mal Google fragen wenn ich eine Abkürzung benutze... >.>
Aber das Thema dieses Threads war eig die Eliminierung meiner Unfähigkeit ein Onlinespiel zu kreiiren, und nicht meiner Dummheit zum Thema Abkürzungen im Onlinespielebereich. ^^


Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Wo bist du denn? [Re: hopfel] #314993
03/12/10 16:40
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jane Offline
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Sollte die send_pos nicht in einer Schleife, oder wenigstens in
kurzen Abständen gesendet werden um die position auf den Clients
ständig zu aktualisieren?

Re: Wo bist du denn? [Re: jane] #314995
03/12/10 16:46
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Da ist doch eine Schleife:

function send_pos(my)
{
while(1)
{
if (my.client_id == dplay_id)
send_skill(my.skill1,SEND_VEC);
send_skill(my.skill4,0);
wait(10);
if (connection & CONNECT_SERVER)
send_skill(my.skill1,SEND_ALL + SEND_VEC);
send_skill(my.skill4,SEND_ALL);
wait(10);
}}


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Re: Wo bist du denn? [Re: jane] #314997
03/12/10 16:51
03/12/10 16:51
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SchokoKeks Offline
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@jane: die send_pos hat selber eine schleife drinn, muss also nur einmal aufgerufen werden.

@hopfel: dein ent_create wird nur einmal ausgeführt, nämlich auf den server. es gibt also nur eine entity, die vermutlich von beiden spielern gesteuert wird, ohne das sie beide sehen das der andere diese steuert (liegt am NOSEND flag).
das ganze konzept klappt so nicht, denk nochmal drüber nach wie du dafür sorgen kannst das für jeden client eine entity (also sein spieler) erstellt wird.

Re: Wo bist du denn? [Re: SchokoKeks] #315001
03/12/10 17:14
03/12/10 17:14
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Ok, es klappt jetzt laugh
Ich habe einfach
my.smask |= NOSEND
durch
my.smask |= NOSEND_ANGLES;
my.smask |= NOSEND_ORIGIN;
my.smask |= NOSEND_FRAME;
ersetzt und alles tut wies soll ^.^
Vielen Dank ^^


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