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Objekt bewegt sich mit und dreht sich in sich? #315243
03/14/10 10:28
03/14/10 10:28
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Robso661 Offline OP
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Robso661  Offline OP
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Hallo,
eine Frage beschäftigt mich schon etwas länger:
Ich nenne mal ein Beispiel. An einem Kirmesfahrgeschäft kann man sich das gut vorstellen. Ich denke jeder kennt das Fahrgeschäft Frisbee. Dabei hängt in der Mitte ein Arm und der bewegt sich nach links und nach rechts, bis es zum überschlag kommt. Zusätzlich hängt unten an dem Arm eine Gondel, diese dreht sich schnell oder langsam. Ich hatte erst überlegt, das mit einer Animation zu machen, also das drehen. Da man aber die Geschwindigkeit einstellen kann, fällt eine Animation, nach meinen Kentnissen her weg. Dann dachte ich dan den ändern des Panwinkels doch wie mache ich dann, dass sich die Gondel mit dem Arm mitbewegt?

Ein weiteres Beispiel: Der Breakdancer. Auf jeder Kirmes vertreten, doch wie würde sich so etwas in die Tat umsetzen? Eine Platte dreht sich, darauf sind Kreuze,die sich drehen und an den Kreuzen sind Gondeln diese drehen sich auch allerdings wirbeln diese nur herum weil eine Kraft beim drehen der Kreuze und der Platte entsteht. Diese Kraft wirkt sich auch die Gondeln aus, daher wirbeln sie umher.

Wie kann man so etwas möglichst realistisch hinbekommen?
Gibt es bei dem Breakdancer-Beispiel eine andere Umsetzung als bei der Frisbee? Oder ist beides das gleiche Prinzip?

Ich hoffe ihr könnt mir möglichst schnell helfen.
Danke, im voraus!

Lg
Robin


Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

http://www.youtube.com/user/ErweSpiele
Re: Objekt bewegt sich mit und dreht sich in sich? [Re: Robso661] #315247
03/14/10 11:01
03/14/10 11:01
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hmm, also ich würde das mit nem Vertex lösen.
An den Angelpunkt setzt du in MED nen Vertex, schaust, was für eine Nummer er hat und dann kannst du im Script die Position des Vertex herausfinden (glaube, das war vec_for_vertex (VECTOR* vector, ENTITY* entity, var number);).
An diese Position kannst du dann das nächste Model (zB. eine drehende Scheibe an einen Arm) mit ihrem Nullpunkt setzen.

Last edited by JoGa; 03/14/10 11:03.
Re: Objekt bewegt sich mit und dreht sich in sich? [Re: JoGa] #315259
03/14/10 12:16
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Robso661 Offline OP
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okay,
ich versuche

Last edited by Robso661; 03/14/10 12:31.

Ja, das Programmieren ist schwer und zerreißt einem manchmal den Kopf. Aber dran bleiben ist alles dann kommt man auch weiter.

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Re: Objekt bewegt sich mit und dreht sich in sich? [Re: Robso661] #315308
03/14/10 16:53
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hab da einen alten A6-Code von mir gefunden, bei dem ich an einem bestimmten Vertex eines Modelles ein anderes Modell anbinde - hoffe, die Coed-befehle beissen sich nicht irgendwie mit dem A7, vll. verstehst du durch das Beispiel, wie ich es meine:
Code:
// function ist durch ent_create die Aktion des erstellten
// Entity - you bezieht sich auf das Entity, das ent_create
// ausgeführt hat - das "Elternentity"
function Hals_krause_position()
{
	while(you.health>0)
	{
		vec_for_vertex(my.x,you,106);//106 ist am Hals
		my.pan = you.pan;
		my.tilt = camera.tilt-90;
		my.roll = camera.roll;
		wait(1);
	}
	remove(me);
	return;
}


wenn du in MED den Vertex markierst, an dem dann dein Folgemodell hängen soll, siehst du rechts unten "Vertex #[Zahl]" z.B Vertex#106 in meinem Beispiel.
Diese Zahl übernimmst du dann in deinen Code.
Hoffe, es klappt wink

EDIT: Mit bones geht das warsch. auch, stelle ich mir aber komplizierter vor, nciht zuletzt deshalb, weil ich mich mit Bones nicht auskenne wink

Last edited by JoGa; 03/14/10 16:56.

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