Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Ayumi, 7th_zorro, 1 invisible), 1,060 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Bumpmapping auf Level-Geometrie? #27356
05/15/04 00:36
05/15/04 00:36
Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
C
Christian__A Offline OP
User
Christian__A  Offline OP
User
C

Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
Hi Leutz!
Ich hab ein Problem mit em Bumpmapping shader auf Level-Geometrie. Der Shader schaut nach so ziemlich allem aus nur nicht nach Bumpmapping. Habe den Shader ausm Handbuch und den ausm Forum hier versucht. Funzen beide nicht so wirklich. Die Anpassungen bzgl. der Texturen hab ich gemacht....
Kann mir hier vielleicht jemand ein Beispiel geben?
thx!
Chris


MfG, Christian__A. Visit my Site: www.chris-a.de


Re: Bumpmapping auf Level-Geometrie? [Re: Christian__A] #27357
05/15/04 05:41
05/15/04 05:41
Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
C
Christian__A Offline OP
User
Christian__A  Offline OP
User
C

Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
So, nach einigen Experimenten hab ichs hinbekommen das der Shader läuft. Der Testlevel hatte allerdings keine Lichter, wurde nur von Sonnenlicht beeinflusst. Da wurde immerhin auf einer Seite meines Test-Blocks die Textur+Bumpmap richtig dargestellt. Nun hab ich aber 2 Lichter gesetzt, und jetzt schauts total grausam aus! Hier der Code den ich verwende:

Code:

// Test-Shader

bmap testtex_map = "testtex.bmp";
bmap testtex_normal_map = "testtexdot3.tga";

material testtex
{

skin2 = testtex_normal_map;
skin1 = testtex_map;

scale1 = 0.1;

effect = "

matrix matWorldViewProj;
matrix matWorld;

texture mtlSkin1;
texture mtlSkin2;

vector vecLight;

technique dot3map
{
pass p0
{
Texture[0] = <mtlSkin2>;//2te Skin im Model ist die Normal Map
Texture[1] = <mtlSkin1>;//1te Skin im Model ist die Textur

COLOROP[0] = dotproduct3;
COLORARG1[0] = texture;
COLORARG2[0] = diffuse;

COLOROP[1] = modulate;
COLORARG1[1] = texture;
COLORARG2[1] = current;

VertexShaderConstant[0]=<matWorldViewProj>;
VertexShaderConstant[4]=<matWorld>;
VertexShaderConstant[18]={1f,1f,1f,1f};
VertexShaderConstant[19]={0.5f,0.5f,0.5f,0.5f};
VertexShaderConstant[20]= <vecLight>;
VertexShaderConstant[30]={0f,1f,0f,0f};
VertexShaderConstant[31]={1f,0f,0f,0f};
VertexShaderConstant[32]={0f,0f,1f,0f};
VertexShaderConstant[90]={1f,0f,0f,0f}; //damit oFog gefüllt ist

VertexShader =
decl
{
stream 0;
float v0[3]; //Position
float v3[3]; //Normal
float v7[2]; //Textur Koordinaten 0
}
asm
{
vs.1.0
m4x4 oPos, v0, c0
m4x4 r10,v0,c4
m3x3 r8,v3,c4
mov oT0, v7
mov oT1, v7
mov oT2, v7
mov oT3, v7

//calculate texture space matrix from normal and up
mul r0,c31,v3.zxyw //-1,0,0
mul r1,c32,v3.yzxw //0,0,-1
sub r0,r1,r0

dp3 r0.w,r0,r0
rsq r0.w,r0.w
mul r0,r0,r0.w //normalized right vector

mov r1, c30 //0,-1,0
mov r2, r8

sub r9,c20,r10

dp3 r9.w,r9,r9
rsq r9.w,r9.w
mul r9,r9,r9.w //normalized light vector

m3x3 r3,r9,r0
mov r3.w,c30.w //transform light to texture space

add r3,r3,c18 //bias
mul r3,r3,c19//scale
mov oD0,r3
mov oFog,c90
};
}
}
";
}




MfG, Christian__A. Visit my Site: www.chris-a.de


Re: Bumpmapping auf Level-Geometrie? [Re: Christian__A] #27358
05/21/04 22:50
05/21/04 22:50
Joined: Jan 2003
Posts: 194
Germany
Antitrone Offline
Member
Antitrone  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 194
Germany
könnste das mal per screenshot veranschaulichen? bislang dachte ich shader funktionieren auf levelblocks generell nicht. aber ich wär froh wenn mir jemand das gegenteil beweisen könnte.
grus thomas e


Hiroshima 45 Tschernobyl 86 Windows 95 what next?
Re: Bumpmapping auf Level-Geometrie? [Re: Antitrone] #27359
05/21/04 23:11
05/21/04 23:11
Joined: Oct 2000
Posts: 1,543
Germany
A
Alexander Esslinger Offline
Senior Developer
Alexander Esslinger  Offline
Senior Developer
A

Joined: Oct 2000
Posts: 1,543
Germany
Das wurde schon mehrfach beantwortet: Shader funktionieren auf Leveltexturen, allerdings sind die Tangenten nicht verfügbar, spich man kann kein Texturespace-Bumpmapping machen.


Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1