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Seabattle #319874
04/18/10 13:08
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Hi @ all !
I would like to present you my first Multiplayergame " Seabattle" . The play idea is an age-old play, where you have to paint the playing field and the ships on a cross-hatched sheet paper and by coordinate inquiries of the opponent, whose ship positions to determine and the ships thus too " sink". The ships may not touch themselves, so that you can play tactical. There are 5 different ship types: Submarine =1 small box, cruiser = 2 small boxes, destroyer = 3 small box, battle ship =4 small box, aircraft carrier = 3 small box + 1small box by side. Thus one needs for exampl. to " destroy" a cruiser with 2 hits.The game called itself in the past" Uboot versenken" . Played on 2 virtual laptops in one contactor position who is opened the battle, by a random number generator determined. It can be shot alternating only. All further explains itself with user guidance. So that the Multiplayergame runs, first the server must be started. Over router locally played, the Client must enter the local IP address of the server in the starting menu. One plays over Internet, the Client must enter the Internet IP address of the server in the starting menu. You can see your Ip here:Ip-Adresse . It is important that neither the routing nor the Windows Firewall blocks the program and port 2300 has been set free . For a pure Lan connection it does not need a IP address, which do not have I however tried out, because I do not have a pure Lan connection.Sorry for my bad english!
Here the: Download

Ich möchte Euch hiermit mein erstes Multiplayergame "Seeschlacht" vorstellen.
Die Spielidee ist ein uraltes Spiel,wo man sein Spielfeld und die Schiffe auf einem karierten Blatt Papier aufmalt und durch Koordinaten-Abfragen des Gegners versucht,dessen Schiffspositionen zu ermitteln und die Schiffe somit zu "versenken".Die Schiffe dürfen sich nicht berühren,sodaß man mit der Zeit "taktisch" vorgehen kann.Es gibt 5 verschiedene Schiffstypen: Uboot =1 Kästchen,Kreuzer = 2 Kästchen,Zerstörer = 3 Kästchen,Schlachtschiff =4 Kästchen,Flugzeugträger = 3 Kästchen + 1Kästchen seitlich.Somit braucht man z.B. zum "Versenken" eines Kreuzers 2 Treffer.Das Spiel nannte sich damals" Uboot versenken" .
Gespielt wird auf 2 virtuellen Laptops in einer Schützenstellung.Wer die Schlacht eröffnet,wird durch einen Zufallsgenerator bestimmt.Es kann nur abwechselnd geschossen werden.Alles weitere erklärt sich mit der Bedienerführung.
Damit das Multiplayergame läuft,muß zunächst der Server gestartet werden.Wird über Router lokal gespielt,muß der Client die LOKALE IP-Adresse des Servers im Startmenü eingeben.Wird über Internet gespielt,muß der Client die Internet IP-Adresse des Servers im Startmenü eingeben.Die Internet-Ip läßt sich über Ip-Adresse abfragen.
Wichtig ist,daß weder die Router- noch die Windows-Firewall das Programm und den Port 2300 blockieren.
Für eine reine Lan-Verbindung braucht es keine Ip-Adresse,das hab ich aber nicht ausprobiert,weil ich keine reine Lan-Verbindung habe.

Hier der: Download



Last edited by KMS; 04/18/10 13:09.

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Re: Seabattle [Re: KMS] #319895
04/18/10 17:49
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I just played it with my son and I'm sorry,there are 2 bugs.If the game is finished,wrong and double text appears.If you restart the game,the ships on sea are swimming with their back on top.Hope,I can fix it soon.

Habs gerade nochmal mit meinem Sohn gespielt und musste feststellen,daß noch 2 Bugs drin sind.Wenn das Spiel beendet ist,wird der Gewinner-Verlierer-Text falsch und doppelt angezeigt.Wenn das Game neu gestartet wird ,liegen die Schiffe auf See mit dem Rücken nach oben.Hoffe,ich krieg das schnell beseitigt.


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Re: Seabattle [Re: KMS] #319922
04/18/10 19:48
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Sehr interessant. Kann es leider nicht testen. Wenn du die Fehler behoben hast dann poste doch nochmal laugh

Dann will ich es mir mal ansehen wink

Re: Seabattle [Re: Rasch] #319924
04/18/10 19:52
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Warum kannst Du es nicht testen?


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Re: Seabattle [Re: KMS] #319933
04/18/10 21:00
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Habs heute Mittag auch mal kurz versucht, nur leider ohne Erfolg.
Keiner meiner 2 Rechner fand den Server obwohl ich den Port offen
hatte und in der Firewall grünes Licht für das Spiel gab. Nun ja
werd es morgen noch mal testen. Seabattle sieht aber wirklich
interessant aus. Wie lange hast du dran gearbeitet ca.?


Last edited by AlphaWolf; 04/18/10 21:00.

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Re: Seabattle [Re: AlphaWolf] #319968
04/19/10 03:19
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circa 4 Monate.
Wie sind Deine Rechner miteinander verbunden?
Wenn sie direkt über ein gekreuztes Netztwerkabel verbunden sind,sollte es eigentlich sofort gehen,wenn Du auf Lan-Verbindung clickst.(Hab ich nicht getestet)
Sind die Rechner über Router verbunden (Kabel oder WLan),mußt Du auf Internetverbindung clicken und die lokale IP-Adresse des Serverrechners eingeben.Diese IP siehst Du kurz im Startfenster,wenn Du den Server startest,aber auch im Routermenü unter Firewall-Portfreigabe (ist natürlich bei jedem Router anders).Meine lautet zum Beispiel 192.168.220.115
Willst Du über Internet spielen,mußt Du die Internet-IP eingeben,die sich bei einem Router aber jeden Tag ändert.Die lautet zum Beispiel so 92.201.231.211
Ich hab mal einen Screenshot meines Routers bezüglich der Portfreigabe angehangen.
Noch ein Tip,wenn die Verbindung steht und das Game beginnt:Mit den Clicks auf Enter und Del sind die Tasten der virtuellen Laptops gemeint,nicht der Rechner!
Wenn die vorgeschlagene Formation gefällt,nochmal mit Enter bestätigen und zum rechten Laptop wechseln! Beim nächsten Update füge ich noch eine Spielanleitung hinzu.





Last edited by KMS; 04/19/10 03:21.

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Re: Seabattle [Re: KMS] #319989
04/19/10 11:28
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Nochmals Glückwunsch zu deinem fertigen Spiel.
Habs hinbekommen und ein wenig mit meiner Frau gespielt.

Gib dir hier mal ein kleinen Bug Report von denen die mir aufgefallen sind:
1. wenn man sehr schnell in seinem Zug auf mehrere Felder klickt kommt es vor das er mehrfach feuert.
2. meine Frau feuerte auf Felder wo kein Schiff von mir war und doch wurde es bei mir als rote Kreuze markiert.
3. bei 2 Runden kam es bei meiner Frau vor das sie alle Felder meines 3 Feld großen Schiffes getroffen hat aber bei mir es nicht als versenkt galt.

Verbesserungsvorschläge:

Grafik noch etwas optimieren, Feuer auf den Schiffen etc.
Schiffe selbst platzieren wäre echt super, dann könnte man sich mit den Platzierten Schiffe mehr identifizieren.
Und es passiert nicht das jeder die gleiche Formation hat wie bei unserer ersten Runde laugh

Aber ich find dein Seabattle ist echt toll geworden.

Gruß
AlphaWolf


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Re: Seabattle [Re: AlphaWolf] #320042
04/19/10 14:13
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Danke für Dein Feedback!
Die genannten Bugs hab ich auch schon mal gehabt,allerdings nur mit einem Kumpel über Internet (Zeitproblem???)
Hoffentlich komme ich dahinter!
Die Schiffe selbst platzieren hatte ich zunächst so vorgehabt,habs aber wegen Mausproblemen nicht hinbekommen.Aber immerhin gibt es 10 verschiedene Zufallsmuster,ich denke das genügt.
Kannst Du mir noch verraten,was Du jetzt bezüglich Router,Firewall,Port einstellen mußtest,damit die Verbindung steht? Wäre hilfreich für die Hilfedatei !

Last edited by KMS; 04/19/10 14:16.

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Re: Seabattle [Re: KMS] #320056
04/19/10 14:58
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Ich hab das gestern nur mal schnell versucht und ging davon aus da mein zweit
Rechner ja auch im Lan ist, es reichen müsste wenn ich auf Netzwerkverbindung
klicke. Wie du ja aber auch schreibst muss man sich verbinden über seine IP,
wenn das Netzwerk über einen Router läuft. Die Lösung ist zwar einfach dass
man seine Lan IP eingibt wo man auch eine Internet IP eingibt, würde ich aber
trennen da es ja heißt "Die Verbindung läuft übers Internet" was in diesen Fall
ja nicht so ist! Und das verwirrt. Mach das lieber unter "Netzwerk" wo man dann
auswählen kann Direktverbindung oder Verbindung über Netzwerk IP.


Gruß
AlphaWolf


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Re: Seabattle [Re: AlphaWolf] #320086
04/19/10 17:01
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it looks quite good!

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