@oben: mist, war schneller -.-
Die einfachste Lösung für dein Problem wäre wohl, wenn du deinem modell eine flug-animation anfügst und dann eine Physikalische krafteinwirkung "improvisierst". Also dein Modell mit Hilfe von Variablen die Richtung wegfallen lässt.
etwa so:
var staerke=0;
var entfernung=10; //wie weit es fliegen soll
while(1)
{
if(getroffen==1&&staerke==0) //wurde das Modell getroffen
staerke=20;
if(staerke>-20) //Länge des Fluges
{my.x+=entfernung*sin(my.pan)*time_step;
my.y+=entfernung*cos(my.pan)*time_step; //schiesse ihn in die Richtung in die er schaut
my.z+=staerke*time_step;
staerke-=1*time_step;} //lass ihn in die Luft fliegen
else
staerke=0;
wait(1);}
So etwas in der Art.
Hoffe ich konnte helfen.