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Transparent #28405
06/03/04 02:52
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Hi
mich hat es schon lange genervt dass man, wenn das model transparent ist, die faces die eigentlich verdeckt wären trotzdem noch sieht.
etwa so (die Stiefel):



Kann man das irgendwie ändern?


- A6pro 6.40.5
Re: Transparent [Re: Bird] #28406
06/03/04 05:41
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erst seit März dabei und gleich so Forderungen?
Nein, das geht nicht und das wird auch bei keiner anderen Engine ohne große Steigerung der Rechenleistung gehen.


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Re: Transparent [Re: mk_1] #28407
06/04/04 00:07
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In Antwort auf:

erst seit März dabei und gleich so Forderungen?



ich bin seit A4 dabei. Ich bin einfach nie ins Forum gegangen weil ich noch jung und dumm war

zurück zum Thema:
Kann man dieses problem evtl mit shaders lösen? oder sonst irgendein Trick?


- A6pro 6.40.5
Re: Transparent [Re: Bird] #28408
06/10/04 02:29
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Rigoletto Offline
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Hallo,

durchsichtiges verdeckt nichts, auch keine Stiefel.
Physikalisch ist das so richtig, auch wenn es nicht immer toll aussieht.
Aber manchmal ist der Effekt auch erwünscht, z. B. bei einer gläsernen Teekanne. Da sieht man den Henkel auch auf der abgewandten Seite.


Eine Lösung die mir jetzt einfällt, die Stiefel seperat durchsichtiger machen.

Last edited by Rigoletto; 06/10/04 02:31.
Re: Transparent [Re: Rigoletto] #28409
06/13/04 00:55
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Keine Lösung. Man müsste die Alphamap abhängig vom Blickwinkel ändern. Mit einer Raytracing-Engine würde sowas glaube ich gehen, aber sonst nicht.


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Re: Transparent [Re: mk_1] #28410
06/14/04 01:48
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Hallo MK.1,

das ist doch eine Lösung. Bei den Stiefel als eigenes Entity in abhänigkeit des Blickwinkels den .alpha-wert setzen. Allerdings könnte das auch komisch aussehen wenn man den Blickwinkel ändert.

Wenn man die Stiefel ohnehin nie ganz sieht diese von vornherein mit einer nach oben hin hellerwerdenden map texturieren.

Re: Transparent [Re: Rigoletto] #28411
06/25/04 03:24
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HeelX Offline
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Vielleicht könntest du uns erklären, warum du genau SOETWAS brauchst? Geht es um das spezielle Beispiel oben im Bild oder willst du etwas anderes machen?

MfG

Re: Transparent [Re: HeelX] #28412
06/25/04 03:55
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Mich hat es einfach genervt dass manchmal einfach so ein blödes Dreieck weniger
transparent ist als die anderen Teile des models


- A6pro 6.40.5
Re: Transparent [Re: Bird] #28413
06/25/04 19:04
06/25/04 19:04
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Julius Offline
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I don't understand German, but Google translated for me.

Couldn't the problem be fixed with a trick using the stencil buffer? Starcraft: Ghost has transparent models where you can't see their own parts through them (like with the warlock and his boots), but I don't know how they did it.
Quote:

In this sample, a stencil buffer is used to create the effect of a reflection coming off the water. The geometry of the water is rendered into the stencil buffer. Then the stencil buffer is used as a mask to render the scene again, this time with the geometry translated and rendered upside down, to appear as if it were reflected in the mirror.



This example is from the DirectX8.0 SDK. Could something similar be done (with a bit of C++ or Delphi, of course) to render the model as a transparent mask? If so, someone might be willing to write a DLL for you (not me, I know hardly anything about higher languages).
Hope this helps,

Julian

Edit: I might be able to find the source code from the example, if it helps. If you have the SDK, it is the sample titled, "Stencil Mirror" under DirectX 8 SDK -> Direct3D Samples -> Stencil Buffer. Hope this helps.

Last edited by Julian; 06/25/04 19:09.

flabadabadab.

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