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Körpergröße in Spielen #327484
06/06/10 18:33
06/06/10 18:33
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Vindobona (Ostarichi)
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Vindobona (Ostarichi)
Hallo an alle!

Mein Spiel "Pax et Bellum" (fotorealistisches Mittelalter) wird man ja aus der Ego-Perspektive spielen können. Daher lege ich großen Wert darauf, dass die Größenverhältnisse in meiner "mittelalterlichen Welt" passen. Momentan gehe ich davon aus, dass die Spielfigur, die man selbst spielt, genau 1,78 Meter groß ist (weil das genau MEINER Größe entspricht).

Aber nicht alle Menschen sind gleich groß. Es gibt genauso auch Menschen, die kleiner als 1,50 sind, oder größer als 2 Meter. Und diesen Spielern würde es wahrscheinlich etwas seltsam bzw. unnatürlich vorkommen, wenn sie im Spiel plötzlich eine andere Größe haben (z.B. wenn sie durch eine Türe hindurchgehen).

Und jetzt meine Frage:
- Wurde bisher schon mal in Spielen berücksichtigt, dass Menschen unterschiedlich groß sind?

- Kennt ihr Spiele, bei denen man die Größe der Spielfigur einstellen kann (bei Rollenspielen kann man ja oft das Aussehen des Players beeinflussen. Aber mir ist kein Spiel bekannt, bei dem man auch die exakte Größe einstellen kann).

Würde mich interessieren, ob darüber schon mal jemand nachgedacht hat?!

Grüße,
Thomas

Re: Körpergröße in Spielen [Re: Harry Potter] #327485
06/06/10 18:38
06/06/10 18:38
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Lukas Offline

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Ich weiß nicht auswendig wie groß ich atm bin, aber ich bin wohl auch ungefähr so groß wie du. Bis jetzt hat es micht nie groß gestört, wenn die Spielerfigur nicht so groß war wie ich. Denn es ist mir auch so oder so bewusst, dass die Spielerfigur nicht ich bin und wenn ich z.B. ein Zwerg spiele, dann ist der Spieler eben ein Zwerg.

Bei First Person würde ich aber einfach die Durchschnittshöhe nehmen, da fände ich es auch seltsam, auf dem Boden zu kriechen und trotzdem "aufrecht zu stehen".

EDIT: Und man merkt ja daran wo die Kamera ist, wo die augen sein müssen und ob man durch die Tür kommt. wink

Last edited by Lukas; 06/06/10 18:40.
Re: Körpergröße in Spielen [Re: Lukas] #327492
06/06/10 18:54
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alibaba Offline
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Mich würds auch nicht stören, wenn alle gleichgroß sind.
1.) Ja z.b. in Fußball Spielen, wie PES (Pro Evolution Soccer)
2.) Ja Pro Evolution Soccer bietet das mit der Körpergröße an grin

Last edited by alibaba; 06/06/10 18:55.

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Re: Körpergröße in Spielen [Re: alibaba] #327493
06/06/10 19:03
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sPlKe Offline
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kampfspiele bieten of körpergröße an. auch simulationen haben körpergröße oder manchmal figurbezogene einstellungen.

ich bin auch 1:78 btw...

Re: Körpergröße in Spielen [Re: sPlKe] #327495
06/06/10 19:14
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Rei_Ayanami Offline
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ich bin auch 1.78 tongue

Ich finds schon recht wichtig für spiele, dass man es anpassen kann laugh

Re: Körpergröße in Spielen [Re: Rei_Ayanami] #327509
06/06/10 20:07
06/06/10 20:07
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aztec Offline

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Ha ich bin 8 cm größer als ihr Alle grin
1,86m

back on topic:
Ich muss sagen das einzige Spiel in dem ich mich jetzt noch an unterschiedliche große Menschen erinnern kann ist: Rainbow Six (eins von den neueren), da gibt es nämlich auchFraue im Team, die deutlich kleiner sind, aber die Gegner haben soweit ich weiß alle die identische Größe.

mfG

Aztec


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Re: Körpergröße in Spielen [Re: aztec] #327513
06/06/10 20:15
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@Thomas

Waren die Leute im Mittelalter nicht kleiner als 1.78?
Ich war mal in einer Burg und dort wurde eine Rüstung gezeigt, die ein erwachsener Mann getragen hatte. Nur der kleinste in unserer Schulklasse hätte dort hineingepasst. Und das auch nur unter größten Mühen.

Bei mir wäre das eh sinnlos gewesen, da ich als Schüler schon über 1,90 war. (heute 1,97)

Re: Körpergröße in Spielen [Re: Wicht] #327514
06/06/10 20:16
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Rei_Ayanami Offline
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@Wicht - Das ist ja doof - da kannst ja nicht mehr in den Heidepark und mit allem fahren^^ (max 1.96)

Sorry für die offtopic

Re: Körpergröße in Spielen [Re: Wicht] #327527
06/06/10 22:20
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Originally Posted By: Wicht
Waren die Leute im Mittelalter nicht kleiner als 1.78?

Das ist einer von vielen Irrtümern über das Mittelalter. Dieser Irrtum entstand wahrscheinlich dadurch, dass

1.) in Burgen die Türen oft sehr klein sind. Das war aber nicht deshalb so, weil die Menschen so klein waren, sondern damit die Burg leichter zu verteidigen war, falls der Feind bereits in die Burg eingedrungen war. Es ist nunmal für den Angreifer schwieriger, durch kleine Türen oder enge Gänge hindurchzukommen. Vor allem dauert es länger, bis man hindurchkommt - was dem Verteidiger im Raum dahinter, der z.B. mit einer Armbrust bewaffnet ist, die Verteidigung erleichert.

Und 2.) Die von Dir erwähnte kleine Rüstung, die es oft in Burgen zu sehen gibt. Nur diese Rüstungen stammen erstens nicht aus dem Mittelalter, sondern aus der Renaissance-Zeit (es sind zwar einige Rüstungsteile vom Mittelalter erhalten geblieben - aber VOLLSTÄNDIGE Rüstungen aus dem Mittelalter gibt es glaube ich nur ZWEI Stück. Und die sind im Tower von London aufbewahrt). Und zweitens wurden diese Rüstungen tatsächlich für KINDER angefertigt (z.B. für Turnierspiele).

Bei Führungen in Burgen wird zwar gerne erzählt, dass die Menschen damals so klein waren. Aber da wird sehr viel Blödsinn erzählt. wink Am besten hat mir mal bei einer Führung in der Rosenburg gefallen, wie erzählt wurde, dass in der Burg durch einen Fehler des Baumeisters die Klo's (Abort-Erker) von 2 Stockwerken genau ÜBEREINANDER gebaut wurden. Dadurch konnte man im unteren Stockwerk nur dann auf's Klo gehen, wenn im oberen Stockwerk nicht gerade jemand am Klo war. Nach der Führung hatte ich mir die Burg von außen angeschaut ... und siehe da: die beiden Abort-Erker waren zwar übereinander, aber leicht versetzt. Und es gab 2 getrennte Schächte, die nach unten führten. Also die ganze Geschichte war ein Blödsinn.

Kurz gesagt: die Menschen waren im Mittelalter in etwa genauso groß wie heute auch. Das beweisen zahlreiche Knochenfunde, Grabplatten, die Größe von Sarkophagen, etc.! Und es gibt auch mittelalterliche Berichte von Menschen, die größer als 2 Meter gewesen sein sollen.

Re: Körpergröße in Spielen [Re: Harry Potter] #327531
06/06/10 22:40
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Wicht Offline
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Das ist mir tatsächlich neu. Zumal ständig gesagt wurde, daß im Laufe der Evolution der Mensch immer größer wurde. Entsprechend habe ich geglaubt, daß die "Bonsai"-Rüstung tatsächlich einem Mann gehörte. Man lernt eben nie aus.

Und was Deine ursprüngliche Frage angeht: Ich würde der Spielfigur selbst eine durchschnittliche Größe geben. So hast Du den nötigen Spielraum, um mit großen und kleinen NPC's reden zu können. Für den Spieler selbst ist es aber in der Regel angenehmer, auf Augenhöhe agieren zu können.

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