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Preisgestaltung von OnLive #329706
06/22/10 07:55
06/22/10 07:55
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Wicht Offline OP
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Re: Preisgestaltung von OnLive [Re: Wicht] #329712
06/22/10 08:50
06/22/10 08:50
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Machinery_Frank Offline
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Ich habe gestern auch etliche Artikel und Berichte über OnLive gelesen, auch einen Bericht eines Beta-Testers.

Das Ergebnis ist: Der Dienst funktioniert tatsächlich, wenn man eine schnelle Leitung zu einem Daten-Center hat, welches diesen Dienst anbietet. Der Lag soll gar nicht so schlimm sein. Wie man in einem UT3 Video sieht, trifft der Beta-Tester besser als ich auf meinem PC wink
http://www.pcgamer.com/2010/06/18/onlive-is-out-and-it-works-for-some/

Der Tester meint, der Lag wäre nicht anders, als die älteren Flachbildmonitore, die auch etwas träger reagierten.

Die Preisgestaltung ist nicht optimal. Die Monatsgebühr ist in Ordnung, aber der Fakt, dass man den Vollpreis für die Spiele zahlen muss, macht es für mich z.B. weniger interessant als Steam, wo ich extreme Rabatte an verschiedenen Wochenenden erhalte.
Aber die Miete ist eine interessante Option. Man kann ja für ein paar Euro ein Spiel eine Woche lang durchspielen. Danach liegen die Games bei mir auch meistens nur rum.

Die Kommentare im 4P Forum sind typisch, ähnliches liest man in anderen Foren. Die Hardcore Gamer verstehen dieses Phänomen überhaupt nicht.

Aber wenn man etwas weiter denkt, ist diese Reaktion zwar verständlich, aber ökonomisch kurzsichtig. Der Hardcore Gamer ist vermutlich gar nicht der richtige Kunde für diesen Dienst. Warum sollte er sich einen 2. Zugang zu den Spielen verschaffen, die er eh schon hat?

Dieser Dienst ist für Leute, die mit schwacher Hardware oder gar keiner Hardware die neuesten Spiele spielen wollen. Es funktioniert ja demnächst auch mit Fernsehern. Es gibt einen Prototyp, wo es auf dem iPad präsentiert wurde. Mac-User können jetzt PC-Spiele spielen. Vielleicht gibt es auch mal einen Linux-Client. Linux-User könnten schlagartig alle PC-Games zocken. Clients für Konsolen wären theoretisch vorstellbar, auch wenn der Konsolenbetreiber das bestimmt nicht gerne sieht.
In Zukunft fallen vielleicht auch die Lizenzgebühren weg und es wird mehr mit der monatlichen Pauschale gearbeitet, wer weiß.

Das Geschäftsmodell an sich, könnte vielen Leuten Zugang zu High-End-Spielen gewähren, die sonst etwas wie Crysis nicht im Traum auf ihrer Hardware zocken konnten. Spiele-PCs wären weniger wichtig und nur noch für den harten Kern interessant.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Preisgestaltung von OnLive [Re: Machinery_Frank] #329741
06/22/10 14:34
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...und für uns Entwickler ist es von unglaublichen Vorteil eine weitgehend einheitliche Hardwaregrundlage zum Entwickeln und Testen zu haben. Das genossen sonst nur Konsolenentwickler laugh

Re: Preisgestaltung von OnLive [Re: Hummel] #329742
06/22/10 14:46
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ich kann mir nicht vorstellen, dass onlive irgendwie für kleine entwickler interessant sein wird.

Re: Preisgestaltung von OnLive [Re: ventilator] #329754
06/22/10 16:25
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Wenn ich dort mein Grafikstuff entwickeln kann muss ich mir keine 1500€ Rechner mehr aller paar Jahre kaufen.

Re: Preisgestaltung von OnLive [Re: Hummel] #329757
06/22/10 16:43
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wie willst du denn dort entwickeln?

ich kann mir nicht vorstellen, dass die streaming arbeitsplätze vermieten werden. und wenn, dann ist ein eigener pc alles in allem sicher billiger. laugh bandbreite/hardware/strom/... ist für onlive ja auch nicht gratis. die preise müssten dann viel höher sein als z.b. bei sparsamen dedicated webservern.

streaming kann sich auch unmöglich für low budget spiele rentieren.

Re: Preisgestaltung von OnLive [Re: ventilator] #329763
06/22/10 17:27
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yo, mal abwarten wie sich das Ganze überhaupt entwickelt laugh

Re: Preisgestaltung von OnLive [Re: Hummel] #329787
06/22/10 21:16
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Ich finde die Idee gut. Das ist ein Schritt in Richtung der Zukunftsromane, wo niemand mehr einen PC hat, sondern alle nur noch µPads (von welchem Hersteller auch immer). Insgesamt spart das extrem Hardwareresourcen. Ein normaler PC wird im Schnitt vielleicht zu 10-20% ausgelastet, gute Serverfarmen liegen über 90%.

Re: Preisgestaltung von OnLive [Re: Joey] #329789
06/22/10 21:19
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Michael_Schwarz Offline
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Red Dwarf
Ich hab auch irgendwo gelesen das selbst Dejobaan sein AAAaaaaAAaaAaaAaaAaAaAaahh! Spiel in OnLive drinne hat. Das ist ja auch schonmal nen gutes zeichen für Indie developer. Quasi dass man kein big hot shot sein muss um sein spiel da reinzubekommen laugh


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Preisgestaltung von OnLive [Re: Michael_Schwarz] #329832
06/23/10 06:49
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Xarthor Offline
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@Michael:
Schau mal in dem video auf dieser seite:
http://www.pcgamer.com/2010/06/18/onlive-is-out-and-it-works-for-some/

Ganz am anfang ist sogar AAAaaaaAAaaaaaAAAaah (argh) zu sehen, also im Shop wink

edit: einfach bei 0:19 pausieren

Last edited by Xarthor; 06/23/10 06:50.
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