Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
5 registered members (AbrahamR, wdlmaster, 7th_zorro, dr_panther, 1 invisible), 764 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
handle problem #330641
06/28/10 21:39
06/28/10 21:39
Joined: Jun 2010
Posts: 29
N
Nomi Offline OP
Newbie
Nomi  Offline OP
Newbie
N

Joined: Jun 2010
Posts: 29
hi leute ich wollte ein (handle)für sound machen geht aber nich es werden auch zwei beispiele gemacht was ist da richtig ?

und sleep(1) /// geht ürgend wie nich ? geht es nich mehr bei a7 ?

Beispiel:1

SOUND* whamm = "whamm.wav";
var whamm_handle;
...
whamm_handle = snd_play(whamm, 100, 0);


Beispiel:2

SOUND wave = "wave.wav";
var_nsave wavehandle;
...
wavehandle = snd_PLAY(wave,50,-75);
sleep(3); // 3 Sekunden warten
snd_stop(wavehandle); stoppe sound wave


Last edited by Nomi; 06/28/10 21:41.
Re: handle problem [Re: Nomi] #330642
06/28/10 21:44
06/28/10 21:44
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
sleep ist veraltet, ersetzt durch wait:
wait(-x): warte x Sekunden
wait(x): warte x Frames

Beispiel 1 müsste funktionieren. Wo ist das Problem?


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: handle problem [Re: Nomi] #330645
06/28/10 21:57
06/28/10 21:57
Joined: Jun 2010
Posts: 29
N
Nomi Offline OP
Newbie
Nomi  Offline OP
Newbie
N

Joined: Jun 2010
Posts: 29
Die musik leuft weiter -.- ich weis auch net

SOUND* musik = "bosa.ogg";
var stopmusik ;
stopmusik = snd_play(musik,musiklaut,50);

snd_play (snd_play(musik,musiklaut,50);
wait(-3);
snd_stop(stopmusik);

und mit dem wait(-1) stimmt auch nich ganz überein mit einer sec.

Re: handle problem [Re: Nomi] #330646
06/28/10 21:59
06/28/10 21:59
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Es ist auch nur garantiert das mindestens 1 Sekunde gewartet wird (bei -1), eine maximale Wartezeit ist nicht möglich.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: handle problem [Re: Nomi] #330648
06/28/10 22:24
06/28/10 22:24
Joined: Jun 2010
Posts: 29
N
Nomi Offline OP
Newbie
Nomi  Offline OP
Newbie
N

Joined: Jun 2010
Posts: 29
ja habs es geht max wait(-60)oder

aber das mit dem handle geht immer noch nich -.-

Re: handle problem [Re: Nomi] #330649
06/28/10 22:26
06/28/10 22:26
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Poste mal deinen Code, und zwar exakt so, wie du es probierst.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: handle problem [Re: Nomi] #330650
06/28/10 22:35
06/28/10 22:35
Joined: Jun 2010
Posts: 29
N
Nomi Offline OP
Newbie
Nomi  Offline OP
Newbie
N

Joined: Jun 2010
Posts: 29
eigendlich so wie oben

SOUND* musik = "bosa.ogg";
var stopmusik ;

stopmusik = snd_play(musik,musiklaut,50);

function stop ()
{
snd_stop(stopmusik);
}

function main ()
{
snd_play(musik,musiklaut,50);
}

naja ist jetzt nich wie bei mir aber so ungefär.

Last edited by Nomi; 06/28/10 22:36.
Re: handle problem [Re: Nomi] #330652
06/28/10 22:38
06/28/10 22:38
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
In main weist du dem Handle gar nix zu, ergo ist stopmusik auch nicht valid.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: handle problem [Re: Nomi] #330654
06/28/10 23:02
06/28/10 23:02
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Also der Code oben 3 Posts zuvor ist ziemlicher Murks, tut mir Leid, wenn ich das so sagen muss. Du solltest besser noch einmal die Tutorials durcharbeiten.

Zu deinem Problem:
musik_handle = snd_play(musik,50,0);
snd_play(musik,50,0);

Hier spielst du den Sound zweimal ab, warum?
Den zweiten wirst du nicht stoppen können, da beide ein unterschiedliches Handle haben. Dieses wird bei jedem Funktionsaufruf von snd_play neu generiert und ist nur für dieses gültig. Entferne einfach den unteren Aufruf.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: handle problem [Re: Nomi] #330655
06/28/10 23:08
06/28/10 23:08
Joined: Jun 2010
Posts: 29
N
Nomi Offline OP
Newbie
Nomi  Offline OP
Newbie
N

Joined: Jun 2010
Posts: 29
ok danke habs verstanden ich habe handle immer wieder neu gebunden mit dem

snd_play(musik,musiklaut,50);


wusste nicht das die musik da auch leuft
stopmusik = snd_play(musik,musiklaut,50);
hab immer gedacht das man damit nur "stopmusik" was zuweist.

Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1