Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (MadJack, AndrewAMD, Quad), 540 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, 11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827
19046 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 312 of 349 1 2 310 311 312 313 314 348 349
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: LawnmowerMan] #442299
06/17/14 14:05
06/17/14 14:05
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Ich fürchte, der Zorro hat unserer Acknex mit seinem Degen den Todesstoß versetzt. frown
Wenn Zorro nicht gekommen wäre, dann könnte die Acknex wahrscheinlich heute auch ungefähr da sein, wo die Unity heute ist.

Ich spiele mich seit ein paar Monaten mit der Unity herum, und mittlerweile, nach einer gewissen Gewöhungsphase, fühlt sich das Arbeiten mit der Unity für mich schon fast so an, als ob ich mit der allerneuesten Gamestudio-Version arbeiten würde - wie mit einer A9 oder A10, die viele neue Funktionen hat, und auch "logischer" aufgebaut ist. Ein paar wenige Dinge sind leider schlechter gelöst als bei Gamestudio, aber damit kann man leben. Die Vorteile überwiegen die Nachteile.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #442300
06/17/14 14:19
06/17/14 14:19
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
wow, wäre ich nicht schon etwas länger bei der Unity, dann wäre es mir spätestens nach den Zeilen von Potter richtig schlecht.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #442312
06/17/14 18:23
06/17/14 18:23
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Quote:
Wer will es schon einsehen, dass ein Instrument, das einem über vielleicht ein Jahrzehnt begleitet - ganz einfach stirbt - wie alles andere auch.


Ich denke hoffe ein harter Kern wird die Engine alleine aus nostalgischen Gründen weiter verwenden. Ich denke da z.B. an weitere jährliche Treffen der (Ex)acknex User in Bielefeld. grin

Klar müssen wir bedauern, dass die Engine ihren Anschluss verloren hat. Dafür sind wir einfach zu sehr mit ihr verwachsen. Viele Freund- (und Feindschaften grin ) sind hier im Laufe der Jahre entstanden.
Aber ich glaube viel mehr würde ich ein auseinanderbrechen der harten Community bedauern.


no science involved
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: fogman] #442316
06/17/14 22:27
06/17/14 22:27
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Außer der AckCon gibt es für Acknex keine Verwendung mehr grin

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #442337
06/18/14 16:01
06/18/14 16:01
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Originally Posted By: Harry Potter
Ich fürchte, der Zorro hat unserer Acknex mit seinem Degen den Todesstoß versetzt. frown
Wenn Zorro nicht gekommen wäre, dann könnte die Acknex wahrscheinlich heute auch ungefähr da sein, wo die Unity heute ist.

In letzterem Punkt bin ich anderer Meinung. Aus meiner Sicht fuhr 3DGS schon seit gefühlten 10 Jahren den Kurs in Richtung Abseits. Zum Einen hat das mit der Manpower zu tun - über die Zeit hinweg wanderten ja immer mehr Entwickler ab, aber Ersatz / Nachschub kam ja nie. Schon alleine aus dem Grund kann der Herr Lottner einfach nicht das leisten, was das - keine Ahnung - hundertköpfige (?) Unity Team da auf die Beine gestellt hat. Da kann er noch so arbeiten wie ein Berserker wie er will. Die Themengebiete sind heute halt viel komplexer als einst und so muss man halt auch viel Wissen aus der "Theorie" haben wie moderne Shader (bzw. die Kombination derer in einer Szene) funktionieren, oder wie iOS / Android funktioniert, damit man nicht nur was hinrotzt, das mit unsäglich schlechter Performance läuft...

Weiterhin empfand ich gerade Herr Lottners Einstellungen und Herangehensweisen sehr rückgewandt - 3DGS ist aus meiner Sicht nie im neuen Millenium ganz angekommen. Man hätte meiner Meinung nach viel mehr Dinge "aus der Hand geben" müssen. Früher machte es etwa mal Sinn 3DGS als Suite zu verstehen - heute braucht kein Mensch mehr einen MED zum Modellieren, denn da gibt es genug Software zu die das Thema erschlägt und die wie Blender auch noch kostenlos (und gleichzeitig gut) ist. Dasselbe gilt für WED - die Denke hinter der Software ist nie aus dem BSP Zeitalter herausgekommen, wo man alles wie beim guten alten Hammer Editor für Half-Life selber erstellt und texturiert was an Geometrien für's Level so vorkommt. Ob wir je den neuen WED zu sehen kriegen und ob der dann ein echter Fortschritt sein wird bleibt abzuwarten...

Schließlich wäre da noch Lite-C. Hier kann ich zwar ein wenig mehr Verständnis einräumen, allerdings empfinde ich die Idee einer eigenen Programmiersprache für aberwitzig. Das Resultat war wenn man von den fast schon peinlichen Entwicklungspannen mal absieht (Stichwort: Mandarin ^^) sehr ordentlich, nur war mir nie klar, wozu das am Ende gut war. Man hatte nun eine proprietäre Sprache die zunächst mal kein Mensch bedienen kann und wo man komplett auf Conitecs Dokumentation angewiesen ist. Den gewünschten Spagat zwischen einer Skript- und einer Programmiersprache hätte man auch über z.B. C# hinbekommen, was relativ breit verbreitet ist (der geneigte Kunde muss nix neu lernen) und wo's Massen an Dokumentation und Tutorials für gibt. Anstatt das Rad neu zu erfinden, hätte man die Ressourcen aus meiner Sicht lieber genutzt um die Engine selber voranzutreiben, anstatt sich eine ganze Programmiersprache ans Bein zu binden, die die Engine aus meiner Sicht auch nicht unbedingt attraktiv gemacht hat - es braucht halt schon schlagkräftige Argumente um jemanden zu überzeugen eine Sprache zu lernen, die er woanders nie wieder nutzen können wird und sowas konnte 3DGS halt nie bieten...

Ankotzen würde es mich aber auch, wenn diese Seite bzw. dieses Forum hier irgendwann mal komplett sterben würde. Habe hier zwar nie großartig Teil gehabt im Sinne konkreter Enginefragen (vor allem weil ich in der Hauptzeit, wo A4 / A5 noch groß waren, nur sporadisch ISDN Internet hatte), aber dennoch habe ich hier regelmäßig reingeschaut und mich schlau gemacht und es war immer interessant...

Last edited by Toast; 06/18/14 16:04.
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Toast] #442437
06/22/14 14:51
06/22/14 14:51
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
jups... habe gerade den Abspann vom aktullen COD Ghosts gesehen.

Punkt 1... es gab auch diesmal überhaupt gar keine Boah-Momente mehr.

Punkt 2... der Abspann zeigt etwa gefühlte 5Millionen Mitentwickler des Spiels, so etwas habe ich noch nie gesehen. Das sprengt echt meine Vorstellungskraft.
So was gibt es nicht mal bei einem "normalen" Spielfilm.

Würde mich echt mal dafür interessieren, wie das alles koordiniert wird.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #442446
06/22/14 22:40
06/22/14 22:40
Joined: Nov 2008
Posts: 946
T
the_clown Offline
User
the_clown  Offline
User
T

Joined: Nov 2008
Posts: 946
Originally Posted By: alpha_strike
jups... habe gerade den Abspann vom aktullen COD Ghosts gesehen.

Punkt 1... es gab auch diesmal überhaupt gar keine Boah-Momente mehr.

Punkt 2... der Abspann zeigt etwa gefühlte 5Millionen Mitentwickler des Spiels, so etwas habe ich noch nie gesehen. Das sprengt echt meine Vorstellungskraft.
So was gibt es nicht mal bei einem "normalen" Spielfilm.

Würde mich echt mal dafür interessieren, wie das alles koordiniert wird.


Wiederholt CoD sich nicht seit Modern Warfare eh nur noch selbst?
Zu den Entwicklerzahlen, das nimmt echt harte Auswüchse an. Am neuen Assassin's Creed sitzen 10 verschiedene Studios (!!), verteilt über die ganze Welt.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: the_clown] #442447
06/22/14 23:25
06/22/14 23:25
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: the_clown
Am neuen Assassin's Creed sitzen 10 verschiedene Studios (!!), verteilt über die ganze Welt.
Wundert mich nicht, wenn man bedenkt, wie komplex diese Spiele sind, und in welch kurzen Zeitabständen neue "Assassin's Creed"-Titel herausgebracht werden. Die Dreharbeiten von Hollywood-Filmen dauern da oft zwei bis dreimal so lange.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #442450
06/23/14 07:51
06/23/14 07:51
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Also ich finde es fast nervig wenn jedes Jahr ein neues spiel einer Serie rauskommt... (Siehe CoD, BF, etc.)
Vor Allem weil dann noch 60€ + Premiumshit & DLCs verlangt wird. (Sorry für die Ausdrucksweise..)

Außerdem muss man sich so ständig um gewöhnen und viele Neuerungen bietet der Nachfolger meistens auch nicht (wie schon erwähnt: CoD seit Modern Warfare nix neues)

Last edited by Kartoffel; 06/23/14 07:54.

POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Kartoffel] #442454
06/23/14 08:15
06/23/14 08:15
Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
old_bill Offline
Senior Expert
old_bill  Offline
Senior Expert

Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
Solange es aber nach wie vor einen Markt dafür gibt wird sich das vermutlich nicht groß ändern wink


Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
Page 312 of 349 1 2 310 311 312 313 314 348 349

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1