Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/26/24 08:32
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/25/24 10:20
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Quad, EternallyCurious, 1 invisible), 852 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 314 of 349 1 2 312 313 314 315 316 348 349
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Superku] #442510
06/24/14 00:57
06/24/14 00:57
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
@Superku: Wahrscheinlich ist es eh das gleiche Modell. Ich hatte eine DJI Phantom 2.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #442520
06/24/14 09:06
06/24/14 09:06
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Die Drohne braucht einen Kompass, um zurückfliegen zu können wink
Wie soll sie sonst wissen, in welche Richtung sie zu ihrem Ausgangsort zurückkommen soll?


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: MasterQ32] #442529
06/24/14 16:07
06/24/14 16:07
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
naja, unbedingt notwendig ist ein kompass nicht. durch trial&error sollte sich doch auch per gps alleine die richtung ermitteln lassen? laugh

ja, die geschichte ist schon lustig geschrieben. laugh schade, dass solche drohnen nicht auch einen sender haben, der hilft sie nach einem absturz wieder zu finden.

vielleicht war der akku dann leer? wie lange kann diese drohne in der luft bleiben?

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: ventilator] #442532
06/24/14 19:20
06/24/14 19:20
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber wie ist denn da die rechtliche Situation in Österreich? In DE muss die Drohne in Sichtweite des Piloten bleiben...was schon einen gewissen Sinn macht. wink


no science involved
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: fogman] #442545
06/25/14 01:58
06/25/14 01:58
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: fogman
In DE muss die Drohne in Sichtweite des Piloten bleiben...was schon einen gewissen Sinn macht. wink
Naja, dieser Flug war ja eigentlich ein "Unfall" - das Ergebnis aus einer Reihe von Fehlern, Irrtümern und dummen Zufällen. wink
Ich wollte ja eigentlich nur über meinem Grundstück in die Höhe steigen (was ich zuvor auch schon mal erfolgreich gemacht hatte), und dann aber auch die Straße überqueren, und einen Blick in den Wald dahinter werfen. Weil dort gibt es, versteckt hinter Bäumen und Hecken, ein Grundstück mit einem Teich, von dem aus jeden Abend das Gequake von hunderten von Fröschen zu hören ist. Und ich wollte mal nachschauen, wie das dort so aussieht. Also eigentlich wollte ich nur maximal 20 Meter weit fliegen. Naja, und dann wurde daraus ein Irrflug, der dem von MH370 in nichts nachsteht. grin

Habe heute der Drohne offiziell den Namen "Drohne MH370" gegeben. Weil auch die heutige Suchaktion war genauso mühsam und aussichtslos. frown

Aber immerhin kann ich jetzt ungefähr den Flug rekonstruieren. Mit Hilfe von Google-Maps, und das, was von meinen Erinnerungen noch übrig ist.
Und das hier ist dabei herausgekommen (Kommentare zur Grafik siehe unten):


Der letzte Flug der Drohne MH370 - oder: wie kann sich eine Drohne in Luft auflösen?


(Bild im maximaler Auflösung)

Erklärung:

1.) Ursprünglich geplante Flugroute (gelbe Linie).

2.) Erster Totalausfall des Bildsignals (Rauschen am Monitor), als sich die Drohne hinter meinem Haus befand. Ich versuchte dann im Blindflug eine Kehrtwende zu fliegen, um wieder zu meinem Haus zurückzukehren (das war mein erster Fehler. Anstatt einfach den Retourgang einzulegen, versuchte ich, mit der Drohne im Blindflug eine Drehung um 180 Grad zu machen, und dann vorwärts zu fliegen). Nachdem das Bildsignal nicht besser wurde, stieg ich auf eine größere Höhe auf, in der Hoffnung, von dort oben wieder einen Empfang zu bekommen. Das funktionierte dann auch.

3.) Als ich wieder ein Bildsignal hatte, befand sich die Drohne über einem Gebiet, das mich vollkommen verwirrt hatte. Weil eigentlich ging ich davon aus, dass sich die Drohne wieder ungefähr über meinem Haus befinden müsste. Aber ich sah 3 Swimming Pools, und das, obwohl es in meiner Nachbarschaft meines Wissens nach keinen einzigen Pool gibt (zumindest kann man von der Straße aus keinen sehen). Erschwerend kam noch hinzu, dass die Bildqualität sehr schlecht war (starkes Bildrauschen)

4.) Irrtümlicherweise nahm ich dann an, dass meine Kehrtwende unvollständig war (also weniger als 180 Grad), und dass die Drohne in das Gebiet Nr. 4 geflogen war. Daraufhin machte ich erneut eine Kehrtwende, um zu meinem Haus zurückzufliegen. In Wirklichkeit befand sich die Drohne jedoch nicht östlich von meinem Haus, sondern nördlich, und die Kehrtwende führte dann wahrscheinlich dazu, dass sie Richtung Süden flog.

5.) Ich vermute, dass die Drohne dann sogar relativ dicht an mir vorbei geflogen sein muss. Das hatte ich jedoch nicht bemerkt, da auf meinem Monitor der Sound mit voller Lautstärke aufgedreht war. Dadurch konnte ich die Drohne in der Luft nicht hören. Ich schaltete dann in den Menü-Einstellungen des Monitors den Sound ab. Jetzt konnte ich die Drohne südlich von mir hören. Sichtkontakt hatte ich jedoch keinen.

6.) Plötzlich sah ich ein Haus, das ich für mein eigenes gehalten hatte. Die Freude war groß, obwohl ich auch verwirrt war, weil das Geräusch der Drohne viel zu weit entfernt war. Erst als ich dann dem Haus näher kam, bemerkte ich einen Weg, der schräg über das Grundstück verläuft. Da wusste ich, dass ich mich geirrt hatte, und ging auf eine größere Höhe, um das gesamte Gebiet von oben besser überblicken zu können. Als die Drohne höher flog, wurde dann aber auch das Bildsignal wieder etwas schlechter. Ich behielt dann die Höhe bei, und versuchte in verschiedene Richtungen zu fliegen - um auszuprobieren, bei welcher Flugrichtung das Signal wieder besser werden würde. Das Ergebnis war jedoch, dass das Signal endgültig verloren ging. Ich hatte dann am Monitor einen Sendersuchlauf gestartet, um vielleicht auf einer anderen Frequenz ein Signal zu bekommen. Aber ohne Erfolg. Ich ging dann wieder auf die ursprüngliche Frequenz, und mir blieb nichts anderes übrig als zu warten, in der Hoffnung, dass die Drohne bei fast leerem Akku wieder automatisch zurückkehren würde.

7.) Dann plötzlich hatte ich wieder ein Bildsignal. Diesmal aus einer sehr großen Höhe (das Blickfeld bei nach unten gerichteter Kamera entsprach in etwa den dargestellten Kreismarkierungen auf der Karte). Diesmal konnte ich klar und deutlich das große Schwimmbad erkennen. Anhand der Ausrichtung der Schwimmbecken wusste ich jetzt auch, wo Norden ist, und wohin ich zurückfliegen musste.

8.) Als ich Richtung Norden zurückfliegen wollte, und dabei auch wieder auf eine geringere Höhe ging, fiel das Bildsignal dann endgültig aus. Die Gegend beim Schwimmbad war also das letzte Bild, das die Drohne gesendet hatte.

9.) Ich vermute, dass dieser weiß markierte Bereich der mögliche Korridor für den Rückflug war.

10.) Ungefähr 10 Minuten nach dem letzten Bildausfall hörte ich dann westlich von meinem Haus ein Geräusch, das sich wie meine Drohne angehört hatte. Könnte jedoch auch ein elektrischer Rasenmäher, oder ähnliches, gewesen sein. Das Geräusch war jedenfalls sehr weit entfernt, und nur sehr leise und kurz zu hören. Dummerweise startete genau in diesem Moment mein Nachbar seinen Rasenmäher an, sodass ich dann von der Drohne (falls sie es tatsächlich war) gar nichts mehr hören konnte.
Da ich bei Gebiet Nr. 6 ebenfalls die Drohne noch hören konnte, gehe ich davon aus, dass das Geräusch von der Entfernung her aus dem vermuteten Korridor gekommen sein könnte.

Ob die Drohne dann dort irgendwo in diesem Korridor gelandet ist, oder tiefer in den Wald hineingeflogen ist, weiß ich nicht. Ich hatte heute jedenfalls das Gebiet von den Straßen aus abgesucht, konnte jedoch nichts finden. Leider gibt es dort auch sehr viele dicht bewaldete Privatgrundstücke (zum Teil auch verlassene Grundstücke). Also kaum eine Chance, dort etwas zu finden.

P.S.:
Aber irgendwie beruhigend ist es, dass es nicht nur mir so ergangen ist:
Braunschweig: Drohne landet auf Autobahn-Mittelstreifen
Köln: Entflogene Drohne wurde in der Südstadt gefunden
oder:
Mehr als 400 US-Drohnen seit 2001 abgestürzt grin

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #442561
06/25/14 13:29
06/25/14 13:29
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
OK.... neuer Lösungsansatz!

Such die Drohne....mit ner Drohne.


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: gri] #442571
06/25/14 18:25
06/25/14 18:25
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Potter, kannst Du mal einen Flug Video von Dir hochladen?

Ich wollte mir die DJI Phantom holen. Angeblich findet die GPS-gesteuert wieder zurück - auch
nach Sygnalabbruch. Flugzeit 25 min mit HD-Cam.
Außerdem gibt es eine 3D-Brille fuer Direktuebertragungen.
Ich stelle mir das extrem geil vor - man fliegt die Drohne und schaut quasi mit der Brille direkt aus der Luft auf das Geschehen.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: gri] #442572
06/25/14 18:50
06/25/14 18:50
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: gri
OK.... neuer Lösungsansatz!
Such die Drohne....mit ner Drohne.
Die Idee hatte ich gestern auch schon. wink
Allerdings wäre das jetzt sinnlos. Weil letzte Nacht hatte es ziemlich stark geregnet. Das hat die Drohne sicher nicht überlebt (zumindest nicht die Elektromotoren, bei denen die Spulen zur besseren Kühlung teilweise frei liegen).

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #442575
06/25/14 20:05
06/25/14 20:05
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
ein VErsuch ist es wert....außerdem brauchst du eh ne neue für dein projekt


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: gri] #442578
06/25/14 20:36
06/25/14 20:36
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: gri
ein VErsuch ist es wert....außerdem brauchst du eh ne neue für dein projekt
Für dieses Jahr ist der Zug abgefahren. Ich kaufe mir erst frühestens nächstes Jahr wieder eine neue Drohne.
Weil übermorgen beginnt meine Reise nach Frankreich, und es wird sich zeitlich kaum ausgehen, dass in den nächsten 2 Tagen eine neue Drohne geliefert wird. Also werde ich dieses Jahr ohne Drohne fotografieren müssen (ich könnte mir vielleicht einen Heißluftballon mieten?! grin grin grin ).

Und außerdem hatte ich festgestellt, dass ich sowieso nicht dieses Ding hier brauche:



... sondern so ein Ding hier: grin



Weil die kleine Kamera GoPro Hero 3+ ist zwar für ihre winzige Größe und das geringe Gewicht nicht so schlecht. Aber wirklich professionelle Bilder und Videos kann man damit nicht machen.
Für mich wäre sie zwar recht gut dafür geeignet gewesen, um unzugängliche Bereiche in Burgen zu erforschen. Aber um aus der Luft hochauflösende Fotos für Boden-Texturen schießen zu können, dafür ist sie nicht so gut geeignet. Dazu brauche ich schon meine Canon EOS 5D Mark III, und dieses Gewicht kann nur ein Octocopter tragen.

Die technischen Daten der GoPro klingen zwar verlockend (4K Videoauflösung), aber in der Praxis ist das dann eher unbrauchbar, da diese hohe Auflösung nur in der extremen Weitwinkeleinstellung (Ultra Wide) möglich ist. Und dabei sind dann die Bilder total verzerrt. Das sieht dann ungefähr so aus: Fischaugenobjektiv.
Bei 2.7K Auflösung (2704x1440) ist auch eine etwas weniger starke Verzerrung möglich.
Ein normales unverzerrtes Kamerabild, wie man es für Texturenfotos braucht, erreicht man jedoch nur mit der geringen Auflösung 1080p (1280x1080), oder 720p (1280x720).

Page 314 of 349 1 2 312 313 314 315 316 348 349

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1