Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Trading Journey
by 7th_zorro. 04/27/24 04:42
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, TipmyPip), 747 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 51 of 107 1 2 49 50 51 52 53 106 107
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: rayp] #405467
07/31/12 16:21
07/31/12 16:21
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Nein. Das ist mir zu weit zu fahren. Irgendwann kennt man gefühlt alle Typen von Mittelaltermärkten, historischen Festen, Ritterturnieren, Zeitreisen, Mittelalterfesten, Stadtfesten, Burgfesten, Mittelaltertagen und was sie sich nicht alles für Namen einfallen lassen, gesehen. laugh

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: FBL] #405468
07/31/12 16:36
07/31/12 16:36
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline

X
rayp  Offline

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Ich bin nicht so der Fan davon, aber es war echt toll. Was ich so hörte, soll der Markt wohl einer der besten sein.

Ja ist ne Ecke von Dir das stimmt. Meine Felgen kommen aus deiner Stadt grin

Last edited by rayp; 07/31/12 17:49.

Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: rayp] #405475
07/31/12 18:54
07/31/12 18:54
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
der bekannteste und authentischste Markt findet aber alljährlich in der
Pfalz statt, in der Burgruine der Burg Gräfenstein (Merzalben).
Zwar nimmt die Anzahl der "Spectaculum"-Feste wie die Pest zu...
wenn man aber in der herbstlichen Abendluft in der Ruine seinen Wein säuft,
dann hat man das Gefühl, dass der Mittelaltermarkt genau hierher gehört.


Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: alpha_strike] #405491
07/31/12 21:14
07/31/12 21:14
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: alpha_strike
der bekannteste und authentischste Markt findet aber alljährlich in der Pfalz statt
Hmmm, lassen wir das "authentisch" lieber mal weg. grin

Oder was verstehst Du unter einem "authentischen Mittelaltermarkt"? Ich würde mal behaupten, dass kein einziger heutiger Mittelaltermarkt authentisch ist.

Das fängt schon mal damit an, dass man im Mittelalter auf Märkten keine Ritter angetroffen haben wird, schon gar nicht in Rüstung. Sondern Händler und Bauern, die ihre Waren verkauft haben. Und Bürger, oder auch Bauern, die diese Waren gekauft haben.
Und verkauft wurden dort auch keine Schwerter oder Rüstungen (das einfache Volk durfte soetwas sowieso nicht tragen), und schon gar keine harten alkoholischen Getränke. Verkauft wurden dort eher Obst und Gemüse, Brot, also Lebensmittel, die von den Bauern hergestellt wurden, und der Überschuss wurde dann am Markt verkauft. Und natürlich wurden auch Tiere verkauft, wie z.B. Schafe, Hühner, Ziegen, etc. (hab ich noch nie auf einem modernen Mittelaltermarkt gesehen wink )! Außerdem gab es auf Märkten meistens Zahnärzte oder irgendwelche Wunderheiler. Manchmal auch Gaukler, Musiker, etc., die aber eher mit Bettlern vergleichbar waren, und die für ihre Auftritte Geld haben wollten.
Märkte fanden auch unter Tags statt, und nicht in der Nacht. Wer konnte sich schon die teure künstliche Beleuchtung im Freien leisten?!. Und Lagerfeuer hatte man damals wahrscheinlich als genauso romantisch empfunden wie wir heute den Heizkörper bei uns zu Hause. Jeder hatte ständig irgendwo ein offenes Feuer um sich. Da wäre es sicher niemandem eingefallen, einen Abend im Freien vor einem romantischen Lagerfeuer zu verbringen. Meistens ging man einfach schlafen, sobald es dunkel wurde. Und wie schon gesagt, Ritter gab es dort wohl kaum.

Ritter gab es dafür bei Mittelalter-Festen. Also bei einem Festmahl, das von einem Adeligen (Lehensherrn) in seiner Burg zusammen mit seinen Rittern (Vasallen) abgehalten wurde. Allerdings nicht im Freien. Und die Ritter hatten dabei auch "Zivilkleidung" an, und keine Rüstung. Rüstungen trug man höchstens in der Schlacht, beim Turnier, oder wenn man Wache schieben musste. Jedenfalls nicht beim Essen oder Feiern. Auch gab es bei DIESEN Festen keine Bauern, Händler, Marktstände, etc.!
Ein einfaches Rittermahl in einem Rittersaal, bei dem die Gäste prunkvolle Kleidung aus Samt oder Seide tragen, wäre also das authentischste "Mittelalterfest". wink

Okay, dann gab es noch Turniere, bei denen oft auch das einfache Volk zuschauen konnte. Dort gab es natürlich Ritter in Rüstung. Allerdings zogen diese die Rüstung erst kurz vor ihrem "Kampf" an. Die meisten heutigen Mittelalterfeste oder -Märkte sind also am ehesten noch mit einem "Turnier" vergleichbar. Allerdings ist man dort nicht einfach so herumgelaufen, hat gesoffen, etc, sondern man saß oder stand dort, und hatte den Rittern zugeschaut (ähnlich wie bei heutigen Sportveranstaltungen, oder bei einem Besuch im Theater). Und es fand natürlich auch nur unter Tags statt, und nicht in der Nacht.

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Harry Potter] #405496
07/31/12 22:41
07/31/12 22:41
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline

X
rayp  Offline

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Rotes Blut in Zombie Revenge...ahhh wie geil ! Nächste Arcadenacht gesichert.


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: rayp] #405756
08/06/12 19:54
08/06/12 19:54
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
URLAUB.....paar Tage auf Rügen----> calming down


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: gri] #406276
08/15/12 23:04
08/15/12 23:04
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Sommergewitter... :-)


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Uhrwerk] #406326
08/17/12 10:01
08/17/12 10:01
Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Otter Offline
Senior Member
Otter  Offline
Senior Member

Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
*PIEPS*


Be my UBB-Buddy, without any reason!
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Otter] #406328
08/17/12 11:50
08/17/12 11:50
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Originally Posted By: Odda
*PIEPS*
WAS HAST DU GERADE GESAGT?! >:(

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Hummel] #406329
08/17/12 12:19
08/17/12 12:19
Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Otter Offline
Senior Member
Otter  Offline
Senior Member

Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Originally Posted By: Hummel
WAS HAST DU GERADE GESAGT?! >:(

PIEPS! ^^
(es gibt mich noch)

mfg
ODDA


Be my UBB-Buddy, without any reason!
Page 51 of 107 1 2 49 50 51 52 53 106 107

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1