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Frage zur Leistungsfähigkeit der Physik-Engine #29479
06/25/04 02:15
06/25/04 02:15
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BionicHero Offline OP
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Hallo! Ich arbeite mit meinem Team zur Zeit an einer Kirmes-Simulation und um die Fahrgeschäfte möglichst realistisch darzustellen, wollte ich bevor ich Stunden damit verbringe es zu testen und nichts klappt vorab fragen ob die A6-Physik-Engine überhaupt in der Lage ist sowas zu managen (vielleicht mit der Wheel-Verknüpfung)? Frühe Bilder zu dem Projekt, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt gibt es auf unserer Website unter "Virtual Rides".
Wenn die A6-Engine nicht dazu geeignet ist, wäre dann Newton dazu in der Lage? Schonmal danke für die Antwort(en) (sofern denn welche kommen ).

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit der Physik-Engine [Re: BionicHero] #29480
06/29/04 20:44
06/29/04 20:44
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BionicHero Offline OP
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BionicHero  Offline OP
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Hmm... (Ca.) 20 Leute schauen hier rein und keiner hat ne Antwort?

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit der Physik-Engine [Re: BionicHero] #29481
06/29/04 21:42
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oliver2s Offline
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oliver2s  Offline
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Die A6 Physik Engine ist denk ich dazu mehr geeignet als die Newton wegen den Constrants. Solange nicht immer 100e Objekte ständig miteinander Kollidieren ist die Leistung der A6 Physik Engine sehr gut.

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit der Physik-Engine [Re: BionicHero] #29482
06/30/04 05:01
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Marco_Grubert Offline
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Sollte funktionieren, allerdings nur mit A6 Pro. Die Drehscheibe sollte per PH_HINGE mit dem Boden verbunden werden und dann per phcon_setmotor() gedreht werden. Die einzelnen Wagen koennten dann mit PH_WHEELs befestigt werden. Die Massen sollten sorgfaeltig (und nicht realistisch) gewaehlt werden damit das ganze Geruest nicht zu schwer wird.

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit der Physik-Engine [Re: Marco_Grubert] #29483
06/30/04 22:41
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BionicHero Offline OP
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BionicHero  Offline OP
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Wie ist denn das mit dem PH_HINGE gemeint? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, was für Werte ich da nehmen muss und wie der Motor da zu verstehen ist... Könnte da jemand helfen?

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit der Physik-Engine [Re: BionicHero] #29484
07/01/04 03:38
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Marco_Grubert Offline
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Schau' mal im Handbuch unter "Constraints" nach. Da sind die verschiedenen Verbindungstypen illustriert. Da ent_move nicht mit Physikobjekten funktioniert sollten stattdessen Motoren eingesetzt werden. Fuer ein PH_HINGE (also ein Scharnier) bestimmt der Motorwert die Staerke und Geschwindigkeit mit der die verbundenen Objekte rotieren.

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit der Physik-Engine [Re: Marco_Grubert] #29485
07/02/04 13:46
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BionicHero Offline OP
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Ich weiß, was Constraints sind, ich hab mich nur über den Typ gewundert aber naja. Es funktioniert so weit alles ziemlich gut nur hab ich noch 2 Probleme:

1.) Bei höheren Geschwindigkeiten der Haupt-Scheibe drehen sich die Gondelkreuze etwas nach außen wodurch die Ausleger in die Scheibe ragen. Kann man das beheben indem man den Mittelpunkt des Models bzw den Drehpunkt anpasst?

2.) Wenn ich nur die Gondelkreuze "einschalte" dreht sich die Hauptplatte auch (langsam) mit. Umgekehrt ist es genauso. Lässt sich das irgendwie fixen? (Ohne in bestimmten Situationen einen "Gegenmotor" laufen zu lassen.)

Re: Frage zur Leistungsfähigkeit der Physik-Engine [Re: BionicHero] #29486
07/03/04 05:16
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Marco_Grubert Offline
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Marco_Grubert  Offline
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Quote:

1.) Bei höheren Geschwindigkeiten der Haupt-Scheibe drehen sich die Gondelkreuze etwas nach außen wodurch die Ausleger in die Scheibe ragen. Kann man das beheben indem man den Mittelpunkt des Models bzw den Drehpunkt anpasst?


Das sollte funktionieren. Eine andere Loesung ist das Experimentieren mit anderen CFM/ERP Werten. Hohe CFM und niedrige ERP Werte fuehren dazu dass Constraints etwas weicher werden, was hier evtl. der Fall ist. Wenn die Werte fuer den entsprechenden Constraint oder fuer die komplette Simulation angepasst wird laesst sich das beheben.

Quote:

2.) Wenn ich nur die Gondelkreuze "einschalte" dreht sich die Hauptplatte auch (langsam) mit. Umgekehrt ist es genauso. Lässt sich das irgendwie fixen? (Ohne in bestimmten Situationen einen "Gegenmotor" laufen zu lassen.)



Ich wuerde das mit Gegenmotor durchfuehren. Einfach den Motor der Hauptplatte auf Geschwindigkeit=0 stellen und einen hohen Force Wert setzen. Solange die Drehkreuze keine allzu hohen Kraefte erzeugen verhindert der Motor dass sich die Hauptplatte dreht.


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