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WED - kein GxlBase unter A8? #338040
08/15/10 12:14
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Hallo!

Bei der A6 gab es bei den WED-Einstellungen (Preferences) für VideoOut die Auswahlmöglichkeit GxlBase.dll. Diese Einstellung hatte den Vorteil, dass die Anzeige im WED keine DirectX-Ressourcen verbraucht hatte.
Unter A8 gibt es diese Einstellung nicht mehr. Alle Auswahlmöglichkeiten benötigen jetzt DirectX.

Dadurch ergeben sich bei mir jetzt folgende Probleme:
Ich hatte unter der A6 einen ziemlich großen Level erstellt, der sehr viele Models und Sprites enthält. Die Models und Sprites haben sehr große hochauflösende Texturen, und verbrauchen fast den gesamten Speicher meiner Grafikkarte (768 MB). Unter der A6 war das dank GxlBase-Einstellung kein Problem.

Aber unter der A8 verbraucht jetzt auch der WED sehr viel Grafikkartenspeicher. Beim Starten meines Levels muss daher erst mal der Speicher, den WED benötigt hat, ausgelagert werden. Die Startzeit meines Levels hat sich dadurch von ca. 30 Sekunden (A6) auf 1:45 Sekunden (A8) mehr als verdreifacht.

Außerdem ruckelt der Level ziemlich stark (vor allem kurz nach dem Starten), weil ihm dann offensichtlich noch nicht genügend Grafikkartenspeicher zur Verfügung steht.

Und was noch schlimmer ist: nachdem ich mein Spiel beende, und zum WED zurückkehre, hängt sich dieser einfach auf. In den Views wird dann nichts mehr angezeigt. Und auch der Menüpunkt "Refresh Views" ist nicht auswählbar. Man kann dann nur noch den WED beenden, wobei meistens danach eine Windows-Fehlermeldung kommt: "WED MFC Application funktioniert nicht mehr".

Ohne WED im Hintergrund (wenn man den Level z.B. vom SED aus startet) gibt es diese Probleme nicht.

Hat also jemand eine Idee, warum GxlBase in der A8 nicht mehr unterstützt wird?

Grüße,
Thomas

Re: WED - kein GxlBase unter A8? [Re: Harry Potter] #340389
09/03/10 18:42
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Die GXLBase gab es meines Wissens nur bei A4, es war der 8 Bit Vorgänger der GXLBase32. Seit A6 gibt es nur noch die GXLBase32.

Das sind beides Softwarerenderer und sie benutzen gar kein DirectX. 32 Bit frisst zwar mehr Speicher als 8 Bit aber auf modernen PCs sollte das eigentlich kein Thema sein. Du solltest also auch mit einer uralten Graka eigentlich kein Problem mit A8 haben.

Re: WED - kein GxlBase unter A8? [Re: Tobias] #340490
09/04/10 17:04
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Originally Posted By: Tobias
Die GXLBase gab es meines Wissens nur bei A4 ... Du solltest also auch mit einer uralten Graka eigentlich kein Problem mit A8 haben.

@Tobias: Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden.
Ich spreche nicht vom Software-Renderer der Engine (den es bei der A4 und, glaube ich zumindest, auch bei der A5 gab), sondern vom GXLBase-"Renderer", der dazu verwendet wird, um im WED die EDITOR-FENSTER darzustellen.
Also diese Einstellung hier:


Bei der A7 und der A8 gibt es diese GxlBase-Einstellung nicht mehr. Nur noch Einstellungen, bei denen der WED DirextX-Ressourcen benötigt. Der WED verbraucht also auch Speicher von meiner Grafikkarte - und dieser Speicher fehlt mir dann beim laufenden Spiel. Der GxlBase-Anzeigemodus sah zwar optisch nicht sehr hübsch aus (siehe Screenshot), aber für mein Projekt war er optimal geeignet.

Gruß,
Thomas

Re: WED - kein GxlBase unter A8? [Re: Harry Potter] #340492
09/04/10 17:09
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Nein, der WED verwendet nur dann denn Speicher von deiner Grafikkarte, wenn du einen DX8 oder DX9 Renderer benutzt. Mit dem Softwarerenderer wird kein Grakaspeicher verbraucht. Ein Softwarerenderer arbeitet mit dem PC-Memory und benutzt gar keine DirectX Funktionen.

Der Softwarerenderer der A4 hieß GXLBase und hatte eine 8 Bit Darstellung. Den gibt es längst nicht mehr, er wurde bei A5 oder A6 durch die 32 Bit Version ersetzt. Dein Screenshot stammt anscheinend noch von einer Uraltversion.

Ich bin mir sehr sicher dass es spätestens seit A6 den 32 Bit Renderer gibt. Warum benutzt du nicht den?

Re: WED - kein GxlBase unter A8? [Re: Tobias] #340495
09/04/10 17:24
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Originally Posted By: Tobias
Nein, der WED verwendet nur dann denn Speicher von deiner Grafikkarte, wenn du einen DX8 oder DX9 Renderer benutzt. Mit dem Softwarerenderer wird kein Grakaspeicher verbraucht. Ein Softwarerenderer arbeitet mit dem PC-Memory und benutzt gar keine DirectX Funktionen.

Ich glaube, wir sprechen immer noch aneinander vorbei?! Oder verstehe ich etwas falsch?!
Das was Du da schreibst, ist mir schon klar. Aber in der A8 gibt es ja keinen Softwarerenderer mehr. Das genau ist ja mein Problem.
In der A8 kann man nur noch folgende Renderer einstellen (und alle von denen benötigen DirectX - Dx9 bzw. Dx8):


Oder gibt es irgendeinen Trick, mit dem man auch andere Renderer verwenden kann?

Re: WED - kein GxlBase unter A8? [Re: Harry Potter] #340501
09/04/10 18:19
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Die große Frage istm warum die bas32 dll nicht auswählbar ist. Bei A8 ist sie nämlich noch dabei, aber sie wird nicht mehr als Option im WED angeboten.

Re: WED - kein GxlBase unter A8? [Re: FBL] #340535
09/05/10 11:37
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Also bei mir ist sie da:

Vielleicht liegts daran, dass ich die A8 in den A7 Ordner überinstalliert hatte? Ich habe daher auch noch die Uralt GXLs von A5 und A6.

Edit: Ich habs gerade ausprobiert - die 8 Bit GXLBase von A4 geht sogar auch noch mit dem A8 WED, zeigt aber keine Modelle, nur Blocks.

Edit2: Und wenn man WED neustartet, nachdem man die GXLBase ausgewählt hat, startet er nicht mehr und man muss die wed.cfg löschen. Die GXLBas32 funktioniert aber einwandfrei.

Attached Files gxl.jpg
Re: WED - kein GxlBase unter A8? [Re: Tobias] #340570
09/05/10 17:25
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Originally Posted By: Tobias
Also bei mir ist sie da:
Vielleicht liegts daran, dass ich die A8 in den A7 Ordner überinstalliert hatte? Die GXLBas32 funktioniert aber einwandfrei.

Sehr seltsam. JCL hatte aber einmal davor gewarnt, die A8 über einem alten Ordner zu installieren. Deshalb lege ich bei jeder 3DGS-Version einen eigenen neuen Ordner an.

Interessanterweise verschwindet eine DLL aus der Auswahlliste, wenn man sie aus dem Ordner löscht. Also wenn ich z.B. die Gxl2BasDx9a.dll lösche, dann kann man sie auch nicht mehr auswählen. Also scheint der WED nur die DLL's aufzulisten, die sich auch tatsächlich im Ordner befinden. Außer die erwähnte gxl2bas32.dll, die wird bei mir nicht aufgelistet. Ich habe auch schon versucht, sie umzubenennen (da die Buchstaben bei dieser DLL interessanterweise alle klein geschrieben sind, bei den anderen sind sie groß und klein). Hat aber nicht funktioniert.

Welches Änderungsdatum hat eigentlich Deine gxl2bas32.dll? Kann es sein, dass wir vielleicht unterschiedliche Versionen haben? Meine ist vom 24.06.2008. Datei- und Produktversion sind beide auf : 1.0.0.1
Meine Gamestudio/WED-Version: Gamestudio Pro 8.02/WED V6.95

Re: WED - kein GxlBase unter A8? [Re: Harry Potter] #340572
09/05/10 17:47
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Ich habe ja für alle meine Gamestudio-Versionen immer wieder neue Ordner angelegt (auf meinem aktuellen PC sind das jetzt schon 8 Ordner :D). Eine gxl2bas32.dll gibt es bei mir erstmals im A7-Ordner. In meinen A6-Ordnern gab es nur eine GxlBase.dll! Das ist die, mit der ich bis heute gearbeitet hatte.

Wenn ich die GxlBase.dll in den A8-Ordner kopiere, dann kann ich sie im WED zwar sehen, aber der WED stürzt ab, sobald ich sie auswähle.
Meine GxlBas32.dll von der A7 ist identisch mit der von der A8. Auch sie wird vom A8-WED nicht erkannt.

Re: WED - kein GxlBase unter A8? [Re: Harry Potter] #340604
09/06/10 02:12
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Hm wende dich doch mal an die "Developer" selbst, also in Ask the Dev. posten.


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