Hallo zusammen,

ich habe momentan ein paar Probleme mit der Programmierung des Sprungverhaltens des Players.

Vorweg ein paar Infos zum Game:
Es handelt sich um ein 2D Jump'n'Run. Alle Entities sind Sprites. Also auch der Spieler.
Er bewegt sich nur auf der X-Achse und soll auf der Z-Achse springen.
Die Bewegungen müssen mit c_move ausgeführt werden, um eine Kollisionsabfrage zu ermöglichen.

Mein erstes Problem ist, dass der Spieler nur bestimmt hoch und weit springen können soll. Den Sprung einfach abzubrechen, ist allerdings ungünstig, da es sonst aber obersten Punkt abgehackt aussieht. Eine Beschleunigung am Anfang des Sprungs und eine Verzögerung zum höchsten Punkt hin, ist also wichtig. Der Spieler soll 256 quants hoch und 288 quants weit springen können.
Wie kann ich so einen Sprung realisieren, ohne dass der abgehackt aussieht?

Das andere Problem ist, dass der Sprung auf Schrägen nicht immer funktioniert. Ich simuliere die Schwerkraft, indem ich den Spieler permanent mit c_move nach unten bewege. So kann man auch wunderbar Schrägen hinauf und hinunter laufen. Leider funktioniert der Sprung bei dem hinablaufen nicht immer, da er nur ausgeführt wird, wenn die Fallgeschwindigkeit null ist. Dies frage ich über das Ergebnis der c_move Bewegung des Fallens ab. Wenn man eine Schräge hinab läuft, fällt der Spieler aber ja praktisch schon...

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Gruß
derGarv


GameStudio Version: A7 Pro v7.86