2 registered members (vicknick, AndrewAMD),
1,292
guests, and 3
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
3D EFFEKT
#340947
09/08/10 20:32
09/08/10 20:32
|
Joined: May 2008
Posts: 113 Italien, Südtirol, Naturns
Patrick92
OP
Member
|
OP
Member
Joined: May 2008
Posts: 113
Italien, Südtirol, Naturns
|
Ich versuche gerade einen 3D Effekt für Gamestudio zu programmieren.Er funktioniert bis jetzt recht gut, nur sieht man alles ein bisschen unscharf. Er funktioniert folgendermaßen: Ich habe 2 Kameras mit unterschiedlichen Positionen, die ungefähr den Abstand der Augen entsprechen. Die beiden Bilder trenne ich durch einen selbstgebauten Stereobetrachter. Mein Code: VIEW* cam3d_link = //Linkes Auge { layer = 2; pos_x = 255; pos_y = 0; size_x = 145; size_y = 140; // arc = 45; // aspect = 1; // ambient = 10; // fog = 10; // genius = NULL; flags = SHOW; } VIEW* cam3d_rechts = // Rechtes Auge { layer = 2; pos_x = 400; pos_y = 0; size_x = 145; size_y = 140; // arc = 45; // aspect = 1; // ambient = 10; // fog = 10; // genius = NULL; flags = SHOW; }
function main() { level_load("test2.wmb"); wait(3); }
action schadl() { while(1) { my.pan -= (10 * mouse_force.x)*time_step; my.tilt += (10 * mouse_force.y)*time_step; if(key_w) { c_move(my,vector(5*time_step,0,0),nullvector,GLIDE); } cam3d_link.pan = my.pan; cam3d_link.tilt = my.tilt; cam3d_rechts.pan = my.pan; cam3d_rechts.tilt = my.tilt; vec_for_vertex(cam3d_rechts.x, my, 26); //gebe die Kameraposition auf das rechte Auge des Models vec_for_vertex(cam3d_link.x, my, 28); //gebe die Kameraposition auf das linke Auge des Models
wait(1); } }
|
|
|
Re: 3D EFFEKT
[Re: Patrick92]
#340948
09/08/10 20:41
09/08/10 20:41
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568 Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32
Expert
|
Expert
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
|
probier mal den Fokus der beiden Views auf einen Punkt zu richten! du schaust im Moment immer "gerade aus", daher siehst du alles unscharf! Du hast keinen Fokus, sondern zwei!
cam3d_link.pan = my.pan - 1; //Sollte einen Fokus erzeugen
cam3d_link.tilt = my.tilt;
cam3d_rechts.pan = my.pan + 1; //Sollte einen Fokus erzeugen
cam3d_rechts.tilt = my.tilt;
Ich weiß nicht, ob das geht, aber theoretisch beakommst du so einen Fokus. In dem du den Winkel veränderst(hier die 1), verschiebst du deinen Fokus von vorne nach hinten
|
|
|
Re: 3D EFFEKT
[Re: Patrick92]
#341109
09/10/10 21:13
09/10/10 21:13
|
Joined: May 2005
Posts: 2,713 Lübeck
Slin
Expert
|
Expert
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
|
So ein Betrachter macht doch höchstens für das erlernen der Technik Sinn, danach ist es doch viel komfortabler es ohne anzugucken, oder verstehe ich etwas falsch? Eine Unschärfe kann ich übrigens nicht bestätigen, die habe ich nur mit zwei nicht ganz perfekt geschlifenen Prismen vorm Aufge, wenn ich mir damit das gucken Betrachten vereinfachen möchte, ansonsten ist aber sowohl Kreuz- als auch Parallelblick absolut scharf. Also wird es eher so sein, dass deine Aufgen Schwierigkeiten haben sich scharf zu stellen, worann auch immer das liegt. Jedenfalls gukst du zwar in die Ferne, stellst aber ja auf eine geringe Distanz scharf. Kreuzblick ist übrigens deutlich einfacher, das Bild kommt größer rüber und unangenehmer find ich es auch nicht wirklich. Solltest du jedenfalls auch mal ausprobieren.
|
|
|
Re: 3D EFFEKT
[Re: XuserTM]
#344824
10/20/10 21:41
10/20/10 21:41
|
Joined: Jul 2008
Posts: 170 Germany, near Mainz
Nicotin
Member
|
Member
Joined: Jul 2008
Posts: 170
Germany, near Mainz
|
Ja mir ist etwas aufgefallen. Bei NVIDIA 3D Vision (also nicht Rot/Blau, sondern Shutter-Brille) konvertiert der Treiber das Spiel schon von sich aus in 3D. Jedoch gibt das Ghosting ohne ende. Das habe ich so stark noch nicht einmal bei den "schlecht geeigneten" Spielen gesehen.
|
|
|
|