Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (vicknick, AndrewAMD), 1,292 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
3D EFFEKT #340947
09/08/10 20:32
09/08/10 20:32
Joined: May 2008
Posts: 113
Italien, Südtirol, Naturns
P
Patrick92 Offline OP
Member
Patrick92  Offline OP
Member
P

Joined: May 2008
Posts: 113
Italien, Südtirol, Naturns
Ich versuche gerade einen 3D Effekt für Gamestudio zu programmieren.Er funktioniert bis jetzt recht gut, nur sieht man alles ein bisschen unscharf.

Er funktioniert folgendermaßen:
Ich habe 2 Kameras mit unterschiedlichen Positionen, die ungefähr den Abstand der Augen entsprechen. Die beiden Bilder trenne ich durch einen selbstgebauten Stereobetrachter.

Mein Code:
Click to reveal..

VIEW* cam3d_link = //Linkes Auge
{
layer = 2;
pos_x = 255;
pos_y = 0;
size_x = 145;
size_y = 140;
// arc = 45;
// aspect = 1;
// ambient = 10;
// fog = 10;
// genius = NULL;
flags = SHOW;
}
VIEW* cam3d_rechts = // Rechtes Auge
{
layer = 2;
pos_x = 400;
pos_y = 0;
size_x = 145;
size_y = 140;
// arc = 45;
// aspect = 1;
// ambient = 10;
// fog = 10;
// genius = NULL;
flags = SHOW;
}



function main()
{
level_load("test2.wmb");
wait(3);
}

action schadl()
{
while(1)
{
my.pan -= (10 * mouse_force.x)*time_step;
my.tilt += (10 * mouse_force.y)*time_step;

if(key_w)
{
c_move(my,vector(5*time_step,0,0),nullvector,GLIDE);
}

cam3d_link.pan = my.pan;
cam3d_link.tilt = my.tilt;
cam3d_rechts.pan = my.pan;
cam3d_rechts.tilt = my.tilt;

vec_for_vertex(cam3d_rechts.x, my, 26); //gebe die Kameraposition auf das rechte Auge des Models
vec_for_vertex(cam3d_link.x, my, 28); //gebe die Kameraposition auf das linke Auge des Models





wait(1);
}

}


Re: 3D EFFEKT [Re: Patrick92] #340948
09/08/10 20:41
09/08/10 20:41
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
probier mal den Fokus der beiden Views auf einen Punkt zu richten!
du schaust im Moment immer "gerade aus", daher siehst du alles unscharf!
Du hast keinen Fokus, sondern zwei!


Code:
cam3d_link.pan = my.pan - 1; //Sollte einen Fokus erzeugen
cam3d_link.tilt = my.tilt;
cam3d_rechts.pan = my.pan + 1; //Sollte einen Fokus erzeugen
cam3d_rechts.tilt = my.tilt;


Ich weiß nicht, ob das geht, aber theoretisch beakommst du so einen Fokus.
In dem du den Winkel veränderst(hier die 1), verschiebst du deinen Fokus von vorne nach hinten


Visit my site: www.masterq32.de
Re: 3D EFFEKT [Re: MasterQ32] #340949
09/08/10 20:48
09/08/10 20:48
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Wenn du dich für 3D-Stereo-Effekte interessierst, wirst du dich bestimmt auch hierfür interessieren:
http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=258180&page=1
wink

Re: 3D EFFEKT [Re: Lukas] #340950
09/08/10 21:06
09/08/10 21:06
Joined: Aug 2009
Posts: 1,438
Spain
painkiller Offline
Serious User
painkiller  Offline
Serious User

Joined: Aug 2009
Posts: 1,438
Spain
Also you can use the free IZ3D drivers, it converts to 3D a lot of games and also works with 3DGS, so you can play all 3DGS games on 3D Red/Cyan wink


3D Gamestudio A8 Pro
AMD FX 8350 4.00 Ghz
16GB RAM
Gigabyte GeForce GTX 960 4GB
Re: 3D EFFEKT [Re: painkiller] #340954
09/08/10 22:03
09/08/10 22:03
Joined: Apr 2008
Posts: 650
Sajeth Offline
User
Sajeth  Offline
User

Joined: Apr 2008
Posts: 650
"selbstgebauter Stereobetrachter" = schielen? grin
klingt aber von der idee her witzig, muss ich auch mal probieren laugh


Teleschrott-Fan.
Re: 3D EFFEKT [Re: Sajeth] #341030
09/09/10 19:49
09/09/10 19:49
Joined: May 2008
Posts: 113
Italien, Südtirol, Naturns
P
Patrick92 Offline OP
Member
Patrick92  Offline OP
Member
P

Joined: May 2008
Posts: 113
Italien, Südtirol, Naturns
Das mit dem Fokus würde ich Über einen c_trace zum anvisierten Objekt machen.
und mit vec_to_angle den Winkel zur Zielpostion lenken.

Ich könnte euch den Bauplan vom Betrachter schicken, aber ich weiß nicht wie man ein Bild hochlädt.
Und beim Datei anhängen hat es während dem Hochladen abgebrochen.
Den Bertachter hab ich nur mit Karton zusammengebastelt.
Und um denn 3D Effekt zu erreichen muss man nicht schielen, sondern entspannt das Bild betrachten so als ob man in die Ferne schaut, aber keinen Gegenstand fixiert hat.
Und wenn man das erste Mal versucht den 3D Effekt zu erreichen, kann es sehr lange dauern(Bei mir dauerte es ca. 20-30 Minuten), aber wenn man weiß wie tun sieht man ihn (fast) sofort.

Das Unscharfe glaub ich liegt daran das man das so sieht als ob man weitsichtig wäre.
Ich hab es mit einer Brille für Weitsichtige versucht da war es nicht mehr so unscharf.

Re: 3D EFFEKT [Re: Patrick92] #341109
09/10/10 21:13
09/10/10 21:13
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
So ein Betrachter macht doch höchstens für das erlernen der Technik Sinn, danach ist es doch viel komfortabler es ohne anzugucken, oder verstehe ich etwas falsch?
Eine Unschärfe kann ich übrigens nicht bestätigen, die habe ich nur mit zwei nicht ganz perfekt geschlifenen Prismen vorm Aufge, wenn ich mir damit das gucken Betrachten vereinfachen möchte, ansonsten ist aber sowohl Kreuz- als auch Parallelblick absolut scharf. Also wird es eher so sein, dass deine Aufgen Schwierigkeiten haben sich scharf zu stellen, worann auch immer das liegt. Jedenfalls gukst du zwar in die Ferne, stellst aber ja auf eine geringe Distanz scharf.
Kreuzblick ist übrigens deutlich einfacher, das Bild kommt größer rüber und unangenehmer find ich es auch nicht wirklich. Solltest du jedenfalls auch mal ausprobieren.

Re: 3D EFFEKT [Re: Slin] #344821
10/20/10 20:47
10/20/10 20:47
Joined: Nov 2009
Posts: 37
X
XuserTM Offline
Newbie
XuserTM  Offline
Newbie
X

Joined: Nov 2009
Posts: 37
thanks grin

Re: 3D EFFEKT [Re: XuserTM] #344824
10/20/10 21:41
10/20/10 21:41
Joined: Jul 2008
Posts: 170
Germany, near Mainz
Nicotin Offline
Member
Nicotin  Offline
Member

Joined: Jul 2008
Posts: 170
Germany, near Mainz
Ja mir ist etwas aufgefallen.
Bei NVIDIA 3D Vision (also nicht Rot/Blau, sondern Shutter-Brille) konvertiert der Treiber das Spiel schon von sich aus in 3D. Jedoch gibt das Ghosting ohne ende. Das habe ich so stark noch nicht einmal bei den "schlecht geeigneten" Spielen gesehen.




Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1