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Re: Grafik-Dienst [Re: rvL_eXile] #345673
10/28/10 17:50
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**Hust**

.... sorry, ich bin verkühlt.

Kikatzu,... wie ich bereits erwähnt habe ist es immer wichtig etwas zu lernen.
Meine Aufgabe für dich in erster Linie -> Lese genauer was die Leute schreiben.
Wichtig beim Lesen ist, dass Du auch versuchst den Inhalt zu verstehen, und darüber hinaus auch die Motivation der Person zu erkennen die dir etwas schreiben.

Aber zurück zu meiner vorherigen Aufgabe:
Gut, du hast nun etwas gelernt: Damit man einem Kunden etwas erfolgreich verkaufen kann, muss man zuerst wissen was der Kunde eigentlich will.
Ist doch prima!

Meine Aufgabe war, dass du mir grafiken für ein HUD-Display erstellst.
Als vorlage habe ich dir einen internet-link gegeben.
Du weißt, dass es sich um ein Spacegame handelt. Du weisst, dass du es selbst zeichnen musst. Falls du es nicht selber zeichnen kannst ist es keine schande es zu gestehen. Kein Meister ist vom himmel gefallen.
Wie die Waffe auszusehen hat, muss ich dir nicht zeigen, da es keine Waffenmodelle gibt. Die Waffen sind verbaut.
Du kannst erfinderisch sein. Damit du dir leichter tust, schau dir spacige filme an, google im internet um dich zu inspirieren (aber nix von google kopieren). Mach deine augen zu und stelle dir vor du bist in der zukunft.
Du sitzt in einem cockpit, und startest die engine. Plötzlich wird ein bild auf deine netzhaut übertragen die Informationen über dein schiff geben. Wie könnte das aussehen? Muss immer der Waffenstatus angezeigt werden? Nein muss er nicht, nur wenn ich informationen haben will. Als könnste für Waffen ein allgemeines Symbol (spaciges) für alle waffen stehen. Klicke ich das symbol, wird nur das wichtigste angezeigt: "

***********WAFFENSYMBOL******************
Ladungszustand: min.|||||||||||||max.
Waffenarmor: min.||||||||| max.
Waffenjustage: x. ||||||||||| y.
*****************************************

Du benötigst noch keine näheren details darüber, was ich benötige.
Du kannst lead-designer sein.
Versuch dir eine Spacewelt vorzustellen, in der du der chef-engineer bist,
und sagst was die schiffe anzeigen können müssen. Welche waffen es geben soll.
USW....
Um so mehr einfälle, um so mehr arbeit du lieferst um so besser.
Denn dann kann man leicht entscheiden was brauchbar ist.
Es gibt für mein Spiel noch keine geschichte.
Ich lasse das völlig offen.
Ich erstelle einfach modelle, welten, codezeilen um eine spacewelt zu erstellen.
Die story kann ich dann leicht dazuerfinden.
So hast du noch mehr handlungsfreiheit!
Völlige freiheit -> das ist in der berufswelt das beste was es geben kann, wenn der arbeitnehmer selber uneingeschrenkt erfinden kann / darf.

TIP:
Lass dir zeit. Lese dir meinen text mehrmalig durch. Versuche zu verstehen.
Mach dir einen plan wie du weiter vorgehst.
Leg dir einen ordner an, speichere dir referenzbilder anderer.
Screenshots von spacegames. Dann mach dir einen workordner. Im workordner speicherst du deine selbst gemachte arbeit, und kannst qualität und style mit dem referenzorder vergleichen.

Wenn du nicht sicher bist, ob du in die richtige richtung arbeitest, zeig mir die arbeit. Ich gebe gerne tips bzw. kritik.

Also, bis dann


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Re: Grafik-Dienst [Re: maslone1] #345775
10/29/10 15:37
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1. Ich weis was ein HUD ist.
2. Wer sagt das ich euch Grafiken gebe, um sie Kommerziell zu verkaufen.

§UrhG (Urheberrechts Gesetz) erlaubt es Material zu nutzen und es für den Privaten-Gebrauch zunutzen. Man darf auch die GRAFIKEN nutzen für ein Spiel. Aber untersagt ist es, das Material für Kommerziellezwecke zunutzen (Verkauf).
Wenn ein Bild mit GNU FDL (Free License Document) so bearbeitet wird, dass nur ein Teil eines Urhebers zuerkennen ist, gehört das Bild dem, der es bearbeitet hat.

Ich werde mal kreativ wink

Re: Grafik-Dienst [Re: Kikatzu] #345780
10/29/10 16:52
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Last edited by Kikatzu; 10/29/10 16:52.
Re: Grafik-Dienst [Re: Kikatzu] #345783
10/29/10 18:05
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ZU Punkt 1: OK, hätte mich auch gewundert wenn du es nicht gewußt hättest.
Zu Punkt 2: Das ist schon vollkommen richtig, dass es für dich keine schwierigkeiten gibt. Jedoch reichst du es an mich oder andere 3te weiter ohne deren wissen, kann es zu einer kommerziellen nutzung und somit zu rechtlichen schwierigkeiten kommen. Das war auch der Grund weshalb einer meiner ersten teamprojekte hier im forum gechancelt wurde.

Zu Deiner Grafik: Als Konzept ist es schon mal in ordnung.
Ein weiterer Tip: Mach mal ein gesamtkonzept das so in der art aussehen könnte:
http://www.eternal-silence.net/4images/data/media/18/help2.jpg

Wie gesagt kannst du frei aussuchen was in einer futuristischen spacewelt für HUDs exisiterem, und welche informationen dargerstellt werden.
Mein obiges beispiel war nur aus der luft gegriffen.
Wer will schon in einem spiel über eine Waffenjustage etwas wissen....


Zur Grafik selbst: Die Anzeigeleiste haben unterschiedliche Maße und sind nicht gleichmäßig ausgerichtet. Auch der Text ist unterschiedlich positioniert. Übe dich etwas mehr in deinen Zeichenprogramm - da gibts sicher ein snaptool, oder zumindest eine koordinatenanzeige. Der Hintergrud hat zwar eine blaue farbe -> es fehlt hier aber das Design. Ein einfacher Farbverlauf ist hier zu wenig. Das Spaceship im Hintergrund ist zwar ne nette idee, aber man sieht kaum davon. Vielleicht kannst du es irgendie besser ins konept einfließen lassen.

Nur weiter so


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Re: Grafik-Dienst [Re: maslone1] #345801
10/29/10 20:18
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Danke für die Info. Dein hier gezeigtes Beispiel ist viel konkreter als die anderen Angaben.

Hier ein Radar, geht das so?


Last edited by Kikatzu; 10/29/10 20:54.
Re: Grafik-Dienst [Re: Kikatzu] #345819
10/30/10 06:16
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Ja, sieht ja schon mal ganz nett aus. Als Placeholder schon jetzt verwendbar.
Nur weiter so


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Re: Grafik-Dienst [Re: maslone1] #346352
11/04/10 18:16
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So, werde jetzt weiter machen (ist was dazwischen gekommen :().

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