Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, Ayumi, 1 invisible), 1,291 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
camera Kollision mit Wand in A7 benötigt #348494
11/27/10 16:39
11/27/10 16:39
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline OP
Member
chrisp1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
Ok ich wollte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen könnte.
Seit geraumer Zeit arbeite ich schon an einem Spiel (little submarine). Der Spieler steuert eine Art comic U-Boot durch eine große Welt und die Kamera verfolgt ihn von hinten. Dazu benutze ich dieses Script (camera2 wurde als View definiert):


vec_set(camera2.x,vector(-150,10,25));

vec_rotate(camera2.x,player.pan);

vec_add(camera2.x,player.x);

vec_set(camera2.pan,vector(player.pan,0,0));

Jetzt zu meinem Problem : Die Kamera folgt dem Player. Wenn der Player aber in die nähe einer Wand fährt so kann man hinter die Wand sehen. Falls es möglich wäre , könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich es machen kann, dass die Kamera sobald sie auf die Wand trifft zum Player zoomt , sodass dieser nicht mehr hinter die Wand sehen kann. Wenn sich der Player dann wieder von der Wand wegbewegt sollte die Kamera dann wieder in die Ausgangslage gehen. Hat jemand ein Lösung für das Problem ????? confused

Last edited by chrisp1; 11/27/10 16:40.

---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------
Re: camera Kollision mit Wand in A7 benötigt [Re: chrisp1] #348498
11/27/10 16:55
11/27/10 16:55
Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Tobias Offline

Moderator
Tobias  Offline

Moderator

Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
Im Prinzip musst du dazu die Kamera mit einem unsichtbaren Modell mitbewegen, z.b. einer Kugel, und diese selbst per c_move bewegen. Dann bleibt die Kugel vor der Wand stehen, wenn sie mit ihr kollidiert.

Ich glaube, in AUM gab es dafür mal einen Code. Ich erinnere mich aber nicht mehr an die Ausgabe.

Re: camera Kollision mit Wand in A7 benötigt [Re: Tobias] #348499
11/27/10 17:11
11/27/10 17:11
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline OP
Member
chrisp1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
ok erstmal danke. Ich will zwar nicht das dann das uboot stehen bleibt aber der anzatz ist gut. Ich versuchs mal. Wäre natürlich für leichtere Methoden offen laugh


---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------
Re: camera Kollision mit Wand in A7 benötigt [Re: chrisp1] #348510
11/27/10 18:49
11/27/10 18:49
Joined: Mar 2004
Posts: 92
Dresden
Revo Offline
Junior Member
Revo  Offline
Junior Member

Joined: Mar 2004
Posts: 92
Dresden
alternativ must du halt jeden Frame zur camera tracen und die entfernung in deinen ersten vecot einsetzen ( leichter -> gelcih mit sin() positionioeren wink )

allerdings hast dud ann wieder Probleme, wenn die Kamerabewegung smooth sein soll.

Dann musst du halt doch noch eine Kameraentity einführen oder mit time_step arbeiten (differenzentfernung auf aktuelle aufaddieren)

hab hier z.B. noch ein Strategiespielkamerasscript rumliegen, was auf dem Prinzip basiert, PM falls du es brauchst.


-----3d Gamestudio Commercial---------
Vers. 7.8
Focus on Gaming
Re: camera Kollision mit Wand in A7 benötigt [Re: Revo] #348552
11/28/10 10:14
11/28/10 10:14
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline OP
Member
chrisp1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
ok ich glaube ich poste mal einen Screenshot damit ihr seht was ich meine. Ich habs schon so Probiert , das ich ein Objekt an der Stelle der Kamera kreire und mit c_trace messe ob ein Objekt dazwischen ist. Das hat nicht ganz geklappt.
Zur erklärung der Bilder. Das erste Bild zeigt einen normalen Ausschnitt aus dem ersten Level. Das zweite zeigt , das man hinter eine Wand sehen kann (rechts unten im Bild). Die Grafik ist übrigens an ein Comicartiges Spiel angelehnt. Kann ja leider mit A7 extra keine Shader verwenden frown
Also es hat zwar noch etliche Bugs aber wenn euch die Bilder nicht reichen , dann könnt ihr euch ja hier die frühe Testversion runterladen www.littlesubmarine.de.to







Last edited by chrisp1; 11/28/10 10:30.

---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------
Re: camera Kollision mit Wand in A7 benötigt [Re: chrisp1] #349951
12/12/10 17:40
12/12/10 17:40
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline OP
Member
chrisp1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
hat jemand schon ne lösung ?


---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------
Re: camera Kollision mit Wand in A7 benötigt [Re: chrisp1] #349991
12/13/10 01:49
12/13/10 01:49
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Quote:
Ich habs schon so Probiert , das ich ein Objekt an der Stelle der Kamera kreire und mit c_trace messe ob ein Objekt dazwischen ist. Das hat nicht ganz geklappt.


Warum hat das nicht geklappt?
Kannst Du genauer auf das Problem eingehen?
Ein zusätzliches Objekt brauchst Du nicht, einfach die
Kameraposition nutzen.

Falls der Strahl etwas trifft das nicht das U-Boot ist, Kameradistanz verringern.

Falls das U-Boot getroffen wird, Distanz vergrößern (bis zu einem Maximalwert).


no science involved
Re: camera Kollision mit Wand in A7 benötigt [Re: fogman] #350363
12/15/10 17:11
12/15/10 17:11
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline OP
Member
chrisp1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
ich probiers einfach nochmal . Wahrscheinlich hatte ich irgend einen Fehler gemacht . tongue


---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------
Re: camera Kollision mit Wand in A7 benötigt [Re: chrisp1] #352065
12/31/10 09:43
12/31/10 09:43
Joined: Dec 2010
Posts: 8
S
SQS Offline
Newbie
SQS  Offline
Newbie
S

Joined: Dec 2010
Posts: 8
Speicher einfach die originale Distanz in einer Variable und verwende eine andere Variable für die aktuelle Distanz zwischen Kamera und Modell.

Führ' dann c_trace von my.x (my sollte natürlich das U-Boot sein) bis camera.x aus.
Wenn etwas getroffen wurde, verringerst du die aktuelle Distanz um den die Distanz, die durch c_trace ermittelt wurde. Ansonsten setzt du die aktuelle Distanz wieder auf die normale.

Code:
var dist_normal = 400;
var dist_now = 400; //aktuelle Distanz zwischen Kamera und Spieler

function test_camera()
{
camera.x = my.x - dist_now * cos(my.pan);
camera.y = my.y - dist_now * sin(my.pan);
...
c_trace(my.x, camera.x, IGNORE_ME | IGNORE_PASSABLE | IGNORE_MODELS);
if(result != 0)
{
dist_now = result;
}else
{
dist_now = dist_normal;
}
smooth(dist_now, 0.9); //<-- nicht notwendig, wird aber besser aussehen ;)
}



Last edited by SQS; 12/31/10 09:46.
Re: camera Kollision mit Wand in A7 benötigt [Re: SQS] #352078
12/31/10 12:07
12/31/10 12:07
Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
chrisp1 Offline OP
Member
chrisp1  Offline OP
Member

Joined: Nov 2010
Posts: 125
Germany
Äh ich habe es jetzt mal probiert und es funktioniert nicht ganz so wie ich das wollte. Aber ich glaube, dass ich meinen Fehler erkannt habe. Ich habe zuerst einen Würfel kreirt , der genau an der selben Stelle wie die Kamera ist war. Deshalb hat es nicht funktioniert , denn wenn die Kamera sich verändert hat , dann hat auch der Würfel seine Position verändert . Dadurch kam es zu einem flackern. Jetzt habe ich den Gleichen Code wie für die Kamera verwendet. Mal sehen ob es funktioniert laugh

EDIT : PROBLEM GELÖST
DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE MICH MIT IHREN TIPPS ETWAS WEITER GEBRACHT HABEN

Last edited by chrisp1; 12/31/10 12:54.

---------------------------------------------------
My new project: www.sfc.de.to
My old project: www.littlesubmarine.de.to
My Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/darkchrisp#p/a/u/0/5idMXmCDdmA
---------------------------------------------------

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1