Ok ich wollte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen könnte.
Seit geraumer Zeit arbeite ich schon an einem Spiel (little submarine). Der Spieler steuert eine Art comic U-Boot durch eine große Welt und die Kamera verfolgt ihn von hinten. Dazu benutze ich dieses Script (camera2 wurde als View definiert):
vec_set(camera2.x,vector(-150,10,25));
vec_rotate(camera2.x,player.pan);
vec_add(camera2.x,player.x);
vec_set(camera2.pan,vector(player.pan,0,0));
Jetzt zu meinem Problem : Die Kamera folgt dem Player. Wenn der Player aber in die nähe einer Wand fährt so kann man hinter die Wand sehen. Falls es möglich wäre , könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich es machen kann, dass die Kamera sobald sie auf die Wand trifft zum Player zoomt , sodass dieser nicht mehr hinter die Wand sehen kann. Wenn sich der Player dann wieder von der Wand wegbewegt sollte die Kamera dann wieder in die Ausgangslage gehen. Hat jemand ein Lösung für das Problem ?????