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Re: Soundfiles are stopping [Re: Superku] #349826
12/11/10 13:02
12/11/10 13:02
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Logitek Offline OP
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Hello,

I have removed the stop and tune instructions now.

But it does not solve the problem.

Everything is working fine. But if you save a game and reload it in the same game session then it happens. If you exit the game, restart it and reload that saved game, then everything is fine.

Stopping soundfiles:
It does not happen with each playing sound. It happens to the longer soundfiles.
But only for the first moment.

It is not easy to describe it in english. I will do it in german:

>>>
Also, wie schon mehrmals erwähnt, brechen die Soundfiles in der Mitte ab. Das aber anscheinend nur, wenn man ein Spiel speichert und wieder zurücklädt. Wenn man aber das Spiel komplett beendet und neu startet, dieses Savegame zurückladet, dann gibt es keine Soundprobleme. Also immer nur in der selben Game-Session.

Nicht jedes Soundfile bricht ab. Zuerst sind es nur die längeren. Also die, die vielleicht 5 Sekunden dauern. Spielt man weiter und speichert nochmals, lädt es wieder zurück, dann ist es nochmals um eine Spur kürzer. Usw usw usw.
Nach etwa 4 oder 5 Speicherungen und Rückladungen, sind dann auch schon die kurzen Soundfiles davon betroffen.

Als Beispiel:
Das ist wie, wenn nur ein begrenztes Zeitfenster das Abspielen eines Sounds erlaubt und dann jemand schnell die Tür zumacht und man nicht mehr hört, was in einem Raum abgespielt wird. Anfangs ist diese Tür ein paar Sekunden offen. Deshalb brechen nur die längeren Sounds ab. Später wenn die Tür immer schneller geschlossen wird, hört man dann auch die kürzeren Soundfiles nurmehr teilweise.

Ich weiss, das ergibt alles keinen Sinn: It makes no sense!

Aber es ist nunmal so. Interessant ist aber auch, dass Musikfiles keine Probleme machen. Und auch die überlangen Soundfiles, die als Hintergrundgeräuschkulisse dienen und mit snd_play abgespielt werden, brav weiter ihren Dienst machen und nicht abbrechen. Und das trotzdessen, dass die anderen Soundfiles, die des öfteren neu gestartet und abgespielt werden (Je nach Aktion), abbrechen.

Das wird mir auf jeden Fall noch Kopfzerbrechen bereiten. Aber ich kann mich damit natürlich nicht ewig aufhalten lassen.

Wenn noch irgendjemand Ideen hat, würde ich mich freuen.

Re: Soundfiles are stopping [Re: Logitek] #350012
12/13/10 09:31
12/13/10 09:31
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jcl Offline

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Haben Sie die Möglichkeit, das auf einem anderen PC zu testen, um zu sehen, ob es etwas mit dem Audio-Treiber zu tun hat?

Wenn nicht, können Sie das Projekt auf ein Minimum - nur die Sounds - reduzieren und uns zusenden? Wir sehen uns das dann an.

Re: Soundfiles are stopping [Re: jcl] #350017
12/13/10 10:08
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Logitek Offline OP
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Ja, ich habe mehrere Rechner. Gamestudio ist aber aus Lizenzgründen natürlich nur auf einem installiert. Ich werde das heute oder morgen auf einem anderen Rechner testen um eventuelle Hardware, bzw. Treiberprobleme auszuschliessen. Danach melde ich mich wieder.

Re: Soundfiles are stopping [Re: Logitek] #350019
12/13/10 11:13
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Varanos5897 Offline
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ja ichiban weiss lo fass,miss cheff del no portija ome austrifillian wileder naturilash ischbash ich mechere ne asereje eje eje na ma ilata bulinama ibi ibi....

Re: Soundfiles are stopping [Re: Varanos5897] #350031
12/13/10 12:12
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Lukas Offline

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"Gamestudio ist aber aus Lizenzgründen natürlich nur auf einem installiert."

Du kannst Gamestudio auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst.
Du musst nur der einzige sein, der deine Lizienz benutzt.

Re: Soundfiles are stopping [Re: Varanos5897] #350156
12/14/10 08:35
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Originally Posted By: Varanos5897
ja ichiban weiss lo fass,miss cheff del no portija ome austrifillian wileder naturilash ischbash ich mechere ne asereje eje eje na ma ilata bulinama ibi ibi....


Originally Posted By: Google Translate
Ichiban weiss ja so Fass, portija nicht verpassen Küchenchef austrifillian ome wileder naturilash ischbash Feuerzeug ich ne na ma Asereje ilate Wellenachse bulinama ibi ibi ....


Ein neuer Raster Nubel.

Re: Soundfiles are stopping [Re: Superku] #350208
12/14/10 15:56
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Logitek Offline OP
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Hallo,

also ich habe es auch auf anderen Rechnern versucht. Mit dem selben Ergebnis.

Dann habe ich sämtliche sound handles, die noch lokal waren, in globale geändert und diese Variablen zudem var_nsave deklariert. Es läuft noch immer alles einwandfrei, bis auf das Soundproblem.

Mein nächster Versuch wird sein, dass ich die Soundfiles alle in Ogg umwandle. Die Musikdateien, die mit media_play laufen, sind ja nicht davon betroffen. Die lasse ich weiterhin gleich.

Interessanterweise arbeite ich nun schon seit über einem Jahr an dem Projekt. Dieses Problem ist bis vor einigen Tagen nie aufgetaucht, bzw. nicht aufgefallen. Das Projekt ist auch ziemlich angewachsen. Es gibt sicherlich um die 200 verschiedene Soundeffekte. Sie laufen aber nicht alle zur selben Zeit, werden aber im vorhinein deklariert und nicht mit snd_create erzeugt.

Re: Soundfiles are stopping [Re: Logitek] #350295
12/15/10 09:22
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Logitek Offline OP
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Auch das hat nicht geklappt.

Re: Soundfiles are stopping [Re: Logitek] #350311
12/15/10 11:50
12/15/10 11:50
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Ich habe nun festgestellt, dass es garnicht notwendig ist, immer wieder im selben Level zu speichern um das Problem des immer kürzer werdenden Sounds zu bekommen. Es genügt einmal speichern und dann immer wieder vom selben Level aus, das besagte Game_Save zu laden. Nach einer Weile werden die Sounds dann immer kürzer. Echt interessant.

Re: Soundfiles are stopping [Re: Logitek] #350312
12/15/10 11:51
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Übrigens verwende ich C-Script, falls das von Bedeutung sein sollte. Die FPS ist per Script auf 30 per fps_max gesetzt und auch so optimal.

Last edited by Logitek; 12/15/10 11:52.
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