Hallo, ich bins wieder ^^

Also ich würde gerne meinen Player sprigen lassen, wenn man die Leertaste drückt. Ich rätzel da jetzt schon ein Jahr lang drüber, aber mir kommt keine Idee, wie das funzen könnte... .
Wahrscheintlich ist es so unglaublich einfach, aber ich zerbrech mir echt den Kopf... .
Hier mal das, was ich bis jetzt habe:

----------------------------------------------------------
if(key_space)
{
button_space = 1; // Space wurde betätigt
if(kollission_block == 1) // Wenn Player den Boden berührt
{
player_grafity = 10; // Grafitation ist jetzt 10 (sonst -30)
}

if(player_grafity > -30 && kollission_block == 0)
{
player_grafity -= 1; // Langsam von 10 wieder auf -30 kommen
}
}
else
{
button_space = 0; // Space unberührt
player_grafity = -30; // Standart Grafitation
}
----------------------------------------------------------

Wenn ich einfach nur eine Variable hätte, die bei Space-Betätigung dem 'Jump-Code' ein Signal gibt und dann sofort wieder auf den ursprünglichen Wert kommen würde, währe ich schon zu frieden, aber ich habe leider keinen Plan, wie ich das anstellen könnte.

Währe auch sehr dankbar über andere Vorschläge, Tutorials ect.

Bitte um Hilfe,

mit freundlichem Herumgegrüße
NovaTech2010