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Steuerung per Joystick /Gamepad #352336
01/02/11 22:52
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Hallo !

Wie kann man erreichen das man das Steuerkreuz eines Gamepads für die richtungen oben unten rechts links abfragen kann ?

Für die Knöpfe benutzt man ja joy_1 joy_2 usw. Aber wie funktioniert das mit den richtungen für das Steuerkreuz? Habe schon alles mögliche versucht das mit den Knöpfen klappt gut nur nicht mit den richtungen vom Steuerkreuz des Gamepads.Hat jemand ein beispiel in WDL ?

Last edited by Det; 01/02/11 22:56.

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A7.86
Re: Steuerung per Joystick /Gamepad [Re: Det] #352398
01/03/11 14:10
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Gugst du Manual

joy_force
Position des Joysticks in vertikaler und horizontaler Richtung, skaliert auf -2.0 ... +2.0. Die Position bei Start der Anwendung entspricht der Nullstellung.
Bereich
-2.0 ... +2.0
Typ:
VECTOR*, read-only
Beispiel:
function maus_entkill()
{
if(num_joysticks > 0) // Joystick vorhanden
{
while(1)
{
my.pan += joy_force.x * time; // Stärke der Joystickbewegung verändert PAN
my.tilt += joy_force.y * time; // Stärke der Joystickbewegung verändert TILT
wait(1);
}
}
}
Siehe auch:
joy_raw, joy2_raw, joy_rot , joy2_rot, joy_1 .. joy_10, joy2_1 .. joy2_10, num_joysticks


Wenn Katzen Pferde w�hren, k�nnten wir die B�ume Hochreiten.
*"Saarl�nder es kann nur einen geben"*
Re: Steuerung per Joystick /Gamepad [Re: Jog] #352465
01/03/11 20:04
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So weit war ich gestern schon habe auch ins Handbuch geschaut.Das was dabei raus kam ist das sich das Model jetzt zwar nach rechts und links bewegt aber das wars dann auch. Wenn ich aber anstatt joy_force durch ein joy_4 oder 5 6 7 8 ersetze dann läuft das Model in die gewünschte richtung.Mit dem joyforce aber nicht auch nicht mit my_pan ..... Die richtungen wie oben unten links rechts funtionieren nur mit dem joy_1 joy_2 Befehl und immer noch nicht mit dem Steuerkreuz . kein plan warum.

Siehe Code Auszug :

function maus_entkill()
{
if(num_joysticks > 0) // Joystick vorhanden
{
while(1)
{
my.pan += joy_force.x * time; // Stärke der Joystickbewegung verändert PAN
my.tilt += joy_force.y * time; // Stärke der Joystickbewegung verändert TILT
wait(1);
}
}
}



function player_controls()
{
//reset axes:
my._up_down_axis = 0;
my._left_right_axis = 0;
my.pan +=joy_force.x+time; // eingefügt
if(joy_8 == 1) //nach oben
{my._up_down_axis = _up;}
my.pan +=joy_force.y+time; // eingefügt
if(joy_force.x == 1) //nach unten
{my._up_down_axis = _down;}
if(joy_rot.y == 1) ///links
{my._left_right_axis = _left;}
if(joy_force.z == 1) //rechts
{my._left_right_axis = _right;}
if(joy_2 == 1)
{my._run_bttn = 1;}

wie gesagt das Model lässt sich zwar mit dem Steuerkreuz nach links und nach rechts drehen und um sich selbst.Aber eigentlich sollte das Model in die entsprechenden richtungen laufen können.


Last edited by Det; 01/03/11 20:08.

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A7.86
Re: Steuerung per Joystick /Gamepad [Re: Det] #352916
01/06/11 16:39
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Jog Offline
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Hi

Must auch sowas wie dieses einfügen.
z.b.

var distance = (joy_force.x +joy_force.y) *5*time_step;
c_move(me, vector(distance,0,0), NULL, GLIDE);

Dann läuft er vor und rückwerts mit dem Joy.


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Re: Steuerung per Joystick /Gamepad [Re: Jog] #352953
01/06/11 19:34
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Habe das mal so eingefügt dann kommen diese Fehlermeldungen

var distance = (joy_force.x+joy_force.y) *5time_step

Error 1 too much/less Parameter + joy_force.x

Error 0 c_move(me,vector(distance,0,0,Null,Glide

Missing/Wrong Parameter comma unexpectet


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A7.86
Re: Steuerung per Joystick /Gamepad [Re: Det] #352956
01/06/11 19:54
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Da fehlt ein multiplikationszeichen zwischen "5" und "time_step". Am ende der zeile fehlt der strichpunkt. Beim zweiten error fehlt die schliessende klammer und auch der strichpunkt.

EDIT: soviel ich weiss verwendet c script kein c_move. suche nach ent_move im manual...

Last edited by Widi; 01/06/11 20:01.
Re: Steuerung per Joystick /Gamepad [Re: Widi] #352964
01/06/11 21:01
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Ok Danke ich versuche es mal mal sehen ob es was bringt .Mit en_move kommen auch wieder Fehlermeldungen .Ich habe eine joystick Dll aber ich habe keine Ahnung wie man Sie aktiviert so das der PC die Dll benutzen kann

Last edited by Det; 01/06/11 21:20.

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A7.86
Re: Steuerung per Joystick /Gamepad [Re: Det] #353012
01/07/11 10:43
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Hi
Das Beispiel funktioniert nur mit lite_c nicht mit c-skript.
Am besten lädst du dir den Workshop lite_c runter und schaust dir den workshop15:der Joystick an.
Dort ist das Prinzip erklärt. Allerdings in lite_c, wenn du das Prinzip verstanden hast kannst du es ja nach C-Skript übertragen.
Hier der Link.
http://server.conitec.net/down/litec_d.zip


Last edited by Jog; 01/07/11 10:44.

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Re: Steuerung per Joystick /Gamepad [Re: Jog] #353096
01/07/11 18:57
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Hi Danke werde mal sehen was sich daraus machen lässt.


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A7.86
Re: Steuerung per Joystick /Gamepad [Re: Det] #439535
04/04/14 14:07
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tagimbul Offline
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hei.

ein gamepad hat ja 2 analoge stick's

der erste (links) ist joy_force x und y

aber wie heist der rechte ?!?!

http://img.driver-downloader.com/logitech-rumblepad-driver-1.jpeg


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
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