Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/19/24 18:45
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (7th_zorro, AndrewAMD, TedMar), 837 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Handykaufberatung #352444
01/03/11 18:03
01/03/11 18:03
Joined: Mar 2002
Posts: 1,774
Magdeburg
F
FlorianP Offline OP
Serious User
FlorianP  Offline OP
Serious User
F

Joined: Mar 2002
Posts: 1,774
Magdeburg
Hi,

Nachdem mein altes Handy nach nun mehr als 4 Jahren langsam ausseinanderfällt bin ich auf der Suche nach was neuem.

Nach 2 Tagen intensiver Recherche im schier endlosen Angebot habe ich folgende Favoriten für mich gefunden: (in der Reihenfolge)

Motorola Milestone 2

Samsung Galaxy S I9000

HTC Desire Z


Wäre toll wenn mir jemand der da Erfahrungen gemacht hat ein paar Tipps geben kann.

Insebesondere würde mich auch folgendes interessieren:
- Ich würde das Handy ausgiebig zum schreiben von Nachrichten etc benutzen - lohnt sich da eine Hardware-QWERT Tastatur oder sind die Touch-Tastaturen mittlerweile so asugereift, dass sie dem in nichts nachstehen?
- Wie sieht es außerdem mit Touch- und Multitouch Funktionen aus? Sind die bei besagten Anbietern bzw Android schon so ausgereift wie mans aus den I-Phone Werbevideos kennt? und
- Wieviel geht tatsächlich an Traffic drauf, wenn man viel surft, foren/e-mails checkt, youtube video anschaut etc? Kommt man da mit 500MB im Monat aus?

Nebenbei noch: Ich hab mich eigtl gegen ein IPhone entschieden; Preis und die ganzen Apple-only Anwendungen schrecken mich irgendwie ab.

greets
Florian

Last edited by FlorianP; 01/03/11 18:03.

I <3 LINQ
Re: Handykaufberatung [Re: FlorianP] #352447
01/03/11 18:13
01/03/11 18:13
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Ah, guter Thread.

Da häng ich mich auch mal rein.
Mein alter Knochen geht langsam vor die Hunde. Der Akku will nimmer, beim Gespräch sind mittlerweile Virbationen zu hören, das Gehäuse hat einen Sprung, die Tasten keine Beschriftung mehr...

Ich suche allerdings was nicht ganz so alltägliches.
- kein SIM Lock, kein Vertrag
- Keine integrierte Kamera
- Kein Klapphandy, nix ausziehbares, nichts drehbares
- Kratz- und stoßfest
- Es muss telefonieren können, man muss SMS schreiben können, und ich möchte ein Telefonbuch
- der Preis soll im Verhältnis bleiben.

Gewöhnt bin ich die alte Siemens Menüführung. Wenn ich mir anschau, was für einen Mist da Samsung z.B. bei seinen Billigmodellen bietet, graust es mir schon regelrecht.

Re: Handykaufberatung [Re: FBL] #352448
01/03/11 18:29
01/03/11 18:29
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
@Florian iPhone iPhone iPhone iPhone grin !

SMS/Email schreiben ist echt toll und einfach, finde es besser als eine "echte" QWERTZ Handy Tastatur wink

Joa, wie du schon geschrieben hast, Touchfunktionen sind toll laugh

Mir reichen 200 mb im Monat, für tägliches Surfen und Mail lesen. Youtube passt da vll nicht so gut rein... musst du wissen...

Re: Handykaufberatung [Re: Rei_Ayanami] #352450
01/03/11 18:35
01/03/11 18:35
Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
L
Liamissimo Offline
Serious User
Liamissimo  Offline
Serious User
L

Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
ch habe ein HTC Hero und bin sowasvon zufrieden...alles offen, alles stabil, robustes Handy, noch NIE ein Problem damit gehabt, mein Traum grin


"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen."
-JCL, 2011
Re: Handykaufberatung [Re: Liamissimo] #352454
01/03/11 18:52
01/03/11 18:52
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Also ich habe ein älteres Blackberry Curve (ohne Touchscreen) mit QWERTZ Tastatur und würde mich darauf selbst als "Highspeed-Tipper" bezeichnen.
Alle Touchscreen-Tastaturen, die ich bisher testete (inklusive der des iPhones), eignen sich jedoch dazu (bisher) in keinster Weise, sofern man keine dünnen Frauenfinger hat. Auch vertippe ich mich mit digitalen Tasten viel zu häufig, wenn es flink gehen soll.
Daher mein persönlicher Rat: Wenn du überwiegend tippst und eine Tastatur gewohnt bist, greife lieber zu einem Smartphone mit QWERTZ Tastatur.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Handykaufberatung [Re: Superku] #352457
01/03/11 19:24
01/03/11 19:24
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Ich hatte ein N97 mit ausklappbarer QWERT Tastatur und habe jetzt ein HTC Desire HD. Letzteres hat "nur" eine Tastatur auf dem Touchscreen. Da der Screen des HD aber "riesig" ist, kann man die Tasten wunderbar treffen. Ich war vorher wirklich kritisch und wollte auch das HTC Desire Z wegen der Tastatur kaufen, aber als ich das Telefon erst meiner Freundin gekauft und getestet habe, war ich so zufrieden, dass ich es mir gleich selbst bestellt habe.

Touch und Multitouch funktionieren sehr gut. Du kannst mit Gesten im Browser oder in Reader zoomen, scrollen und Funktionen aufrufen.

Das Display ist so gut, dass ich sehr gerne damit ins Internet gehe und wenn Du auf einem Text doppelt tippst, wird die Webseite automatisch so gezoomt und umformatiert, dass die zu lesende Spalte den Bildschirm ausfüllt und du ohne scrollen lesen kannst.

Außerdem ist Android erstaunlich gut, gerade im Bereich Business. Emails lesen und bearbeiten geht einfacher als auf dem Symbian-N97. Wenn ich in der Kontaktliste bin, sehe ich neben einem Kontakt ein Symbol, wenn z.B. Emails dieses Kontakts ungelesen sind. Und wenn ich Nachrichten (SMS, MMS usw.) anschaue, sehe ich nicht nur die aktuelle Nachricht, sondern den ganzen Dialog (Historie), ähnlich wie bei einem Thread von PMs in diesem Forum.

Android ist insgesamt äußerst stabil und beeindruckend leistungsfähig, alles läuft parallel über Multitasking. Es kann gerne mal sein, dass 20 Programme gleichzeitig offen sind, welche man aber mit einem Taskmanager-Tool auch wieder schließen kann, wenn man will. Alles reagiert so schnell und funktioniert so intuitiv, dass ich es gerne ähnlich auf dem PC hätte.

Die Offenheit von Android ist sehr hilfreich. Es fällt leicht, e-Books, Musik oder Videos zu übertragen. Termine können sehr leicht über den Google-Kalender synchronisiert werden und bei Mails und Kontakten verhält es sich genauso.

Der Vorteil ist auch, dass Du bequem am PC über den Google-Account Deine Termine und Kontakte bearbeiten kannst, Bilder zuweist und Geburtstage einkopierst und wenn Du auf das Telefon schaust, ist bereits alles drauf. Das vereinfacht es immens, wenn man große Mengen davon bearbeitet.

Zum Import der alten Kontakte und Daten:
Ich habe von meinem Symbian-Telefon einfach über ein Nokia-Tool einen Export nach CSV durchgeführt. Die CSV Datei habe ich etwas umformatiert in Google-Mail eingelesen und damit wurde sie automatisch mit dem Telefon synchronisiert. Mit Outlook wäre es noch einfacher, dafür gibt es ein Sync-Tool von HTC.

Schwachpunkte wären: Das Akku muss jeden Tag aufgeladen werden, denn das relativ große helle Display braucht viel Strom. Das Taskmanagement könnte etwas automatisierter und schneller Programme schießen, aber dafür gibt es ein Tool im Store (kostenlos). Das Synchronisieren von Kontakten könnte Bilder in höherer Qualität übertragen.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Handykaufberatung [Re: Machinery_Frank] #352464
01/03/11 19:53
01/03/11 19:53
Joined: Mar 2002
Posts: 1,774
Magdeburg
F
FlorianP Offline OP
Serious User
FlorianP  Offline OP
Serious User
F

Joined: Mar 2002
Posts: 1,774
Magdeburg
Danke soweit erstmal für die Antworten.
Mir stellt sich jetzt auch die Frage - wie siehts mit der Akkuzeit im 'Standby' aus?
Ich bin öfter über mehrere Tage weg(campen) und könnte höchstens im Auto laden - da isses schon ein Muss, dass das Handy das mitmacht.


I <3 LINQ
Re: Handykaufberatung [Re: FlorianP] #352545
01/04/11 11:54
01/04/11 11:54
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Also ich hab ein HTC Wildfire (mittlerweile mit Froyo) und kann Android auch sehr empfehlen. Im Gegensatz zum iPhone kann mein Handy Flash, Tethering (nativ und ohne Root), ich kann Apps von außerhalb des Markets installieren und es ist auch nicht allzu schwer seine eigenen Apps zu schreiben und bei jedem Run auch direkt auf dem Handy statt auf dem Emulator laufen zu lassen.
Und seit Froyo kann ich auch meine Apps auf die Speicherkarte verschieben.

Achte darauf, dass dein Handy schon Froyo (Android 2.2) hat wenn du es kaufst. Ich musste bei meinem Wildfire ewig auf das Update warten.


Zur Akkulaufzeit: Also ich lade mein Handy (wohl am ehesten mit dem HTC Desire Z zu vergleichen) jeden Tag auf, daher kann ich das nicht genau sagen, ob es mehrere Tage durchhalten würde. Es ist aber, wenn ich es nicht oft genutzt habe, beim Aufladen noch fast voll, also würde ich sagen, sollte es auch ein paar Tage in Standby überstehen.

Re: Handykaufberatung [Re: Lukas] #352546
01/04/11 12:01
01/04/11 12:01
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Als Alltagshandy hab ich ein Samsung SGH-C270

das hat 25€ ohne vertrag gekostet.
Ist klein, hat keine Tasten Aussen (Klapphandy,
ich hasse es wenn Tasten offen am Handy sind)

Akku hält ca 7 Tage durch.

und passt in die "Feuerzeug Tasche" an ner Jeans.

Bei handys die größer sind muß man sich sonst immer
ne passende Tasche suchen, oder hat ne Beule in der Hose.

---

Als Kamera Handy würd ich zu irgend einem Sony Ericsson
mit besserem Cybershot raten.

---
Nokias sind die miesesten handys (langsam, schlechte Verarbeitung,
schlechte Kamera, dafür dann ein zu hoher preis)

----

Ich hab auch noch ein Android HTC Magic,
das aber irgend nen Bug hat, und das Betriebssystem nach 2 tagen
aufhängt.
AUsserdem lässt der Spaß an den Smartphone Apps irgendwann nach,
und dann hat man ein übergroßes Handy
mit zu kurzer Akkulaufzeit.

Wenn man ein Vieltipper ist (SMS, Chat)
sollte man über ein Blackberry nachdenken.

Re: Handykaufberatung [Re: Damocles_] #352548
01/04/11 12:13
01/04/11 12:13
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Damocles_
Nokias sind die miesesten handys (langsam, schlechte Verarbeitung,
schlechte Kamera, dafür dann ein zu hoher preis)


Also beim N97 war die Kamera nicht schlecht, die von HTC sind nicht besser. Der Prozessor war langsamer, hat aber auch weniger Strom genommen. Das Display war absolut in Ordnung. Die Software war gut, die Navigation war top. Allerdings hatte ich undefinierbare Probleme mit dem eingebauten Netzteil und der Nokia-Market (Ovi) ist nicht so gefüllt, wie bei Android.

Insgesamt ist Android flexibler und offener als Symbian. Aber Symbian lässt sich in einigen Bereichen einfacher bedienen. Zum Beispiel kann ich jederzeit über das Menü zwischen offenen Anwendungen hin und herschalten und ich kann jede Anwendung manuell und final schließen. Bei Android bleiben die ja ewig im Speicher. Was ich damit sagen will: Alles hat seine Vor- und Nachteile und ich könnte verstehen, wenn jemand, der weniger Ahnung von der Materie hat, lieber ein System mit weniger Fummelei haben will.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 1 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1