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Panels ...... reine Logiksache #353155
01/08/11 00:53
01/08/11 00:53
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in deinem Kopf
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in deinem Kopf
Hiiii Leute!

Ist mir fast schon peinlich, dass ich in solch einer logikfrage hilfe brauche, aber mir will perdu keine klare lösung einfallen.
Es geht darum verschiedene Itmes in beliebiger reihenfolge in 3 panels anzuzeigen.

Die Panels -anfangs leer- füllen sich mit der anzahl gesammelter items von links nach rechts bis alle voll sind.
Alle items darüber werden gespeichert und können später verwendet werden.
Momentan hab ich für jedes item eine variable die sich auf max.3 erhöhen lässt.
Das problem ist .... ist .... ähm. ICH WEIS AUCH NICHT. Ich bekomm kopfschmerzen wenn ich nur dran denke! crazy

Hoffentlich ist die antwort nicht ZU leicht. blush
OTTER


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Re: Panels ...... reine Logiksache [Re: Otter] #353159
01/08/11 01:09
01/08/11 01:09
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MasterQ32 Offline
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MasterQ32  Offline
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mach dir halt nen Array mit drei elementen...
jedes element is ne variable mit dem wert von 1-3
wenn ein item reinkommt, schiebst du das array:
element 2 -> element 3
element 1 -> element 2
neues element -> element 1
danach überprüfst du den inhalt des arrays und weißt deinen drei Panels die passenden bmaps zu.
wenn du ein element verwendest, füllst du die items nach links wieder auf, d.h.
wenn element 1:
element 2 -> element 1
element 3 -> element 2
nichts -> element 3
wenn element 2:
element 3 -> element 2
nichts -> element 3
wenn element 3:
nichts -> element 3
das wars glaub ich so theoretisch grin


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Panels ...... reine Logiksache [Re: MasterQ32] #353169
01/08/11 02:21
01/08/11 02:21
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Saturnus Offline
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Saturnus  Offline
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Vom Prinzip her möglicherweise so ungefähr:
Code:
#include <acknex.h>

#define ITEM_ID_RED   0
#define ITEM_ID_GREEN 1
#define ITEM_ID_BLUE  2

BMAP *item_bmaps[3];
int   items[3];
int   items_count = 0;

void displayItems() {
    int i;
    for (i = 0; i < items_count; i++) {
        if (items[i] >= 0) {
            draw_quad(item_bmaps[items[i]], vector(10 + i*40, 10, 0),
                      NULL, NULL, NULL, NULL, 100, 0);
        }
    }
}

void addItem(int item_id) {
    if ((item_id >= 0) && (item_id < 3) && (items_count < 3)) {
        items[items_count] = item_id;
        items_count++;
    }
}

void removeItemAt(int index) {
    if ((index >= 0) && (index < 3) && (index < items_count)) {	
        for (; index < 2; index++) {
            items[index] = items[index+1];
        }
        items_count--;
    }
}

void main() {
    wait(1);
	
    item_bmaps[ITEM_ID_RED]   = bmap_createblack(32, 32, 24);
    item_bmaps[ITEM_ID_GREEN] = bmap_createblack(32, 32, 24);
    item_bmaps[ITEM_ID_BLUE]  = bmap_createblack(32, 32, 24);
    bmap_fill(item_bmaps[ITEM_ID_RED],   COLOR_RED,   100);
    bmap_fill(item_bmaps[ITEM_ID_GREEN], COLOR_GREEN, 100);
    bmap_fill(item_bmaps[ITEM_ID_BLUE],  COLOR_BLUE,  100);
	
    addItem(ITEM_ID_GREEN);
    addItem(ITEM_ID_GREEN);
    addItem(ITEM_ID_RED);
    removeItemAt(1);
    addItem(ITEM_ID_BLUE);
	
    while (1) {
        displayItems();
        wait(1);
    }
}



Re: Panels ...... reine Logiksache [Re: Saturnus] #353225
01/08/11 14:21
01/08/11 14:21
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Vom Prinzip her möglicherweise so ungefähr:

Ja, funktioniert wie es soll! Danke laugh
Nur .... so wirklich verstehen tu ich's nicht. crazy

Was ist z.B. der unterschied zwischen:
*void und function ?
*for und if ?
Das manuel zeigt mir bei diesen begriffen kaum was nützliches.

PS: @Saturnus: netter avatar. wink


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Re: Panels ...... reine Logiksache [Re: Otter] #353226
01/08/11 14:30
01/08/11 14:30
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Widi Offline
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Hallo Otter, farbenfroh wie immer wink
void ist das gleiche wie function, nur kann man mit void keine Rückgabeparameter angeben

if: alles in der Klammer{} wird nur einmal ausgeführt, wenn die Bedingung wahr ist
for (i = 0; i < items_count; i++)

i ist beim Start 0 (i = 0)
alles in der Klammer {} wird sooft ausgeführt, wie i < items_count
Bei jedem Durchlauf der Klammer {} wird i um 1 erhöht (i++)

Re: Panels ...... reine Logiksache [Re: Widi] #353332
01/09/11 14:27
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Hallo Otter, farbenfroh wie immer

Bin jederzeit bereit euren tristen alltag zu versüßen wink

Okay, alles klar. Danke Widi!
Und int ist die kommastellenlose version von var, oder seh ich das falsch?


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Re: Panels ...... reine Logiksache [Re: Otter] #353334
01/09/11 14:56
01/09/11 14:56
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Ayumi Offline
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"var" = variable ->wandelt automatisch Typen um
"int" = integer ->Kann keine Komma zahlen darstellen
"double und float" -> fuer kommazahlen

Das ganze hat eigendlich nur mit dem Speicher zu tun,
in "int" kannst du Zahlen von 32.768 bis 32.767 darstellen.
und ohne Vorzeichen bis 64000~.

EDIT: Der unterschied ist eigendlich nicht merkbar aber
1) zaehlt es als "unsauber", falsche Datentypen anzugeben und
2) merkt man das dann bei einigen tausend codezeilen schon.
(Das nur so als Zusatz:D)

Last edited by Ayumi; 01/09/11 14:59.
Re: Panels ...... reine Logiksache [Re: Ayumi] #353348
01/09/11 17:39
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Danke für den crashkurs in sachen Interface.
Ihr seit Klasse! Wirklich klasse!
grin

Um nicht gleich noch einen thread zu öffnen, stell ich euch einfach noch eine frage.
Keine Sorge, ich kann mir echt nicht vorstellen das das schwierig ist.
Für den fall das ich euch auf den wecker geh, sagt einfach bescheit. wink

ALSO:
Wie krieg ich es hin, das die 4 LILA SCHOCKWELLEN beim aufprall in die richtige richtung schauen?

mfg
OTTER


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Re: Panels ...... reine Logiksache [Re: Otter] #353357
01/09/11 17:54
01/09/11 17:54
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Pappenheimer Offline
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Was wäre denn die richtige Richtung?

Re: Panels ...... reine Logiksache [Re: Pappenheimer] #353360
01/09/11 17:57
01/09/11 17:57
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kannst du das etwas genauer erklären ?


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