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Orthogonale Kamera #353372
01/09/11 19:00
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Hi,

Gibt es eine Möglichkeit in Game Studio eine orthogonale Kamera zu erstellen?

MfG

neo_scripting

Re: Orthogonale Kamera [Re: neo_scripting] #353373
01/09/11 19:01
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Ja, gib dem VIEW einfach das ISOMETRIC flag.


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Re: Orthogonale Kamera [Re: neo_scripting] #353375
01/09/11 19:06
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So habe ich meine Kamera-Funktion geschrieben:

Code:
function move_camera() // Bewegung der Kamera
{
	
	
	camera.x = 0;
	camera.y = 0;
	camera.z = 500;
	camera.pan = 0;
	camera.tilt = 330;
	
		while (1)
	{
		if (key_cuu) camera.x += 5 * time_step && camera.y += 5 * time_step;
		if (key_cud) camera.x -= 5 * time_step && camera.y -= 5 * time_step;
		if (key_cur) camera.x += 5 * time_step && camera.y -= 5 * time_step;
		if (key_cul) camera.x -= 5 * time_step && camera.y += 5 * time_step;
		if (key_plus) camera.z += 50 * time_step;
		if (key_slash) camera.z -= 50 * time_step;
		if (key_home) camera.tilt += 5 * time_step;
		if (key_end) camera.tilt -= 5 * time_step;
		
		wait (1);
	}
}



Was genau hat es mit diesem VIEW auf sich?

Re: Orthogonale Kamera [Re: neo_scripting] #353376
01/09/11 19:11
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Mit VIEW meine ich das VIEW Objekt das eine Orthogonale projektionsmatrix kriegen soll. In deinem Fall scheint das camera zu sein:
Code:
camera.flags |= ISOMETRIC;




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Re: Orthogonale Kamera [Re: neo_scripting] #353379
01/09/11 19:19
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Hab es mal eingesetzt, aber es ist immer noch die gleiche Perspektive wie vorher.

Code:
camera.x = 0;
	camera.y = 0;
	camera.z = 500;
	camera.pan = 0;
	camera.tilt = 330;
	camera.flags |= ISOMETRIC;



Was muss ich anders machen?

Re: Orthogonale Kamera [Re: neo_scripting] #353383
01/09/11 19:51
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ISOMETRIC gibt's erst ab A7 com.


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Re: Orthogonale Kamera [Re: neo_scripting] #353384
01/09/11 19:52
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Besitze A7 Extra, aber nutze zur Zeit A8 !

Re: Orthogonale Kamera [Re: neo_scripting] #353389
01/09/11 20:15
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Sobald ich

Code:
camera.flags = ISOMETRIC;



schreibe, dann wird das komplette Level schwarz aber die Panels sind noch sichtbar. Es ist auch egal ob ich die Kamera bewege es bleibt alles schwarz.

Woran kann das liegen?

Re: Orthogonale Kamera [Re: neo_scripting] #353395
01/09/11 20:36
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Schau dir nochmal Sids Post an: Du musst das Flag dazu ORen.

Du hast stattdessen die normale Zuweisung verwendet. Dadurch wird das ISMOETRIC Flag gesetzt und alle anderen Flags zurückgesetzt. Unter anderem auch das SHOW Flag, wodurch der View anschließend unsichtbar ist.

Ansonsten gilt, was Superku geschrieben hat: Ohne die Com Edition (egal, ob A7 oder A8) geht es nicht.

Re: Orthogonale Kamera [Re: neo_scripting] #353397
01/09/11 20:47
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Wenn das mit der Kamera nicht ganz so funktioniert ist nicht schlimm, hätte ne Alternative, die aber bis jetzt leider nicht funktioniert.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe smile


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