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Panel-Frage #353500
01/10/11 20:24
01/10/11 20:24
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Maschine Offline OP
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Hallo,
Ich habe für mein 2d-Spiel ein panel erstellt tmit einem rechteckigen transparenten Ausschnitt (tga). Dieses Panel liegt auf Layer 2, damit ein darunter liegendes Panel mit einer großen Graphik als Hintergrund (Weltall) zu sehen ist. Dieses Panel ist auf Layer 1 gesetzt, damit es unten liegt. Darauf kommen mehrere buttons, um verschiedene Objekte anklickbar zu machen, außerdem ist es mit den wasd-Tasten beweglich.
das klappt alles prima, nur die Buttons reagieren nicht auf die Maus...
Nehme ich das panel mit layer 2 weg, dann funktioniert alles richtig mit den Buttons.
Wie kann ich nun beide Panels sehen und die Buttons für die Maus sensibel machen?
Gruß Maschine


Eine Stimme sprach zu mir:" Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen".
Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!
Re: Panel-Frage [Re: Maschine] #353503
01/10/11 20:34
01/10/11 20:34
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Rei_Ayanami Offline
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Rei_Ayanami  Offline
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Zwei Möglichkeiten:

Das Panel mit den Buttons einen höheren layer Wert geben als dem Rest.

Oder, du setzt bei den anderen Panels das FLAG UNTOUCHABLE wink

Re: Panel-Frage [Re: Maschine] #353504
01/10/11 20:36
01/10/11 20:36
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline
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xxxxxxx  Offline
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Schon mal dem Pannel auf layer 2 den flag UNTOUCHABLE gegeben (laut manual ab A7.82). Hab nich gesehen das da einer vor mir war sorry für die wiederholung
Gruss
xxxxxxx

Last edited by xxxxxxx; 01/10/11 20:37. Reason: Hab wen übersehen

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Panel-Frage [Re: xxxxxxx] #353507
01/10/11 20:55
01/10/11 20:55
Joined: Jan 2005
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Maschine Offline OP
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Maschine  Offline OP
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Hallo,
UNTOUCHABLE funktioniert bei meiner Version (Sybex 7.02) nicht, selbst wenn, auf dieses Panel kommen auch noch Buttons.
Einen höheren Layer bedeutet, das ich nur das Panel sehe, und nicht mein hauptpanel mit dem transparentem "Fenster", wo ja nunmal die Map wie in einem fernseher zu sehen sein soll...
Andere Ideen??
gruß Maschine


Eine Stimme sprach zu mir:" Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen".
Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!
Re: Panel-Frage [Re: Maschine] #353509
01/10/11 21:17
01/10/11 21:17
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neo_scripting Offline
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neo_scripting  Offline
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Ich habe ein kleines 2d Spiel in der Art OGame programmiert. Dort ändere ich auch, bei Aktivierung eines Buttons, den Layer-Wert des jeweiligen Panels.

Hier hätte ich mal nen kleinen Ausschnitt.

Code:
//- BUTTONS -------------------------------------------------------------------------------------------------

PANEL* gebaude_pan =  // Gebäude Button
{
	layer = 2;
	pos_x = 10;
	pos_y = 100;
	button (10, 0, "gebaude.bmp", "gebaude.bmp", "gebaude_overlay.bmp", layergebaude_down, NULL, NULL);
	flags = OVERLAY | VISIBLE;
}




PANEL* zuruck_pan =  // Zurück Button
{
	layer = 0;
	pos_x = 10;
	pos_y = 100;
	button (10, 0, "zuruck.bmp", "zuruck.bmp", "zuruck_overlay.bmp", layergebaude_back, NULL, NULL);
	flags = OVERLAY | VISIBLE;
}


//- Layer-Funktionen -------------------------------------------------------------------------------------------------


function layergebaude_down() //Gebäude Layerfunktion
{
	if (mouse_left == 1 && gebaude_klicked == 0)
	{
			
			gebaude_klicked = 1;
			
			if (gebaude_klicked == 1)
			{
				layer_sort(gebaude_pan, 0);
				layer_sort(beenden_pan, 0);
				layer_sort(zuruck_pan, 2);
				layer_sort(gebaudetext_pan, 2);
				layer_sort(metallminetext_pan, 3);
				layer_sort(stufetext_pan, 3);
				layer_sort(metallstufenanzeige_pan, 3);
				layer_sort(metallstufenausbau_pan, 3);
				layer_sort(kristallminetext_pan, 3);
				layer_sort(kristallstufetext_pan, 3);
				layer_sort(kristallstufenanzeige_pan, 3);
				layer_sort(kristallstufenausbau_pan, 3);
				layer_sort(flotte_pan, 0);

			...

			}
		}
}


function layergebaude_back() //Gebäude Layerfunktion
{
	if (mouse_left == 1 && gebaude_klicked == 1)
	{
			
			gebaude_klicked = 0;
			
			if (gebaude_klicked == 0)
			{
				layer_sort(gebaude_pan, 2);
				layer_sort(beenden_pan, 2);
				layer_sort(zuruck_pan, 0);
				layer_sort(gebaudetext_pan, 0);
				layer_sort(metallminetext_pan, 0);
				layer_sort(stufetext_pan, 0);
				layer_sort(metallstufenanzeige_pan, 0);
				layer_sort(metallstufenausbau_pan, 0);
				layer_sort(kristallminetext_pan, 0);
				layer_sort(kristallstufetext_pan, 0);
				layer_sort(kristallstufenanzeige_pan, 0);
				layer_sort(kristallstufenausbau_pan, 0);
				layer_sort(flotte_pan, 2);

			...
			}
		}
}



Ist vielleicht etwas umständlich und das Layer-Funktions-Script wird sehr groß, aber so funktioniert es zu 100% .

Re: Panel-Frage [Re: Maschine] #353511
01/10/11 21:20
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WretchedSid Offline
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Originally Posted By: Maschine

Andere Ideen??

Updaten. Entgegen der weitläufigen Meinung geht das auch mit der Sybex Version.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Panel-Frage [Re: WretchedSid] #353538
01/11/11 05:25
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Maschine Offline OP
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Hallo neo_scripting,
gute Idee, aber bei 60 Buttons???
Außerdem verschwindet dann ja kurzfristig das obere Panel, und gerade das ist doch wichtig für das "look and feel".
Zu Justsid,
Wenn ich das Geld für ein Update aufbringe, bleibt ja das Problem, UNTOUCHABLE wird dann funktionieren, aber wie gesagt, auf dieses Panel kommen auch noch Buttons.
Ich verstehe das Problem insofern nicht, da es doch jede Menge Spiele gibt, mit einer scrollbaren map die unter einer Spieloberfläche läuft gibt. Auch da lassen sich die Objekte auf der map anklicken...
Kann das die A7 nicht, oder kann ich es nur nicht?
Habe nun rund 80 Stunden mit der Graphik verbracht, Spieleidee in Form eines Drehbuches niedergeschrieben, die strategie in Excell durchsimuliert und nun soll es scheitern an ein paar Buttons???
gibt es noch Möglichkeiten?
Danke an all den bisher antwortenden Usern.
Gruß Maschine


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Re: Panel-Frage [Re: Maschine] #353539
01/11/11 07:35
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fogman Offline
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Updates kosten nix. wink
Das "Fenster" im Panel ist also ein Rechteck?
Dann könntest Du statt einem einfach vier Panels definieren,
die Du dann zu einem Panel zusammensetzt:
Eines für den oberen Rand, eines rechts, eines unten und eines links. In der Mitte bleibt dann ein Fenster frei.



no science involved
Re: Panel-Frage [Re: Maschine] #353581
01/11/11 16:25
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neo_scripting Offline
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Wofür nutz du genau den transparenten Ausschnitt?

Re: Panel-Frage [Re: neo_scripting] #353585
01/11/11 16:41
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Hallo fogman,
Sybex-Versionen lassen sich mit Sybex-Update updaten, und das letzte mir bekannte Update war glaube ich für die Version 5...
Die Idee mit den 4 Panels hatte ich auch schon heute in der Firma, werde ich gleich mal probieren. Habe allerdings Bedenken, denn ich kann die 4 Panels nicht auf den selben Layer setzen wie meine Map, die ja sehr viel größer ist und somit die Panels wieder überdeckt...
ich werde aber berichten.
Zu neo_scripting,
Stelle Dir einen Kontinent vor, von dem Du nur 1 Land auf etwa einem Virtel des Bildschirmes siehst. Dieses Virtel ist mein Ausschnitt von dem Kontinent, der um ein Vielfaches größer ist. Rund um den Ausschnitt (Fenster) herum ist ein anderes Panel zu sehen, auf dem einige Infos zu dem Land erscheinen, sowie andere Buttons zum bewegen der Map usw.
Gruß Maschine


Eine Stimme sprach zu mir:" Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen".
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