Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
5 registered members (AbrahamR, wdlmaster, 7th_zorro, dr_panther, 1 invisible), 764 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
layer-Wert #353781
01/12/11 21:31
01/12/11 21:31
Joined: Sep 2010
Posts: 26
Germany
N
neo_scripting Offline OP
Newbie
neo_scripting  Offline OP
Newbie
N

Joined: Sep 2010
Posts: 26
Germany
Hi,

Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt einem layer eine var zu zu weisen, oder muss immer eine Zahl direkt definiert werden?

Ich wollte nämlich eine

var ubersicht_layer = 6;
definieren, und dann mehreren Panels die Layer-Variable zuweisen, aber dies funktioniert leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

neo_scripting

Re: layer-Wert [Re: neo_scripting] #353783
01/12/11 21:38
01/12/11 21:38
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
You need to call layer_sort(void* element, var layer) for that smile

Re: layer-Wert [Re: neo_scripting] #353784
01/12/11 21:44
01/12/11 21:44
Joined: Sep 2010
Posts: 26
Germany
N
neo_scripting Offline OP
Newbie
neo_scripting  Offline OP
Newbie
N

Joined: Sep 2010
Posts: 26
Germany
This variant is very big frown

Re: layer-Wert [Re: neo_scripting] #353791
01/12/11 22:42
01/12/11 22:42
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Wenn du das unbedingt so machen willst, kannst du es so machen:
Code:
void panel_layer (PANEL* p, var* v)
{
	var vx = *v;
	while(1)
	{
		if(*v != vx)
		{
			layer_sort(p,*v);
			vx = *v;
		}
		wait(1);
	}
}


Und dann halt panel_layer(dein_panel,&deine_var); aufrufen. Dann läuft aber dauernd eine weitere Funktion und jede Funktion senkt die Framerate ein wenig. Ich empfehle es nicht.
Nimm doch einfach layer_sort an der Stelle an der du deine Variable ändern würdest. wink

Re: layer-Wert [Re: neo_scripting] #353849
01/13/11 15:43
01/13/11 15:43
Joined: Sep 2010
Posts: 26
Germany
N
neo_scripting Offline OP
Newbie
neo_scripting  Offline OP
Newbie
N

Joined: Sep 2010
Posts: 26
Germany
Das Problem bei layer_sort ist, dass ich bei Version 1 meines Spiels schon dadurch einen riesen Code hatte, da ich mehr als 60 Panels verändern muss.

Die function würde doch nur dann laufen, wenn ich über den Button die Funktion aktiviere/aufrufe.

Re: layer-Wert [Re: neo_scripting] #353864
01/13/11 17:26
01/13/11 17:26
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Wenn du die Werte von 60 Panels auf einmal ändern musst, dann speicher sie doch in einem Array und geh dann mit einer Schleife drüber. wink

Re: layer-Wert [Re: neo_scripting] #353882
01/13/11 20:08
01/13/11 20:08
Joined: Sep 2010
Posts: 26
Germany
N
neo_scripting Offline OP
Newbie
neo_scripting  Offline OP
Newbie
N

Joined: Sep 2010
Posts: 26
Germany
An sich wäre die Idee ja nicht schlecht nur ich muss je nach dem, welchen Button ich angeklickt habe, sollen die Werte der Layer verschieden Geändert werden.

z.B.

Code:
function ubersicht()
{
    layer_sort (Stufen_pan, 6);
    laxer_sort (Gebaude_pan, 0);
}

//--

function gebaude()
{
  layer_sort (Stufen_pan, 0);
  layer_sort (Gebaude_pan, 6);
}



Dies muss ich für 6 verschiedene Bereiche machen. Und es werden nur die Panels im jeweiligen Bereich angezeigt, die auch benötigt werden.

Falls es keine einfachere Variante als layer_sort gibt, werde ich sie wohl auch in Version 2 weiterhin nutzen müssen frown

Re: layer-Wert [Re: neo_scripting] #353958
01/14/11 14:49
01/14/11 14:49
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Es ist immer sehr nützlich, den Leuten genügend Informationen zu geben, damit die Antworten nicht allzu low-level sind. Erkläre uns doch einfach mal genau was du machst.

Ich hätte auch keine Lust hardgecodet 60 Panels ständig anzupassen. Das ist reichlich... aufwendig. Also: so was ich da sehe, sieht das so aus, als dass du da ein 2D-Spiel baust (oder so) und du Panels je nach Szene anpasst. Wäre es da nicht viel besser, dir ein strukturiertes System aufzusetzen, sodass deine Szenenbeschreibung verwendet werden kann, die layer-sort Geschichte automatisiert auszuführen?

Wenn man das per Hand macht - da wird man ja wahnsinning smile

Last edited by HeelX; 01/14/11 14:50.

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1