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Re: snd_play Kanäle
[Re: Rondidon]
#356406
02/01/11 19:58
02/01/11 19:58
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Joined: Sep 2003
Posts: 648 Switzerland
snake67
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Hi Moment snd_play ist mono? Wofür kann man dann die Balance einstellen? Die hat nämlich keinerlei Wirkung - bei mir jedenfalls... snd_play (SOUND*, var Volume, var Balance); snd_loop (SOUND*, var Volume, var Balance); Snd_play spielt ein zuvor definiertes SOUND-Objekt in der per volume angegebenen Lautstärke (0..100) ab. Snd_loop spielt den Sound endlos, bis er explizit gestoppt wird. Die Anweisung liefert ein Handle zurück, das- ein weiteres Manipulieren oder vorzeitiges Stoppen dieses Sounds zuläßt. Das Handle ist gültig, solange dieser Sound spielt. Es können bis zu 32 Sounds gleichzeitig abgespielt werden. Parameter: SOUND* Sound-Pointer eines globalen SOUND-Objektes oder eines von einem snd_create-Aufruf zurückgelieferten Sounds. Volume Lautstärke für des Sounds (0..100) Balance Stereo-Balance (-100 .. +100). Negative Werte bewegen den Ton zum linken, positive zum rechten Lautsprecher.
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Re: snd_play Kanäle
[Re: snake67]
#356507
02/02/11 15:12
02/02/11 15:12
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Joined: Aug 2002
Posts: 2,183 Germany, BaW�
Rondidon
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Germany, BaW�
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Hast du Windows 7 oder Vista? Microsoft hat DirectSound (3D) entfernt. Das läuft jetzt alles über OpenAL(?). Der Rest wird emuliert. Neuere Soundkarten-Treiber von Creative emulieren 3D Sound per ALChemy. Du bräuchtest also eine neuere Karte. Aber keine Garantie, dass das stimmt. Ich meine das nur mal gelesen zu haben vor Jahren. Mit meiner Onboard-Karte und meiner X-Fi läuft alles problemlos. ich glaube mit der A8 läuft Acknex auch mit OpenAL, aber ich weiß es nicht genau. Bring mal deine Treiber auf den neuesten Stand und installiere ALChemy. Edit: Windows Vista features a completely re-written audio stack based on the Universal Audio Architecture. Because of the architectural changes in the redesigned audio stack, a direct path from DirectSound to the audio drivers does not exist[1]. DirectSound and other APIs such as MME are emulated as WASAPI Session instances. DirectSound runs in emulation mode on the Microsoft software mixer. The emulator does not have hardware abstraction, so there is no hardware DirectSound acceleration, meaning hardware and software relying on DirectSound acceleration may have degraded performance. It's likely a supposed performance hit might not be noticeable, depending on the application and actual system hardware. In the case of hardware 3D audio effects played using DirectSound3D, they will not be playable.
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Re: snd_play Kanäle
[Re: Rondidon]
#356508
02/02/11 15:18
02/02/11 15:18
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Joined: Sep 2003
Posts: 648 Switzerland
snake67
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OP
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Aha. Ja, ich habe Win7 und auch onboardsound, nur kann ich damit nicht mehr "was sie hören" aufzeichnen... Ist schon mühsam. Jetzt habe ich auch dies probiert:
p_shand=media_play("tapfloor.wav", NULL, 100);
media_tune(p_shand, 0, 0, 100*p_step);
Geht auch nicht, bleibt mono... Spiele haben bei mir kein Problem mit Stereo.
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Re: snd_play Kanäle
[Re: snake67]
#356509
02/02/11 15:23
02/02/11 15:23
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Joined: Aug 2002
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Rondidon
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Germany, BaW�
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Neueste Treiber besorgen. ALChemy installieren. Die Audigy 1 ist uralt, vielleicht solltest du auch ein Firmware Update machen. http://support.creative.com/Products/product_list.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster# Creative ALchemy 1.41.02 Dateigrösse : 17,48 MB Download Details anzeigen Veröffentlichungsdatum : 26 Jan 10 Dieser Download ist eine Anwendung für Creative-Audioprodukte. Dabei werden 3D-Audio- und EAX®-Effekte für bestimmte DirectSound®3D-Spiele unter Microsoft® Windows® 7 und Windows Vista® wiederhergestellt. Weitere Informationen finden Sie in diesem Web-Release.
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Re: snd_play Kanäle
[Re: Rondidon]
#356519
02/02/11 16:06
02/02/11 16:06
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Joined: Nov 2002
Posts: 913 Berlin, Germany
SchokoKeks
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Hatte auch ähnliche Probleme bei zwei Usern meines Spiels Survive. Beide haben Windows Vista und Onboard Sound nach Intel HDA Standard mit vermutlich etwas älteren Treibern. Der eine hört gar keine snd_play sounds, nur ent_playsound funktioniert. Bei dem anderen scheinen snd_play-Sounds immer nur aus der einen Box zu kommen, unabhängig von der Balance. Ich konnte beide noch nicht zu einem Treiberupdate überreden . Viele Spieler sind da schlicht zu faul, zumal beide auch bei keinem anderen Spiel Probleme haben! Aus diesen Grund hoffe ich, das OpenAL hier abhilfe bringen wird. Leider nicht mehr für A7...
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