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Mipmaping Problem mit Tarrain #358614
02/12/11 13:33
02/12/11 13:33
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Hallo,
ich habe gestern angefangen mein erstes Level zu erstellen und als ich es zum ersten mal startete sah ich einen seltsamen effekt:

hier links auf dem Bild(weißer stich auf dem gehweg) zusehen an einer nart stelle zwischen zwei tarrains(so viele tarrains brauche ich um c_updatehullmöglich nur an einigen stellen anzuwenden)
Als ich dann mipmapping abgeschaltet hatte gings, sah aber hässlich aus! Gibt es noch irgendeine andere methode für mipmapping?
danke schonmal im vorraus!
mfg
xxxxxxx


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Mipmaping Problem mit Tarrain [Re: xxxxxxx] #358630
02/12/11 14:57
02/12/11 14:57
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Slin Offline
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Slin  Offline
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Sieht so aus als würde deine Textur dafür nicht geeignet sein laugh
Ist sie POT? Ist da weiß drinn? Dann könntest du einen mehrere Pixel großen Rand um deine Textur herum diese weiter kacheln oder so.

Hat allerdings nichts mit Lite-C zu tun...

Last edited by Slin; 02/12/11 14:57.
Re: Mipmaping Problem mit Tarrain [Re: Slin] #358637
02/12/11 15:24
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
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xxxxxxx  Offline OP
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!

das ist meine textur(24 bit tga)! im bild oben sieht man den weißen strich von der Straße etwas auf den gehweg. ich hab jetzt schon versucht das bild mit nem rand anzuvertigen der die farbe des letzten pixels enthält und versucht diese mit etwas skalieren(mit dann ohne skinpoints) aber es brachte nichts! gibts da vileicht was an shadern?
EDIT: wehe ich finde die textur in irgendeinem projekt grin
mfg
xxxxxxx

Last edited by xxxxxxx; 02/12/11 15:25.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Mipmaping Problem mit Tarrain [Re: xxxxxxx] #358645
02/12/11 16:09
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Davon ausgehend dass du die Textur nicht kachselst, sollte das Problem lösbar sein indem du beim samplen für die Textur Clamp nutzt.
Sollte sich eigentlich auch irgendwie ohne .fx Datei setzen lassen, aber dazu müsstest du dir vermutlich mal die DirectX Doku angucken laugh.

Re: Mipmaping Problem mit Tarrain [Re: Slin] #358649
02/12/11 16:20
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Hummel Offline
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hat glaube nix mit clamp zu tun, wohl aber eher damit, dass beim erzeugen der mipmaps die textur coords gekachelt werden und damit der rechte rand in den linken reinsabbert, schätz ich mal so...

Re: Mipmaping Problem mit Tarrain [Re: Hummel] #358652
02/12/11 16:26
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Slin Offline
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Ich glaub schon, dass clamp was verbessern würde, aber vielleicht ists auch so wie du meinst, was eben auch mein erster Gedanke war.

Re: Mipmaping Problem mit Tarrain [Re: Slin] #358653
02/12/11 16:43
02/12/11 16:43
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
@Slin
wo kann man sich die angucken?

@Hummel
Originally Posted By: Hummel
hat glaube nix mit clamp zu tun, wohl aber eher damit, dass beim erzeugen der mipmaps die textur coords gekachelt werden und damit der rechte rand in den linken reinsabbert, schätz ich mal so...
Ok das hab ich schon bemerkt(je näher man drangeht desto weniger ist der effekt sichtbar, da kamen mir auch die mipmapps in den sinn) aber wie kann ich das ändern?
mfg
xxxxxxx


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Re: Mipmaping Problem mit Tarrain [Re: xxxxxxx] #358655
02/12/11 16:49
02/12/11 16:49
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rojart Offline
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also ich hatte gleiches problem, denn ich mit clamp gelöst hatte.
@x suche nach AddressU = Clamp; AddressV = Clamp;

Last edited by rojart; 02/12/11 16:50.

Regards, Robert

Quote
Everything should be made as simple as possible, but not one bit simpler.
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Re: Mipmaping Problem mit Tarrain [Re: rojart] #358658
02/12/11 16:58
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Da kommen zu viele ergebnisse und ich weiß auch nicht ob du auf was spezielles hinaus willst oder mich auf die zwei zeilen sampler code hinweisen willst! Aber schonmal gut zu wissen das das problem lösbar ist!
mfg
xxxxxxx


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Re: Mipmaping Problem mit Tarrain [Re: xxxxxxx] #358661
02/12/11 17:08
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