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if else Verschachtelung #358932
02/14/11 14:19
02/14/11 14:19
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Olchi Offline OP
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Hallo,
in einer Funktion muß ich bevor ich etwas berechne 4 unterschiedliche Variabeln nacheinander prüfen.
das mache ich natürlich mit "if...else".
Wenn alle vier "ja" ergeben, dann rechne, sonst blablabla...
Ich komme völlig durcheinander mit den ganzen Klammern, brauche
HILFE

Olchi


arbeite lustig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
Re: if else Verschachtelung [Re: Olchi] #358934
02/14/11 14:24
02/14/11 14:24
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Clemens Offline
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long:
Code:
if ((var1==1) && (var2==1) && (var3==1) && (var4==1)) {
	...
}


short:
Code:
if (var1 && var2 && var3 && var4) {
	...
}



Last edited by Clemens; 02/14/11 14:25.
Re: if else Verschachtelung [Re: Olchi] #358935
02/14/11 14:25
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muffel Offline
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muffel  Offline
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du kannst dinge logisch mit "und" (&&) und "oder" (||) verknüpfen
if( bedingung1 && bedingung2 && bedingung3 && bedingung4 )
{
wird getan wenn alle 4 bedingungen wahr sind
}

muffel
EDIT da war wer schneller

Last edited by muffel; 02/14/11 14:25.
Re: if else Verschachtelung [Re: muffel] #358939
02/14/11 14:40
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Olchi Offline OP
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Olchi  Offline OP
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Danke,
werde gleich mal probieren.
Wenn die Überprüfung jeder einzelnen Var sehr lang ist, möchte ich der Übersichtlichkeit halber die Zeile umbrechen...einfach mit Return-Taste?
Oder wird es dann als Zeilenende gewertet?

Olchi


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Re: if else Verschachtelung [Re: Olchi] #358941
02/14/11 14:45
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hopfel Offline
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Du kannst Abstände und Absätze reinbauen wie du willst,
solange du Variabelnamen etc. nicht durchtrennst. ^^
LG


Hilf mir, dir zu helfen!
Re: if else Verschachtelung [Re: hopfel] #358942
02/14/11 14:51
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Olchi Offline OP
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Danke an alle,
hat alles geklappt!!!

Olchi


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Re: if else Verschachtelung [Re: Olchi] #358948
02/14/11 15:15
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Damocles_ Offline
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Nimm in solche Situationen besser eine temporäre variable,
damit dein Code übersichtlich bleibt.
Wenn du alles in die einzelne IF Abfrage packst, und die Übersichtlichkeit
verlierst ist das nur eine unnötige Quelle für Bugs.

Schick verkürzter Code macht nur Sinn wenns um
Geschwindigkeit geht.
Ansonsten ist übersichtlicher Code wichtiger.

Re: if else Verschachtelung [Re: Damocles_] #358949
02/14/11 15:45
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WretchedSid Offline
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Originally Posted By: Damocles_
Schick verkürzter Code macht nur Sinn wenns um
Geschwindigkeit geht.
Ansonsten ist übersichtlicher Code wichtiger.


Nicht vergessen: Boolsche Arithmetik lernen, damit wird das lesen von if Abfragen einfacher.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: if else Verschachtelung [Re: Damocles_] #358950
02/14/11 15:48
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HeelX Offline
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Originally Posted By: Damocles_
Schick verkürzter Code macht nur Sinn wenns um
Geschwindigkeit geht. Ansonsten ist übersichtlicher Code wichtiger.


Es macht heutzutage keinen Sinn mehr Code per Hand durchzuoptimierten und "kurzen" Code zu schreiben, da so gut wie jeder moderne Compiler "normalen" Code bereits durchoptimiert - wobei das jetzt bei Lite-C ja vielleicht nicht unbedingt an der Tagesordnung sein muss ;-)

Bei Spielen ist sowieso der bottleneck nicht die if-Abfrage mit den 4 Variablen, das wäre mal echt was Neues smile

Last edited by HeelX; 02/14/11 15:48.
Re: if else Verschachtelung [Re: HeelX] #359391
02/17/11 10:04
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Damocles_ Offline
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Bei Operationen die in sehr schnellen langlaufenden Schleifen
ausgeführt werden (zB Kollisionserkennung, AI Tiefensuche)
hat die Codestruktur schon einen großen Einfluss auf die Performance.
(zB keine funktionen mit parametern aufrufn,sondern inline
ausführen. Keine temporären variablen neu deklarieren.)

Reine "one time" Berechnungen muß man allerdings nicht optimieren.

Ich sehe oft daß Java Programmierer trinary Operationen
nutzen, die oft den Code unübersichtlich machen.
Allerdings sieht der kompilierte Bytecode letztendlich genauso aus wie
ne klassische If else Abfrage.
Somit hat das optimieren in dem Fall gar keinen Effekt.

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