Erstmal ein freundliches hallo an die gesamte Community!
Und dann auch zu meinem kleinen Problem.
Derzeitig bin ich dabei, eine Steuerung für einen SpaceShooter a lá Freelancer zu gestalten. Durch das Workshop Tutorial für Lite-C habe ich die darin enthaltene 3rd Person Funktion genutzt:
function camera_follow(ENTITY* ent)
{
while(1)
{
vec_set(camera.x,vector(-250,0,90));
vec_rotate(camera.x,ent.pan);
vec_add(camera.x,ent.x);
vec_set(camera.pan,vector(ent.pan,-10,0));
wait(1);
}
}
Schön und gut, funktioniert soweit auch und das Prinzip ist auch verstanden, da wir uns allerdings in einem Raum befinden, wo Gravitation keine Rolle spielt und im Prinzip mehr existiert als nur der Pan Winkel, möchte ich den Tilt Winkel ebenfalls verwenden um das Flugschiff auch nach oben bzw. unten zu steuern.
Ich habe schon mehrere Dinge versucht, den Tilt Winkel im gleichen Prinzip mit einzufügen, allerdings verfolgt die Kamera das Flugschiff nicht mehr korrekt oder die Kamera läuft quasi Amok und man weiß absolut nicht mehr wo oben unten links oder rechts ist ^^
Könntet ihr mir ne kleine Hilfestellung geben?
Mit den freundlichsten Grüßen
Neoxit